• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das iPhone und die Geburtstagserinnerungen

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Mir scheint, dass das iPhone nicht ganz für Geburtstagserinnerungen geeignet ist.

Gut, man kann das Geburtstagsdatum in die Kontakte mit eintragen. Praktischerweise erscheinen diese dann im Kalender mit einem Geschenkpäckchensymbol, die man sich dann auch noch ausblenden lassen kann, so dass man nur die richtigen Termine sehen kann (die mit dem blauen Pünktchen).

Leider ist es so, dass man die Geburtstagseinträge im Kalender (die mit dem Geschenksymbol) nicht wie normale Termine bearbeiten kann, so dass man dann keine Benachrichtigung bekommt. Somit muß ich diesen Geburtstagstermin doppelt als normalen Termin eintragen und kann mir entsprechend eine oder auch mehrere zeitliche Erinnerungen eintragen lassen. Das Schöne an diesen Termin ist, dass ich eine Erinnerung als "Am Ereignistag" eintragen lassen kann. Somit werde ich pünktlich um 24 Uhr daran erinnert, dass jemand Geburtstag hat. Es kommt noch besser: Das iPhone erinnert mich sogar dann, wenn ich es um 24 Uhr ausgeschaltet hatte, quasi als "verspätete" Benachrichtigung, also wenn ich es einschalte.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich kaufe mir ein App, wo ich meine Geburtstagstermine alle eintrage, damit dieses mich morgens daran erinnert, wenn ich das iPhone einschalte (ja, es gibt noch Leute, die ihr Handy nachts ausschalten). Somit habe ich auch eine saubere Trennung zwischen "normalen" Terminen im Kalender (z. B. Verabredungen, Veranstaltungen etc.) und habe dann eine bessere Übersicht im Kalender, weil dann ja die Geburtstagstermine nicht mehr vorhanden sind.

Aber daran bin ich bisher gescheitert, ich habe schon Geld für das App "BirthdaysPro" und "iDay" ausgegeben. Beide sind nicht in der Lage mich pünktlich an Geburtstagstermine zu erinnern, wenn ich das iPhone einschalte.

So, jetzt bin ich gespannt, ob jemand eine Lösung kennt. Vielleicht ist sie ja ganz einfach und ich übersehe nur etwas. ;)

Viele Grüße, Selonian.

p. s. Ich verwende kein Jailbreak und möchte dies in Zukunft auch vermeiden.
 

OliO

Macoun
Registriert
08.07.09
Beiträge
116
miCAL für momentan 1,59€ glaub ich.

Top Programm welches zwar nicht für Gebus gemacht ist aber diese funktion unterstützt, als Nebeneffekt hast du halt noch nen geilen Terminplaner dabei ;)
 

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Okay, werde ich mal testen. Danke!

Gruß, Selonian.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Die Problematik kenne ich.
Zum Anzeigen habe ich mir die App "Occassions" runtergeladen, lasse mich über den Mac/iCal aber auch noch extra erinnern.
Dann habe ich mir noch YABI für iCal runtergeladen. Da bekomme ich immer noch extra eine E-Mail zugeschickt (Zeit ist einstellbar).
 

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Funktioniert „Occasions“ eigentlich noch unter iOS 5 ganz gut?

Gruss, Selonian
 

obiwaaan

Idared
Registriert
10.10.10
Beiträge
25
Funktioniert „Occasions“ eigentlich noch unter iOS 5 ganz gut?

Gruss, Selonian

Ich hab auch Occasions. Das funktioniert unter iOS 5 noch genauso, wie vorher. Man musste nur in der Mitteilungszentrale die Benachrichtigungen einstellen. Dann wird man erinnert. Bin voll zufrieden damit.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Kann Occasins auch nur empfehlen, läuft auch unter iOS 5 sauber (warum auch nicht, ist ja im AppStore verfügbar, also gibt es auch entsprechend Updates zum App).

Gruß
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Das iPhone kann doch an Geburtstage erinnern, unter Einstellungen => Mail, Kontakte, Kalender gibts es irgendwo den Punkt "Standarderinnerungen", da kann man sich am Geburtstag um 9 Uhr erinnern lassen. Ob die Meldung auch kommt wenn man das iPhone um 9 Uhr ausgeschaltet hatte weiß ich leider nicht, da ichs nicht ausschalte.
 

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Das iPhone kann doch an Geburtstage erinnern, unter Einstellungen => Mail, Kontakte, Kalender gibts es irgendwo den Punkt "Standarderinnerungen", da kann man sich am Geburtstag um 9 Uhr erinnern lassen. Ob die Meldung auch kommt wenn man das iPhone um 9 Uhr ausgeschaltet hatte weiß ich leider nicht, da ichs nicht ausschalte.

Genau das ist das Problem. iOS 5 und/oder irgendeine Geburtstags-App kann per Push-Up nicht an dem Termin nachträglich erinnern, wenn das iPhone vorher ausgeschaltet war.

Ich glaube, ich werde mir wohl doch wieder einen handschriftlichen Papierkalender zulegen müßen. ;)

Viele Grüße, Selonian.