• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Internet auf dem iPhone 3G

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Hallo Zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu der Internetverbindung auf dem iPhone 3G. Wann genau ist das iPhone denn im Internet (ohne WiFi-Netzwerke zu berücksichtigen) sondern einfach über den Mobilfunkanbieter.

Ist es möglich das ganze zu kontrollieren, also wenn ich meine E-Mails nachschauen möchte schalte ich das Internet an und wenn ich gerade nicht ins Internet möchte kann ich es abschalten?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich quote mich mal selber:
Das interessante kommt jetzt: Aus dem EVN und der Beobachtung der PDP0-IP im Field-Test des iPhones schließe ich
  • das iPhone baut nicht eigenständig beim Aufwachen aus dem Standby eine kostenplichtige Verbindung auf (angeblich überträgt das iPhone ja ein paar Byte nach dem Aufwecken)
  • eine Verbindung wird erst aufgebaut, wenn Safari eine Seite öffnet, Mail den Posteingang checkt, Widgets sich aktualisieren etc.
  • diese Verbindung bleibt bleibt bestehen, so dass man Internet-Applikationen wechseln kann, ohne dass die Verbindung abgebaut wird
  • nach einer gewissen Zeit ohne Datenübertragung wird die Verbindung dann abgebaut und eine Blockrundung tritt ein.
Quelle: http://www.apfeltalk.de/forum/p1394098.html

Wie Du siehst, brauchst Du das Internet nicht manuell an- und abschalten. Das macht das iPhone ganz von selbst. Solange Du also nichts im Netz machst, bist Du auch nicht online.
 

Mitglied 25554

Gast
Online ist es wohl beim Aktivieren des Push-Dienstes und beim Öffnen von Safari/Mail/YouTube/AppStore und die ganzen Onlineanwendungen halt. Deaktivieren kannst Du es, nach entsprechender "Behandlung" des iPhones, mit BossPrefs
 

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann also nicht einfach ohne weiteres das Internet selbst abstellen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum sollte man das wollen? Das iPhone ist nicht im Internet, solange Du nicht Internetapps/-dienste benutzt. Ganz einfach.

Wenn Du also auf Push-Mail deaktivierst, geht das iPhone nicht online. Wenn Du nicht Safari/Mail/etc. öffnest, ebenfalls.
 

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Wunderbar. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann trennt er die Internetverbindung über den Mobilfunkanbieter sobald ich mich in ein Wi-Fi einlogge (z.B. zu Hause)