• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das iPhone zur Webcam gemacht

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Die Entwickler des Ecamm Networks haben sich schon länger das Ziel gesetzt, das iPhone für Videokonferenzen zu benutzen. Der Versuch misslang, da es ihnen nicht möglich war einen kontinuierlichen Videostream aus dem iPhone zu bekommen, bei 2 Bildern pro Sekunde war Schluss. So verabschiedeten sie sich von dem Gedanken und programmierten wieder Software für Macs. Letzte Woche jedoch nahmen sie ihre iPhones wieder in die Hände um sich dem Problem erneut zu widmen.
Entstanden ist ein Programm, das die Kamera eines iPhones abgreift und per WLAN (der Bonjour-Dienst leistet hier hilfreiche Dienste) an einen Mac in der Nähe überträgt, iChatUSB wandelt das Signal um, so dass iChat dieses verstehen kann und heraus kommt eine externe iSight, die kabellos mit dem Mac verbunden ist.

Noch ist das Programm im Versuchs- oder "Proof-of-concept"-Status, es ist also bewiesen, dass es geht, was auch durch ein Video belegt wird, jedoch ist es noch nicht erhältlich.

via fscklog | Ecamm Network
 

Anhänge

  • clipping.thumbnail.jpg
    clipping.thumbnail.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 1.839

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
nett aber wozu?
fast jeder hier hat doch eine isight.
 

Nuvolaris_03

Gast
Für unterwegs ist das halt gedacht.
Und nicht jeder hat unbedingt eine iSight ;)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Mhm naja ob das soo viel bringt, per WLAN? Ist das schnell genug? Hat das iPhone dafür genu Leistung?
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
also ich würde mal sagen, die Macs, die keine iSight drin haben sind wohl auch nicht allzu gut für Videochats über WLAN gerüstet...

Dennoch aber ne sehr Spaßige Spielerei :)
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
also ich würde mal sagen, die Macs, die keine iSight drin haben sind wohl auch nicht allzu gut für Videochats über WLAN gerüstet...

Dennoch aber ne sehr Spaßige Spielerei :)

ich galub es ging auch net wirklich um die macs und die erweiterung deren Möglichkeiten, sondern vielmehr um "grundlagenforschung am iPhone". Dadurch hat man jetzt in das iPhone die fehlende Videofunktion integriert und bewiesen, dass Drittanbietersoftware für Apple sehr interessant werden kann-auch bzw. vor allem beim iPhone- man hat mit dieser Entwicklung einen ersten schritt gemacht und ich glaube, dass man damit nocht aufhören wird, sondern dass es den Entwicklern bald gelingen wird, das iPhone für Video-Konferenzen zu nutzen. Sollte das Programm noch als Open-source-Software vorliegen, werden sicherlichz andere Entwickler nachlegen
Gruß
Nachtnebel
 

rubbergum

Fießers Erstling
Registriert
30.10.05
Beiträge
128
*threadausbuddel* :innocent:

Da ich morgen endlich mein eigenes iPhone in Händen halten werde und mein Powerbook leider keine iSight besitzt, würde mich interessieren, ob vielleicht andere Programmierer etwas ähnliches rausgebracht haben. Auf der Entwicklerpage hat sich ja leider nichts mehr getan.....
Wisst ihr da was genaueres?

Fabi
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Und wielang soll das der Akku mitmachen?