• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Das iOS 26 SDK: Indiz für ein zukünftiges faltbares iPhone?

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
34.289
Geschrieben von: Michael Reimann
Apple faltbares Display Faltbares iPhone Flüssigmetall Jubiläums-iPhone Produktion China

Die World Wide Developers Conference (WWDC) von Apple ist bekannt für subtile Anspielungen auf kommende Hardware. In der letzten Woche sorgte ein Detail aus einer Sitzung zu einem Software Development Kit (SDK) für Aufsehen, das auf ein spezielles zukünftiges Gerät hindeuten könnte.

UI-Anpassung als Hinweis auf neue Hardware​


In der Sitzung „Gestalte deine UIKit-Anwendung flexibler“ deutete Apple an, dass Apps mit dem iOS 26 SDK nicht mehr automatisch auf neue Bildschirmgrößen skaliert oder im Letterboxing-Betrieb laufen. Bisher mussten Entwickler:innen ihre Apps aktualisieren und mit dem neuesten SDK zur App Store-Prüfung einreichen, um native Rendering-Funktionen für neue Bildschirmformate zu erhalten. Mit dem iOS 26 SDK wird diese Praxis verändert. Apps sollen nicht mehr skaliert oder im Letterboxing-Modus dargestellt werden, selbst wenn neue Bildschirmgrößen auf zukünftigen Geräten erscheinen. Diese Änderung weckt Spekulationen über bevorstehende Anpassungen in der Hardware, bei denen skaliertes UI unpassend wäre.

Neue Aspekte für das foldbare iPhone​


Erst kürzlich kursierten in sozialen Medien Spekulationen über das Verhältnis der Bildschirme von Apples potenziellem faltbaren iPhone. Laut einem Weibo-Beitrag besteht das neueste Prototyp des faltbaren iPhone aus einem leicht verkleinerten Bildschirm mit unveränderter Auflösung und Seitenverhältnis. Der interne Bildschirm soll eine 14,1:10-Technologie für untere Kamerawege haben, während der äußere Bildschirm ein 14,6:10 Punch-Hole-Design und einen seitlich angebrachten Touch-ID-Sensor einschließt. Diese potenziellen Spezifikationen stehen im Kontrast zu den herkömmlichen Aspekten der aktuellen iPhones und iPads. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass Apple bereits die Voraussetzungen schafft, um ungewolltes Letterboxing auf den Displays seines faltbaren iPhones zu vermeiden.

Flexibilität der Apps: Unabhängig von der Hardware entscheidend​


Auch ohne explizite Nennung spezifizierter Geräteklassen betont die Sitzung den notwendigen Fortschritt der UI-Entwicklung, um künftige Hardwarespezifikationen zu unterstützen. Entwickler:innen wird nahegelegt, ihre Anwendungen so zu gestalten, dass sie auf verschiedene Bildschirmgrößen reibungslos skalieren. Für Nutzer:innen bedeutet diese Ankündigung ein weiteres unauffälliges, aber signifikantes Indiz für die Möglichkeit eines faltbaren iPhones sowie für die zukünftigen Überarbeitungen im Design der iPhone-Technologie.

Zusammengefasst zeigt Apples Umgang mit der zukünftigen SDK-kompatiblen Technologie, dass sich die Firma intensiv auf mögliche Hardware-Innovationen vorbereitet. Bleibt abzuwarten, in welcher Form diese Anpassungen sich manifestieren.

Via: https://9to5mac.com

Im Magazin lesen....
 
Das kommt bestimmt genauso "sicher" wie die runden Icons in iOS26 - bei den klaren "Indizien".

"foldbar"... find ick juut - oder doch eher "furchtbar"?
 
  • Like
Reaktionen: au37x
„foldbar“ - unglaublich. Kopfschüttel.
 
Also ich meinte mit "furchtbar" das FaltiPhone. Ich hatte dir gedanklich sogar eingeräumt, dass mit Absicht so geschrieben zu haben... aber es war wohl doch einfach nur ein Schreibfehler.

"auch hier"? Was meinst du damit? Ich kann dir beim nächsten Mal auch eine PN schreiben. Aktuell orientiere ich mich an den Mods (euch) und da bekommt man auch keine PN, sondern wird öffentlich "besprochen" aka per Hausmacht gemaßregelt. Hier handelt es sich nur um neutrale Hinweise...
 
Aktuell orientiere ich mich an den Mods (euch) und da bekommt man auch keine PN, sondern wird öffentlich "besprochen" aka per Hausmacht gemaßregelt.
So - und dann ist das Thema jetzt bitte mal endgültig abgeschlossen. Oder du machst dir einen eigenen Thread, in dem du das ganze sammelst und dann kann dort diskutiert werden.

Viele, die das von dir lesen, wissen nicht mal, um was es geht - evtl. nimmst du das noch in deine Signatur auf?
 
Du legst doch bitte nicht für mich fest, wann ein Thema abgeschlossen ist. Zumal du einer der Hauptbeteiligten warst und bis heute glaubst im Recht gewesen zu sein. Leider hast du lediglich per Hausmacht deine Ansicht durchgesetzt. Daher ist das Thema nur aus Sicht eines Mods "geklärt" oder gar "beendet".

ps. Ob und wie viele irgendwas "wissen" ist dabei für mich irrelevant. Euer Fehler, nicht meiner! Falls du dich nicht genau erinnerst, bitte nachzulesen. Vllt kommst du mit etwas Abstand zu einer vernünftigen Ansicht.
 
  • Wow
Reaktionen: AndaleR
Nur für die, die es interessiert: Problem-Thread

So. Das war es dann aber von meiner Seite und weiterem OT. Das ist mir zu lächerlich - ob als normaler Nutzer oder Moderator hier im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77