• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das leidige Lautstärkeproblem, schön ist anders...

Colenzo

Alkmene
Registriert
15.08.06
Beiträge
34
Hey Leute,
schon oft diskutiert - ich habe viele Lösungen gefunden aber keine trifft es genau. Die meisten Lösungen sind auch ziemlich alt, daher erörtere ich hier mein Problem:
Nach der Vertragsverlängerung (Telecom; incl. Iphone4) meines Freundes habe ich erfreulicherweise sein iPhone 3G (jailbreak, Pwnagetool) geerbt. Die Freude war groß, ich bin sehr zufrieden. Doch eine Sache nervt gewaltig:

Das iPhone ist unakzeptabel leise!

Mit den Kopfhörern ist alles ok. Sie tun ihre Arbeit, sind nicht zu laut und nicht zu leise - alles gut. Aber der Lautsprecher ist weit von dem entfernt, was ich von meinem alten Telefon (und von anderen) gewohnt bin. Weder der iPod, noch die Klingeltöne (was viel schlimmer ist) sind laut genug um sie nutzen zu können. Wenn ich das Telefon in meiner Hosentasche habe oder wenn es in einem anderen Zimmer liegt ist das Klingeln kaum bis nicht mehr zu hören. Mir ist klar, dass es eine EU-Einschränkung gibt, aber diese meine Lautstärken haben nun wirklich nichts mit "Grenzwerten" zu tun. Selbst 17% lauter wäre die "Freisprechoption" beim telefonieren ist ein schlechter Scherz...

Was ich probiert habe:
* Volume Boost (via Winterboard - bringt mal garnix)
* VolumeboostX3 (nope, nicht wirklich)
Das sind auch alles Lösungen, die die 17% EU-Norm aufheben, ich glaube nicht dass das mein Problem ist.
* Lautsprechergitter von aussen gereinigt (keine Veränderung - an die Nadelmethode trau ich mich noch nicht ran)
* die boon-Fehler mache ich nicht: Lautstärke generell zu leise eingestellt, auf Lautlos, usw.
* meine Ohren gesäubert, überprüft und gewartet, auch die meiner Freundin :) (kein Unterschied)

Gibt es bei anderen Telefonen (LG KM 900 AT meiner Freundin z.B.) die EU-Einschränkung nicht? Von diesen integrierten Weckern hat man zumindest von Telefonseite aus die Chance, wach zu werden...

Was könnte ich noch tun, um dieses Problem zu lösen? Die iTuneslösung (Klingeltöne selber machen und gnadenlos übersteuern) kenne ich, empfinde sie aber als ziemlich unelegant.
Gibt es evtl. bekannte Probleme, die eine massive Lautstärkereduzierung nach einem jailbreak auslösen? Das neue 4G meines Freundes gegenübergestellt ist bedeutend lauter aber selbst er meint, dass er sein (nun mein) iPhone wesentlich lauter in Erinnerung hat.

Ansonsten ist alles super, ich würde nur gerne mein iPhone nicht nur als Rückruftelefon nutzen, weil ich ALLE Anrufe schlichtweg nicht mitkriege... ein Telefon sollte hörbar sein, meins ist weit davon entfernt...

Ich danke euch für die Hilfe!
 

moddok

Boskoop
Registriert
29.06.10
Beiträge
40
Könnte es eventuell sein dass der/die Lautsprecher einen Defekt haben?
Versuch doch mal mit dem Gerät in nen Applestore oder t. zu gehen und frag dort nach.
Zur not AppleCare.

Gruß
 
Registriert
09.05.10
Beiträge
57
Wenn du das alles probiert hast muss es eigentlich ein Fehler von Apple sein.
War es vor dem jailbreaken auch schone so leise?
 

Colenzo

Alkmene
Registriert
15.08.06
Beiträge
34
Dank euch schon mal für die Hilfe.
@moddok: Ich glaub eher nicht. Sie funktionieren ja, halt nur sehr leise :(
@thejailbreaker: Mein Freund meinte, er hätte es wesentlich lauter in Erinnerung. Ich denke, das war vor dem Jailbreak. Ich habe den JB auch schon mal neu "installiert"...keine Veränderung.

Ein Problem, das die Lautstärkeminderung auf den Jailbreak zurückzuführen sei, ist nicht bekannt, oder? Ich habe zumindest nichts dergleichen gefunden.

Lässt sich die Schutzmembran über dem Speaker ohne weiteres herausnehmen und gegen eine nicht so "dichte" ersetzen? Das könnte man evtl noch versuchen...

Anrufe und Wecker normal hören wäre schon schön :(
 

Colenzo

Alkmene
Registriert
15.08.06
Beiträge
34
Ich hab gerade mal getestet. Wenn ich einen Finger über den Lautsprecher halte, wird der Sound ein klein wenig leiser. An einem verschmutzen Schutzsieb kann es dann wohl nicht liegen.

edit:
Die Volumebegrenzung habe ich nun via Cyberduck rausgeworfen.
http://www.youtube.com/watch?v=GXS561AkuuI

Nun ist das Abspielen von Musik ein wenig besser. Ich meine gelesen zu haben, dass sich diese Begrenzung (-saufhebung) aber nur auf die Musik bezieht - nicht auf die Klingeltöne. Die sind auch nach wie vor weit davon entfernt was man als "OK" bezeichnen kann.

Nervig, dass man bei einem Appleprodukt solch einen Aufwand hat...kenn ich von meinen anderen Applegeräten garnicht. Da ist meist die Devise: An --> Loslegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Colenzo

Alkmene
Registriert
15.08.06
Beiträge
34
Ok, nächtes Update:

Ich habe das iPhone 3g (8GB) mit meinem (16GB) gegenübergestellt. Dieses ist wesentlich lauter als meins! Um alles Software- und Hardwareunterscheide auszumerzen...

Kann es an den verschiedenen Modellen liegen?
Oder an den verschiedenen OS Versionen (meins: 4.0 vs. seins: 3.1.3)?

Wenn es das nicht ist, wird es dann wohl doch ein Lautsprecherdefekt sein. Kann mir jemand sagen, wie teuer sowas (nicht bei Apple) ist?
 

Mute123

Fuji
Registriert
28.07.08
Beiträge
36
Hallo Colenzo, ich hatte mal ein 2G das auch sehr leise war. Ich hatte das Gefühl wenn ich den Speaker zuhalte, dass die Lautstärke ins innere vom Phone geht. Dann hatte ich es bei Apple eingeschickt und danach ging es wieder. Es hatte sich wohl der Speaker im inneren des Gerätes verschoben. Vielleicht trifft das auch bei dir zu????
 

Colenzo

Alkmene
Registriert
15.08.06
Beiträge
34
Hi Mute123, danke für die Antwort!
Kann sein - ich kanns mir jedoch nicht vorstellen. Das iPhone wurde schon zwei mal aufgemacht (einmal Akku, einmal Gehäuseaustausch). Ich denke da wäre was aufgefallen. Als es das letzte mal offen war sah der Speaker gut aus, in dem Zuge habe ich auch alles einmal durchgepustet...nix.

Zu Apple wird es den Weg wohl nicht mehr finden - da zwei mal aufgemacht.

Noch wer ne Idee? An den verschiedenen OS Versionen liegt es nicht? Ich meine, ich hätte da mal was gelesen.
 

Aleksander

Erdapfel
Registriert
31.07.10
Beiträge
2
Colenzo, Schuld an der geringen Lautstaerke ist das iOS4.
Das Problem wurde im Internet mehrmals angesprochen und es betrifft auch das iPhone 3Gs. Ich habe es sofort nach dem upgrade vom 3.1.3 auf 4.0 gemerkt da ich oft Navigationssoftware auf meinem 3Gs benutze und die geringere Lautstaerke hat mich auf die Palme gebracht.

Bei dem Supportforum von Apple kann man z.B. hier darueber lesen - Beitrag
 

Colenzo

Alkmene
Registriert
15.08.06
Beiträge
34
Hi, dank dir für die Antwort! Wird das denn gefixed oder bleibt die Lautstärke nun so gering?
 

Aleksander

Erdapfel
Registriert
31.07.10
Beiträge
2
Weiss ich leider nicht, nirgendwo eine Antwort gefunden.
Allerdings habe ich es als Fehler an Apple gemeldet.