• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das kleinste Macbook Pro oder das Macbook 12"

Knauf

Erdapfel
Registriert
30.09.17
Beiträge
2
Hallo,

wie würdet Ihr Euch im Dirkektvergleich entscheiden, ich habe nur die 1500 Euro und will mich zwischen dem kleinsten Macbook Pro und dem 12" Macbook entscheiden.

Meine Zwecke sind klar umrissen. Viel Reisetätigkeit (hier nur Schreibprogramme) und dann an einem Arbeitsplatz auf meiner Arbeit greife ich damit auf ein Netzwerk zu (Windows - das würde dann über vpn usw. passend gemacht). Muss also auf die Ordnerstruktur zugreifen. Etwas Arbeit mit größeren Bildern (aber keine aufwändige Photoshop Sachen). Eher mal Bilderrecherche mit Bildern bis ca. 5-10 MB. Ab und zu auch speichern, aber nicht dauerhaft. Ab und zu auch größere Dateien mit Adobe Acrobat Reader.

8GB Arbeitsspeicher ist gleich, Batterie auch. Bei beiden Modellen.

Unterschiede

Macbook 12"
1,2 GHZ
256 GB SSD

Macbook Pro
2,3 GHZ
128 GB SSK
und mehr Anschlussmöglichkeiten (externer Monitor zum Beispiel)
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Schwierige Entscheidung. Glaube das 12 Zoll hat auch keinen Lüfter. Würde mir an deiner Stelle mal beide in einem Laden anschauen.
 

Knauf

Erdapfel
Registriert
30.09.17
Beiträge
2
Warum braucht es den Lüfter, ich dachte mit den SSD Speicherplatten ist das nicht mehr nötig?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Auf jeden Fall das 12“ MacBook. Wenn du viel unterwegs bist, macht sich das halbe Kilo Gewicht, das du sparst echt bemerkbar.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
@Knauf Hat Vor und Nachteile, im Sommer kann es halt zu Überhitzung kommen. Aber wenn dir die Leistung des 12 Zoll MB ausreicht, würde ich wahrscheinlich auch dazu greifen an deiner Stelle.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Warum braucht es den Lüfter, ich dachte mit den SSD Speicherplatten ist das nicht mehr nötig?

Die Lüfter beim MacBook Pro sind für die CPU, nicht für die SSD, wobei auch die gut warm werden können.
Das 12 Zoll MacBook hat eine relativ leistungsschwache CPU, die man auch passiv kühlen kann. Das MacBook Pro hat einen Core i5 mit deutlich mehr Leistung, daher auch aktive Lüfter.

Was du beschrieben hast an Anwendungen, können beide Geräte vollkommen problemlos. Am besten schaust du dir mal beide Geräte im Laden an und entscheidest, welches dir vom Handling, der Größe etc. eher zusagt.