• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

das ist der GAU: iPhoto 7.1 findet die Bilder nicht mehr

kaelzett

Golden Delicious
Registriert
27.01.09
Beiträge
6
die Datei mit 38 GB existiert offenbar aber noch, doch beim Start wird ein iPhoto Fenster mit "0 Fotos" aufgemacht. Ich habe als erstes mal die Benutzerrechte repariert. Da erschien dann u.A. die Meldung: ""Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für System/Library/UserTemplate/sv.iproj/Public" erwartet."" Auch die Festplatten (auf einer ist dasSystem, auf der anderen sind die iPhoto Dateien) habe ich überprüft, es hieß, sie seien "anscheinend" in Ordnung. Die iPhoto-Datei scheint beschädigt zu sein. Was tun? Gibt es eine Reparatursoftware (ggf. als Free- oder Shareware?
Wo liegen denn eigentlich die iPhoto-Dateien im System? Als der iPhoto-Ordner noch intakt war, konnte man Ordner mit den Jahreszahlen sehen. Irgendwo müssen die Bilder schließlich liegen, denn die defekte iPhoto-Library zeigt 38 GB an.
Danke
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Mache mal einen Rechtsklick auf die Libary und dann "Paketinhalt zeigen". Da solltest du die Unterordner sehen.
 

kaelzett

Golden Delicious
Registriert
27.01.09
Beiträge
6
wahrscheinlich bin ich zu blöd: wenn ich die rechte Maustaste drücke, entschwindet das entsprechende Fenster sofort nach links vom Bildschirm. Wie komme ich an den Befehl: "Paketinhalt zeigen"??
Danke für Deine Antwort.
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
hast du evtl. die iPhotolibrary verschoben? In diesem Fall mal alt-Taste gedrückt halten und dann iPhoto starten --> Mediathek auswählen und den neuen Pfad angeben.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
hast du schonmal versucht die Datei zu verschieben, und in iphoto ihren neuen zielort anzugeben?
 

kaelzett

Golden Delicious
Registriert
27.01.09
Beiträge
6
Entschuldigung: bei "Paketinhalt zeigen" muss man die Apfeltaste drücken, jetzt hab' ich's. Wie zeigt mir das Programm denn den Pfad dorthin?
 

kaelzett

Golden Delicious
Registriert
27.01.09
Beiträge
6
hast du evtl. die iPhotolibrary verschoben? In diesem Fall mal alt-Taste gedrückt halten und dann iPhoto starten --> Mediathek auswählen und den neuen Pfad angeben.
nein, hatte ich nicht. Die ganze Chose begann damit, dass ich in iPhoto ziemlich wild Bilder gelöscht und einzelne auf den Schreibtisch kopiert habe.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
wahrscheinlich bin ich zu blöd: wenn ich die rechte Maustaste drücke, entschwindet das entsprechende Fenster sofort nach links vom Bildschirm.

Dann hast Du die rechte Maustaste in den Systemeinstellungen wohl mit Exposé belegt. Ein Ctrl-Klick tut's aber auch (ist der Mac-OS-Standard, dennoch sollte im Normalfall die rechte Maustaste eben einen Ctrl-Klick auslösen).

Also: Wenn alle anderen Tricks nicht helfen und Du genau diese iPhoto Library in iPhoto nicht mehr korrekt verwenden kannst, ist das immer noch nicht der Super-GAU, da die Fotos alle in diesem Paket noch existieren (wie gesagt per Ctrl-Klick und "Paketinhalt anzeigen" kannst Du drauf zugreifen und diese also wieder in eine neue iPhoto-Library einfügen). Allerdings werden alle nur in iPhoto und nicht in den Foto-EXIF-Tags gesicherten Informationen damit verloren gehen, also ist das nur der allerletzte Weg.

VIelleicht öffnet Dein iPhoto nur nicht mehr diese Library, sondern eine neue (leere), wie schon in früheren Postings suggeriert wurde. Also probier mal, beim Start von iPhoto die Option-Taste gedrückt zu halten und genau diese iPhoto-Library auszuwählen.
Ansonsten, wenn die iPhoto Library wirklich defekt ist, würde ich einfach eine ältere Version aus einem Backup zurückspielen. (Die Existenz eines TimeMachine-Backups sehe ich zumindest bei Leopard-Nutzern als selbstverständlich an.)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
....Allerdings werden alle nur in iPhoto und nicht in den Foto-EXIF-Tags gesicherten Informationen damit verloren gehen, also ist das nur der allerletzte Weg.
...
Welche EXIFs? Meine EXIF Infos stehen in den Dateien und diese bleiben auch erhalten.
Das was dir verloren geht, ist die Album Sortierung. Wenn alle Stricke reißen, musst du den Ordner "Originals" da rauskopieren. Das sind deine Originalbilder.
Versuche aber einmal die Libary zu öffnen. Dies machst du halt, indem du die Alt Taste gedrückt hältst, bevor du auf iPhoto klickst.