• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das iPhone, der Jailbreak und die Sicherheit

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Naja, Push-Notification mag auch sein - wobei du differenzieren musst, dass ja quasi die meisten dann das gleiche Zertifikat besitzen und somit alle die Nachrichten empfangen die nur für die Person bestimmt sind, der das Zertifikat ursprünglich mal zugewiesen wurde

Vorrausgesetzt man installiert den Pushfix.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Eines ist klar, jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich. Inwieweit der jailbreak die Sicherheit gefährdet, darüber lässt sich sicherlich streiten. Wenn ich hier aber lese, dass Leute TAN Nummern auf ihrem Gerät speichern, fällt mir nichts mehr ein. Eine TAN kann man sich für die sofortige Verwendung auch per SMS schicken lassen!

Für mich persönlich gibt es spätestens seit 3.0 eigentlich wenig vernünftige Gründe die für einen jailbreak sprechen, aber gute um es sein zu lassen. Ich musste jedenfalls mein iPhone noch nie wieder herstellen oder hatte sonstige Probleme, wie beispielsweise Inkompatibilitäten zwischen Apps o.ä. Wer sonst kein Hobby hat (das ist nicht bierernst gemeint und insbesondere Entwickler sollen sich bitte nicht angesprochen fühlen) und potentielle (Sicherheits-)Risiken in Kauf nimmt, nur zu!
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Eine TAN kann man sich für die sofortige Verwendung auch per SMS schicken lassen!

Das kommt auf das Kreditinstitut an. Meine Bank bietet mTAN nicht an.

Für mich persönlich gibt es spätestens seit 3.0 eigentlich wenig vernünftige Gründe die für einen jailbreak sprechen, aber gute um es sein zu lassen. Ich musste jedenfalls mein iPhone noch nie wieder herstellen oder hatte sonstige Probleme, wie beispielsweise Inkompatibilitäten zwischen Apps o.ä. Wer sonst kein Hobby hat (das ist nicht bierernst gemeint und insbesondere Entwickler sollen sich bitte nicht angesprochen fühlen) und potentielle (Sicherheits-)Risiken in Kauf nimmt, nur zu!

Es gibt immer noch genügend Gründe für den Jailbreak. Nur weil das bei Dir nicht der Fall ist (genauso wie bei mir) heißt das noch lange nicht, dass dies für alle gilt. VoIP geht über das 3G-Netz z.B. immer noch nicht ohne JB.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Inwieweit der jailbreak die Sicherheit gefährdet, darüber lässt sich sicherlich streiten.
Überhaupt nicht. Sicherheitsmechanismen entfernt -> Sicherheit in Gefahr. Eigentlich einfachste Logik.

Wenn ich hier aber lese, dass Leute TAN Nummern auf ihrem Gerät speichern, fällt mir nichts mehr ein.
Stellt gar kein Problem dar.

Eine TAN kann man sich für die sofortige Verwendung auch per SMS schicken lassen!
Das kommt auf die Bank an. Meine beiden Hausbanken bieten diese Möglichkeit jedenfalls nicht.


VoIP geht über das 3G-Netz z.B. immer noch nicht ohne JB.
VoIP geht mit Jailbreak aber auch nicht vernünftig über das 3G-Netz. Es hat schon seinen Grund, warum das bei 3G deaktiviert wurde.
T-Mobile und Vodafone verbieten es explizit. O2 lässt es zu und lässt im Nebensatz verlauten, dass man eh keine Gefahr sieht, da VoIP über 3G nur unzuverlässig und schlecht funktioniert (O-Ton: "zudem sei die Qualität von Diensten wie Skype noch nicht überzeugend"). Und E-Plus hat ein Netz, welches für VoIP gar nicht genügend Bandbreite hat.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Ich habe mit meinem E71 ins Festnetz ausschließlich mit VoIP über 3G telefoniert. Die Qualität ist zwar schlechter aber ausreichend. Und für weniger als 2 Cent/min kann man eh nicht meckern.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Überhaupt nicht. Sicherheitsmechanismen entfernt -> Sicherheit in Gefahr. Eigentlich einfachste Logik.

Sehe ich eigentlich auch so. Da ich aber nicht der Experte bin und es auch ernstzunehmende Menschen gibt, die das nicht so sehen, habe ich das mal so geschrieben. Wollte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Stellt gar kein Problem dar.
Das mit den TAN Nummern sehe ich nicht so. Mir wäre das definitiv zu heiß, auch ohne jailbreak.

Das kommt auf die Bank an. Meine beiden Hausbanken bieten diese Möglichkeit jedenfalls nicht.
Ist mir bewusst, dass das nicht jede Bank anbietet. IMHO zwei Alternativen: Auf Banking von unterwegs verzichten, oder Bank wechseln.

VoIP geht mit Jailbreak aber auch nicht vernünftig über das 3G-Netz. Es hat schon seinen Grund, warum das bei 3G deaktiviert wurde.
Habe es zwar nicht getestet, kann es mir aber lebhaft vorstellen, da selbst mit 2000er DSL die Qualität grenzwertig ist. Zufriedenstellend war es bei mir mit DSL 6000. Habe aber zu wenig Skype genutzt um das abschließend beurteilen zu können.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist mir bewusst, dass das nicht jede Bank anbietet. IMHO zwei Alternativen: Auf Banking von unterwegs verzichten, oder Bank wechseln.
Meine Bank bietet genug Sicherheit, auch ohne mTAN-Verfahren. Über Geldeingang und -ausgang werde ich sofort per SMS und eMail unterrichtet. Stimmt da etwas nicht, kann man sofort handeln. Bei ungewöhnlichen Belastungen wird die Transaktion zusätzlich durch einen Telefonanruf verifiziert.
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Meine Bank bietet genug Sicherheit, auch ohne mTAN-Verfahren. Über Geldeingang und -ausgang werde ich sofort per SMS und eMail unterrichtet. Stimmt da etwas nicht, kann man sofort handeln. Bei ungewöhnlichen Belastungen wird die Transaktion zusätzlich durch einen Telefonanruf verifiziert.
Welche Bank macht denn so etwas?