• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Das Ipad weigert sich, Ton wiederzugeben

Morgaine

Jamba
Registriert
24.04.09
Beiträge
54
Hallo!

Leider habe ich ein blödes Problem mit meinem Ipad. Seit kurzem kann ich aus Anwendungen keinen Sound mehr über die internen Lautsprecher abspielen. Bei Filmen, Youtube usw. habe ich nur die Wahl zwischen meinen Airplaylautsprechern und Dock-Anschluss. Dieser ist auch stets automatisch angehakt. Alerdings verwende ich keinen derartigen Anschluss....
Die Tasten für die Lautstärke funktionieren auch nur nur noch bei der Airplaywiedergabe, vermutlich weil das Ipad meint, es sei irgendwo angedockt und von dort würde dann die Lautstärke geregelt werden... (?)
Ich bin ziemlich ratlos und finde auch keine Möglichkeit, irgendwelche Einstellungen zu ändern.
Hat jemand eine Idee?
Ich verwende das Ipad 3 mit IOS 5.

Viele Grüße von

Morgaine
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hast Du mal probiert, das iPad mittels eines Hard-Reboot (Home- und Standby-Button so lange gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint, und dann gleichzeitig wieder loslassen) davon zu überzeugen, dass es an kein Dock angeschlossen ist?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Schon mal den Dockanschluss genauer angeschaut? Könnte durch starke Verschmutzung, Korrosion oder gar einem beschädigtem Connector kommen (abgebrochene Pin o.Ä.).
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Evtl eine Möglichkeit. Kopfhörer anstöpseln und probieren ob Sound kommt, dann wieder abstöpseln. Das Problem gab es manchmal bei iPhones, weil es nicht gemerkt hatte das man den Kopfhörer nicht mehr angeschlossen hatte.
 

Morgaine

Jamba
Registriert
24.04.09
Beiträge
54
Ganz vielen Dank für eure Tipps! Mittlerweile habe ich den Support kontaktiert und der war ratlos. Rebootet habe ich schon. Die Sache mit dem Kopfhörer und Dockconnector muss ich noch ausprobieren. Ich befürchte aber, es läuft auf Reparatur hinaus :(
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich hab das auch das Problem. Bis jetzt hat es immer geholfen, das iPad abzuschalten, an das Ladekabel zu hängen und mit angestecktem Kabel hochfahren zu lassen. Dann abziehen und der Sound ist wieder da. Es scheint aber so zu sein, dass ich nicht der einzige mit diesem Fehler bin. Ich werde daher das iPad auch bei Gelegenheit mal auf Garantie umtauschen...
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Einen ähnlichen Fall hatte ich auch: Nachdem ich das gesamte Repertoire einschließlich Wiederherstellung durch hatte, bin ich mit dem Problem dann doch in den Apple Store gegangen. Dort stellte sich heraus, dass ein Fussel in der Kopfhörer-Buchse die Ursache war. Ich wäre (auch wegen meines "Durchpustens") nicht darauf gekommen. Man kann also nichts ausschließen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Haben die das iPad ausgetauscht oder den Fussel rausgepult? :)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Sie haben das iPad zu meiner Überraschung sofort ausgetauscht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Dann werd ich meins auch mal einschicken ;)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Dazu würde ich auch raten. Ähnliche Tricks wie du hatte ich auch vorher versucht. Kurzzeitig war der Ton dann vorhanden, aber nicht von Dauer.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja wie bei mir. Jetzt warte ich aber noch bis das iPad Mini vorgestellt wird. Gerüchten zufolge kommt dann auch ein "refreshed" iPad mit neuem Dock-Anschluss. Gerade weil mein Problem ja mit dem Dock zu tun hat, steht vielleicht die Chance nicht schlecht, schon so ein Gerät zu erhalten :)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Das wirst du wohl vergessen müssen.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass es ein Problem des Dock-Anschlusses ist. Vielmehr scheint es, dass vom Dock oder nach Neustart das Signal softwareseitig auf kurzzeitige Standardeinstellung, also "Ton an", gestellt wird. Erst dann, zumindest in meinem Fall, wird das Signal physisch von der Kopfhörerbuchse auf "stumm" geschaltet.