• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 4] Das iPad als Notebook-Ersatz

haffi

Erdapfel
Registriert
30.12.12
Beiträge
2
Liebe Apfeltalk-Community-User,

zur Zeit bin ich in der Phase der großen Entscheidungsfindung. Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Notebook - dabei lächeln mir in den diversen Elektronik-Großmärkten natürlich auch immer wieder diverse Tablets entgegen. Obwohl ich mich bisher selbst noch nicht intensiver mit Apple-Geräten auseinandergesetzt habe und bisher auch keines besitze, tendiere ich aufgrund diverser Apps (u.a. einiger Lern-Apps für mein Studium), die es bisher nur im AppStore von Apple gibt, am ehesten zu einem iPad. Da ich aber Student bin, kann ich nicht mal eben 600 Euro oder mehr für ein "reines" Spielzeug (auch wenn ich auch das gern tun würde) ausgeben :-D. Das iPad muss also gewisse Eigenschaften eines Notebooks (besitze bisher übrigens keins) mitbringen. In diversen Threads hier im Forum habe ich mich bereits ein wenig mit den Einschränkungen auseinandergesetzt - immer wieder wird aber deutlich, dass der "Erfolg" eines iPads als Notebook-Ersatz doch stark von den Nutzungsanforderungen des Users abhängt. Ich möchte also nur mal kurz auflisten, welche Anforderungen ich an mein neues Gerät stellen würde (ich würde mir natürlich eine seperate Tastatur zulegen):

1. Sämtliche (Uni-alltägliche) Office-Funktionen
Ich meine damit nicht, dass ich Windows Office auf dem iPad haben will. Es sollte aber Alternativprogramme / Apps geben, die auch einwandfrei mit MS Office und OpenOffice an einem PC korrespondieren können

2. Präsentationen
Die Ansicht und Bearbeitung von PowerPoint-Präsentationen ist ein absolutes Muss. Auch hier wäre mir eine möglichst gute Kompatibilität zum Original wichtig.

3. E-Mail, Internet, Ebooks und sonstige Standart-Dinge (wobei ich hier die wenigsten Probleme sehe).

Zu meinem Nutzungsverhalten möchte ich sagen, dass ich die meisten Dinge ohnehin am PC zu Hause erledige. In meinen ersten Studienmonaten ist mir aber nun doch aufgefallen, dass es hin und wieder ganz gut wäre, ein mobiles Gerät bei sich zu tragen. Da ich regelmäßig Präsentationen vortragen muss, würde ich diese natürlich ebenfalls zu 80% zu Hause erstellen...es sollte dann aber problemlos möglich sein, mit dem iPad problemlos Änderungen an diesen Präsentationen vorzunehmen und auch mal eine neue Folie zu erstellen.

Wie ihr seht, geht es mir also insbesondere auch um eine Kompatibilität mit einem stinknormalen Windows-PC und seinen Standart-Programmen...kurzum: Ich möchte nicht wegen eines iPads auf Mac, Iphone und Co umsteigen müssen :-D.

Ist es eurer Erfahrung nach möglich, all diese Dinge vernünftig mit einem iPad und einer Tastatur zu bewerkstelligen, sodass es zusätzlich möglich wäre, die "Freizeit-Vorteile" eines Tablets zu nutzen - oder sollte ich doch lieber auf ein Notebook vertrauen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Liebe Grüße
Timo
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Kurz und knapp: Nimm ein Notebook! (Und zwar eins mit Windows...)

So schön und so reizvoll ein iPad auch ist, es ist und bleibt in erster Linie ein Konsum-Gerät, kein Produktiv-Gerät. Man kann in einem gewissen Rahmen zwar auch damit "arbeiten", jedoch nur mit einem stark abgespeckten Anspruch, und keinesfalls kompatibel zu einem Windows-Notebook. Jedenfalls nicht in einem Maße, wie es Dir mutmaßlich vorzuschweben scheint.

Mein Rat also, um Deiner eigenen Nerven Willen, nimm ein Windows-Notebook. Dichter als damit kommst Du an Dein Zielfoto nicht ran.

Ich betreibe aktuell neben einem MacBook Air auch noch einen Windows-PC (bin also weder Apple-Fanboy, noch Windows-Hater), und obwohl der Mac zu min. 90% mein Hauptgerät darstellt und ich von Apple überaus überzeugt bin, würde ich für das von Dir beschriebene angestrebte Nutzungsprofil kein Apple-Gerät wählen. Entweder würde ich konsequent zu Apple wechseln (inkl. Mac und den "dazugehörigen" nativen Programmen), und dann würde sich ggf. auch ein iPad anbieten, oder aber für Dein angestrebtes Nutzungsprofil genauso konsequent bei Microsoft bleiben. Eine Mischumgebung würde unter den von Dir genannten Umständen und bei Deinen Anforderungen nur Einschränkung und daraus folgend unnötige Nervenbelastung bedeuten, wenn Du mich fragst... ;)
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Da muss ich mich meinem Vorposter anschließen. Ich würde ebenfalls von einem iPad abraten, wenn du mit komplexen Dokumenten und Präsentationen arbeitest und auf 100%ige Kompatibilität im Bereich MS Office angewiesen bist.

Wenn es unbedingt Apple sein muss, dann wäre eher das kleinste Macbook Air mit entsprechenden Microsoft Office zu empfehlen. Solltest du bereits über die nötigen Programmlizenzen (Beispiel Office Student 3 Platz Lizenz) für Windows und andere Softwarelizenzen für das MS Betriebssystem verfügen, dann wäre vielleicht auch ein Windows Notebook die bessere Wahl.

Mit einem Notebook bist du in dem Bereich um einiges flexibler. Insbesondere, was den Empfang, Wiedergabe, Konvertierung und nicht zu vergessen dem Drucken der Dateien angeht. Leichtes Gewicht, handliches Format, lange Baterielaufzeit und gute Verarbeitung sollten die Hauptfaktoren beim Kauf des Gerätes sein. Ich kenn' das von mir: Schwere und undhandliche Geräte fristen Ihr Dasein zu Hause.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wie wäre es mit dem kleinsten Macbook Air? Gibt es als Student für ~800 Euro und erfüllt alle deine Ansprüche. Mich begleitet das 10er Modell auch schon seit knapp 2 Jahren, bin echt zufrieden. Klar, Videoschnitt, Spiele zocken etc. geht nicht, aber für die Uni ist es perfekt.
 

haffi

Erdapfel
Registriert
30.12.12
Beiträge
2
Vielen Dank erstmal für eure ehrlichen Antworten und Einschätzungen :) - auch wenn sie nicht dem entsprechen, was ich gerne gehört hätte :-D Hatte ehrlich gesagt eher damit gerechnet, dass die neueste Tablet-Generation durchaus in der Lage ist, meine Anforderungen zu erfüllen und mir somit als (anteiliger) Notebook-Ersatz UND Freizeitspaß hätte dienen können...zumal ich ja wie gesagt ohnehin weiterhin zu 80% mit dem heimischen Windows-PC arbeiten werde

Nunja, dann wird nun wohl doch alles auf ein Notebook hinaus laufen. Da ich meine Budgetgrenze bei 600 Euro sehe, wäre ein Macbook wohl eher nicht drin.

@ Reservist: Könntest du mir trotzdem verraten, wo ich als Student ein solches Gerät für ca. 800 Euro bekommen könnte? In meinem heimischen "Apple on Campus" Shop müsste ich für die kleinste Version immer noch 920 € hinblättern...
 

Coleman

Idared
Registriert
03.02.08
Beiträge
24
Bei Mactrade bekommst du es noch bis zum 31.12.2012 für knappe 850€.
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Bei den Anforderungen und als Student ist ein Macbock viel zu teuer. Um ab und zu mal in der Uni eine Officedatei zu bearbeiten bzw. zu präsentieren würde ich ein Win-Netbook empfehlen. Gute 10-13" Geräte gibt es von vielen Herstellern schon ab 300EUR.
Zu Hause hast du ja noch deinen Desktop Computer. Die 10" Geräte sind schön klein, leicht und bieten Akkulaufzeiten bis zu 10h. Im Preis unschlagbar.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Trotz Win7 PC und MacBook Air, nutze ich seit über einem halben Jahr nur noch das iPad 3. Für alles gibt es einen guten App und schreiben tue ich mit Pages, was mir wesentlich besser gefällt als Word. Ich denke das den meisten Nutzern ein iPad genügen würde, wenn sie ihre wirkliche Benutzung etwas realistischer sehen... ;) Habe aber auch mal so gedacht...
Schmökere mal in Ruhe im App Store und sehe dir mal den App Keynote für Präsentationen an.
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Und wie ist es mit Kompatiblität zu Office bestellt. Da habe ich dann doch meine Zweifel. Es geht schon los mit dem Übertragen einer Datei vom iPad auf den PC. Nicht sonderlich elegant gelöst das Ganze.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die Kompatibilität zu Office hat noch potential ;).
Die Übertragung von Dateien zum PC ist dank Dropbox oder SkyDrive kein Problem.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das Teil von Logitech war bei mir genau nach 10 Minuten wieder im Karton und dann auf der Rückreise.

Ganz böse Wackel-Konstruktion und wenn hustet fällt das iPad um. Was daran gut sein soll habe ich leider nicht in Erfahrung gebracht.
 

Quadratisch

Erdapfel
Registriert
22.09.07
Beiträge
4
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
habe ein Macbook Air und ein iPad + bin Studentin.

Ich persönlich habe es satt das Air mit mir herumzuschleppen. nicht, weil es klobig ist oder so. Aber das Aufklappen und auf das kleine Tischchen im Hörsaal stellen usw nervt.
das iPad ist toll um Dokumente zu lesen (spart Papier, man kann alles makieren usw. vgl. GoodReader oder auch den Standard Adobe Acrobat), benutze Pages für Zusammenfassungen oder Mitschriften und wenn mir langweilig ist, dann kann ich nebenbei spielen. Man hat alles dabei. Immer. via Dropbox z.b. MobileMe ist ja leider nicht mehr. Aber Dropbox ist durchaus zuverlässig.

Viele meiner Kommilitonen nutzen in der Uni auch nur ein iPad!
Sogar einige Dozenten. Die steuern die Vorlesungsfolien per Keynote an und verschieben die dann z.b. mit dem iPhone in der Hand. Perfekt, aber vielleicht auch einfach affin ;)

Ich persönlich hielt es für eine sinnvolle Entscheidung mir ein iPad u.a. für's Studium zu kaufen.
mit .doc Dokumenten hatte ich bisher keine Probleme. (nutze auch Word für Mac und bearbeite Dokumente via pages am ipad).

Ganz ehrlich: Wenn du zu einem iPad tendierst und dir die Windows-Antworten nicht recht waren, dann wag es doch. das iPad 1 gibt es schon ab 200€ gebraucht. Und mein Gott - wenn es dir nicht gefällt, dann verkaufst du es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: