• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das kleine Computer ABC

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
tach zusammen,
wieviel MB hat eigentlich ein GB?
1000 oder 1024?
Ich muss nämlich mal wieder etwas von meiner Platte archivieren und Backupprogramm kann ich einstellen (in MB) das er die dateien in ordner aufteilt welche bis zur eingestellten MB-größe haben und ich möchte die DVD bestmöglich nutzen.

CU
andreas
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
ist es eigentlich wirklich so schwer einfach mal eine Suchmaschine oder die Wikipedia zu bemühen ...
*kopfschüttel*
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
So, ums kurz zu machen: Kommt drauf an. Snow Leopard rechnet 1GB=1000MB, Windows und auch Leopard rechen das als 1024MB. Aber googlen wäre schneller gewesen! ;)
 

Optik

Gala
Registriert
25.01.10
Beiträge
51
* 1 bit
* 1 Byte = 8 bit
* 1 Kilobyte = 1024 Byte
* 1 Megabyte = 1024 Kilobyte = 1 048 574 Byte
* 1 Gigabyte = 1024 MB

;)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Die binäre Zählweise stimmt natürlich immer noch. Das Problem ist nur (wie in dem von Dir geposteten Wiki-Link kurz darauf zu lesen ist) das k (z.B. in kG) für 1000 steht, in der Binärtechnik aber für 1024. Anbieter von Speichermedien benutzen gerne die "runden" 1000, der Anwender wundert sich dann aber, dass er "nur" etwa 931 für's teuer Geld bekommt. Nicht selten wurden dann angeblich zu kleine Speichermedien reklamiert (IMHO sogar zurecht).

Die Anbieter von Speichermedien führen den Verbraucher hinters Licht, der Schneeleopard passt sich der ("falschen") Zählweise an. Ob das der Weisheit letzter Schuss ist, ich weiß es nicht...
 

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Die Anbieter von Speichermedien führen den Verbraucher hinters Licht, der Schneeleopard passt sich der ("falschen") Zählweise an. Ob das der Weisheit letzter Schuss ist, ich weiß es nicht...

So falsch ist es ja nicht, da die Bezeichnung in der Binärtechnik laut des Artikels eine andere ist (z.B.: 1 KiB (Kibibyte) = 1024 Byte)

Und das ist wohl seit 1998 so: http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html
Und das ist ja nur logisch, da "kilo" (chilioi) im Griechischen 1000 bedeutet.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
henne oder ei? henne oder ei? henne oder ei? henne oder ei? henne oder ei? henne oder ei? henne oder ei? henne oder ei? henne oder ei? henne oder ei? henne oder ei?

:p

entweder der platz reicht oder er reicht nicht. was juckt da die zählweise. o_O
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
So falsch ist es ja nicht, da die Bezeichnung in der Binärtechnik laut des Artikels eine andere ist (z.B.: 1 KiB (Kibibyte) = 1024 Byte)
{...}
Und das ist ja nur logisch, da "kilo" (chilioi) im Griechischen 1000 bedeutet.
Durchaus richtig. Nichts desto trotz erwartet der gemeine Endverbraucher bei der beworbenen 1TB Platte auch mindestens 1000GB, nicht nur effektiv etwas unter 931 GB nutzbarem Platz.

henne oder ei? henne oder ei? henne oder ei? henne oder ei? henne oder ei? henne oder ei? henne oder ei? henne oder ei? henne oder ei? henne oder ei? henne oder ei?

:p
Definitiv Ei. Nur im embryonalem Stadium sind Mutationen (welche z.B. aus einem Reptil ein Huhn hervorgebracht haben) möglich... ;)

entweder der platz reicht oder er reicht nicht. was juckt da die zählweise. o_O
Dass er meistens nicht reicht für die 1024GB-Pr0n-Sammlung... ;)