• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das iPhone 14 Pro bekommt einen Startsound

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Far-Out-iPhone-14-Pro-Marketing-Marketing-5-700x401.jpg


Michael Reimann
Mac User:innen kennen natürlich den ikonischen "Chime" beim Start des Macs. Es sieht so aus, als würde auch das iPhone 14 Pro einen Startsound bekommen.

Dient der Sound beim Mac dazu anzuzeigen, dass der Startvorgang erfolgreich war (Post-Tests), soll der Startsound, der sich im Release Candidate von iOS 16 findet, dazu dienen Menschen mit Einschränkungen zu helfen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Blinde oder stark seheingeschränkte Menschen können auf diese Weise leichter erkennen, ob das iPhone wirklich ein- oder ausgeschaltet wird. Das Feature lässt sich in den "Bedienungshilfen" deaktivieren.
iPhone 14 Pro bekommt einen Startsound


Unklar ist, warum nur die Pro-Modelle der iPhone-14-Serie in den Genuss dieses Startsounds kommen. Es wird davon ausgegangen, dass dieser Teil des Bootroms des A16 Prozessors ist und daher nur im iPhone 14 Pro zur Verfügung steht. Das iPhone 14 bekommt ja noch die ältere A15 CPU.

Somit sind (derzeit) auch ältere Geräte und die Nicht-Pro-Reihe des iPhone 14 davon ausgeschlossen. Ob dieser Sound auch über ein Update auf ältere Geräte nachgereicht werden kann, ist unklar. Dennoch scheint es ein gutes Feature zu sein.

Quelle: CultOfMac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich find den Sound irgendwie charmant und nostalgisch. Ich fände es schade, sollte der irgendwann mal aus macOS verschwinden. Der gehört irgendwie dazu.

Ich hab zwar vorher nie daran gedacht, ob der auch in anderen Apple-Geräten sinnvoll wäre, aber ich glaub ich würde den am iPhone/iPad tatsächlich sogar aktivieren (wenn ich ein Gerät hätte das dieses heftige Pro Feature unterstützt).
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Na wenn das kein Grund ist, sich dieses Teil zu gönnen ...

Wann darf man denn mal wieder mit wirklich interessanten Innovationen rechnen 🤔
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Na wenn das kein Grund ist, sich dieses Teil zu gönnen ...

Wann darf man denn mal wieder mit wirklich interessanten Innovationen rechnen

Menschen mit Einschränkungen finden dieses Feature vielleicht interessant.

Warum muss es immer der Leuchtturm sein? Innovationen finden auch im Kleinen statt.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
549
Wie oft habe ich mein iPhone im letzten Jahr tatsächlich ausgeschaltet ??? 5 mal wenn’s hoch kommt. Aber ich finde das mit dem Sound schon gut. Hat was . Und gerade für Menschen mit gewissen Einschränkungen