• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das große iPad wird zum "Air", das kleine bekommt endlich ein Retina-Display

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Selbst auf der Couch würde ich das Mini praktischer finden, weil es sich einfacher halten lässt, besonders in Rückenlage.

Von der Bildschirmgröße her finde ich es ebenfalls absolut ausreichend und billiger ist es obendrein.

Das wird im November mein erstes iPad.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
@RebelSoldier
Naja ich habe zum Fotos machen immer die Kamera vom iPad mini (1) genutzt weil die, warum auch immer, besser als die von meinem iPhone 4 ist. Liegt vielleicht an der größeren Linse. Ansonsten ist es auch einfacher, die mit dem iPad geschossenen Bilder zu bearbeiten weil es auf dem iPad viel leichter ist Bilder zu verbessern als mit einem iPhone.

Im Punkt Bildbearbeitung gebe ich dir uneingeschränkt recht. Wenngleich ich das auch eher am PC mit ordentlicher Maus und entsprechenden Programmen machen würde, aber das geht schon mal wesentlich besser als am Smartphone. Klare Sache.

Weiterhin muss ich gestehen, dass ich ein iPad Mini noch nicht live gesehen habe und es nur von Bildern her kenne. Vielleicht ist da die Kamerabedienung auch praktischer, aber ich kann nur vom großen iPad sprechen und das sieht schon echt dämlich aus, wenn man damit Fotos machen will. ;)

(...) Eigentlich nutze ich das Ding primär auf der Couch, allerdings bin ich beruflich viel unterwegs, sodass ich auch gern abends mal ein bisschen Filme/Serien schaue. Wie geht ihr damit denn um? Wie macht ihr die Entscheidung für euch fest?

Wenn du es hauptsächlich auf der Couch nutzt (ist ja egal ob die heimische oder die im Hotel) würde ich beim großen Tablet bleiben. Insbesondere dann, wenn du auch noch Filme oder Serien darauf gucken willst.

Würdest du es eher hauptsächlich unterwegs einsetzen (und damit meine ich wirklich unterwegs) oder es soll ein E-Book-Reader mit mehr Funktionalität sein, würde ich zu einem kleineren Tablet raten. Diese sind meist mobiler und wesentlich leichter als die "großen Brüder".

Darüber hinaus ist es natürlich alles persönliche Präferenz. Reicht dir für deine Anforderungen der kleinere Bildschirm trotzdem aus oder möchtest du um jeden Preis das Gerät so leicht wie möglich haben oder musst du stark auf den Preis achten, spricht ja nichts gegen ein kleines Tablet. Im Endeffekt kann ich dir nur raten: Geh in den Laden und probiere beide mal aus und entscheide dann, welches dir eher zusagt. :)
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Selbst auf der Couch würde ich das Mini praktischer finden, weil es sich einfacher halten lässt, besonders in Rückenlage.

Von der Bildschirmgröße her finde ich es ebenfalls absolut ausreichend und billiger ist es obendrein.

Das wird im November mein erstes iPad.

Du hast noch keins, aber urteilst über die Vorteile bei Rückenlage?! Wie es ist denn do bei Bauchlage? :D
Und billiger ist kein Argument, sogesehen ist garkeins noch billiger ;)

Also ich finde beide Geräte extrem gelungen. Nun ist die Zeit gekommen, um mein iPad der allerersten Generation (!!! - am ersten Verkaufstag in USA gekauft, also bin ich mächtig stolz drauf), endlich mal einzumotten.
Wenn ich mich nur zwischen Air und mini entscheiden könnte. Eigentlich nutze ich das Ding primär auf der Couch, allerdings bin ich beruflich viel unterwegs, sodass ich auch gern abends mal ein bisschen Filme/Serien schaue. Wie geht ihr damit denn um? Wie macht ihr die Entscheidung für euch fest?

Ich würde ein Air empfehlen, Mini ist mir zu mini! :p Aber das ist oft auch Geschmackssache, finde auch 11er MBAs zu klein, und die werden ja auch gekauft :)
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Im Endeffekt kann ich dir nur raten: Geh in den Laden und probiere beide mal aus und entscheide dann, welches dir eher zusagt. :)

Genau das ist das Problem: Das mache ich jedesmal wenn ich in der City bin und am Applestore vorbei gehe. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Mal sehen ob es mit den zwei neuen einfacher wird.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Artikel: Das große iPad wird zum "Air", das kleine bekommt endlich ein Retina...

Du hast noch keins, aber urteilst über die Vorteile bei Rückenlage?! Wie es ist denn do bei Bauchlage? :D
Und billiger ist kein Argument, sogesehen ist garkeins noch billiger ;)

Ganz einfach, ich war bereits im Store und habe mir beide Pads angeschaut. Also zumindest über das Handling mit der Größe kann ich mir schon ein Bild machen.

Was den Preis angeht - im Gegensatz zu den offensichtlich Vielen hier gehöre ich leider nicht zu den Leuten, die stapelweise Geld zu Hause haben, dass jedes Jahr darauf wartet, in den Applestore getragen zu werden ... und ich kann rechnen ;)

In die Situation möchte ich auch mal kommen, sagen zu können, billiger sein kein Argument.
 

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Interessant, bin ja mal gespannt wie sich das auf den Gebrauchtmarkt auswirkt.

Will ja zum Ende des Jahres mein altgedientes und doch eigentlich gut erhaltenes iPad 1 verkaufen um auf ein 3er zu upgraden. Aber vlt. entwickeln sich ja die Preise auch so dass man nur bei wenig mehr ein 4er bekommt.

Ein iPad 2 würde ich mir allgemein nicht zulegen, da hat man wahrscheinlich in wenigen Monaten das Problem dass es auch "veraltet" ist.

Aber allgemein muss man schon dagegen das Air sieht gut aus und scheint auch Preis-Leistung zu stimmen. Ich meine ein iPhone kostet teils vielfaches mehr bei kleinerem Display etc.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich habe heute mein iPad 3.Gen verkauft und werde mich am 01.November in die Reihe der Wartenden für das iPadAir einreihen.
Jetzt bin ich gespannt und freue ich mich auf das neue iPad.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
dass das mini nun auch ein retina display hat ist natürlich toll, jedoch habe ich es schon letztes jahr als fragwürdig empfunden, dass sie ein nicht- retina display eingebaut haben. das ipad air finde ich hingegen weniger spannen: keine neue kamera, kein touchid. nur etwas flacher, leichter und schneller – und das ist für mich keineswegs ein grund über ein upgrade von meinem ipad 3. generation nachzudenken. nächstes jahr vielleicht!
 

Bansinapfel

Roter Delicious
Registriert
21.10.13
Beiträge
90
@colacastell
Würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich auch nicht machen aber der Leistungszuwachs vom iPad mini ist schon beachtlich.
 

2dabone

Erdapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
4
Hätte mal eine Frage zu den USA-ipads
bin bis zum 5.11.2013 in NY und denke drüber nach dort eins zu kaufen.

lassen sich die USA Ipads in Deutschland und Schweiz uneingeschränkt nutzen oder macht die internetverbindung dann Probleme? LTE, 4G u.s.w?

Garantie ist etwas schwierig - das weiss ich - gibt es sonst irgendwelche Dinge die zu beachten sind?
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Hätte mal eine Frage zu den USA-ipads
bin bis zum 5.11.2013 in NY und denke drüber nach dort eins zu kaufen.

lassen sich die USA Ipads in Deutschland und Schweiz uneingeschränkt nutzen oder macht die internetverbindung dann Probleme? LTE, 4G u.s.w?

Garantie ist etwas schwierig - das weiss ich - gibt es sonst irgendwelche Dinge die zu beachten sind?

Du solltest aufjedenfall beachten, dass der Preis des Ipads den Freibetrag überschreitet. Falls du keine saftige Strafverzollung riskieren willst, musst du durch den roten Ausgang gehen. Wie preislich attraktiv die Sache dann noch ist weiß ich nicht.
 

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
lassen sich die USA Ipads in Deutschland und Schweiz uneingeschränkt nutzen oder macht die internetverbindung dann Probleme? LTE, 4G u.s.w?

Neben dem Problem mit dem Freibetrag könnte es maximal wie beim iPhone Probleme im Bereich Datenübertragung geben. Da gab es ja schon beim iPhone 5C/S diese Frage ob LTE bei einem USA Handy ginge.

Wifi wird auf alle Fälle gehen, die haben da ja nichts groß anderes. Ich hatte mit meinem dt. iPad keine Probleme in diversen Canada Spots+Wohnung+Hotel ;)

Vlt. etwas allgemeines zu dem Thema "ich gehe einfach durch den Zoll mich findet schon keiner" dann würde ich das lassen. Klar kannst du auch Glück haben und in Frankfurt steht mal keiner am Ausgang.
Jedoch wissen die genau wonach sie suchen und wenn man aus den USA kommt und gerade das iPad raus ist, werden die erst recht zuschlagen und Stichproben machen. Genauso wie sie bei Türkei nach Lebensmittel+Gold etc. schaun.
Das gleiche auf dem Postweg, das sieht man sogar im X-Ray dass es ein iPad ist ;)

Bei einem Gang durch den grünen Kanal und somit nicht Anmeldung droht dir neben der fälligen Steuer ebenfalls ein Strafbetrag in gleicher Höhe. Bei fiktiver Steuernachzahlung von 200€ kommst du auf eine Gesamtzahlung von 400€. Der ggf. Ermessensspielraum lasse ich hier mal raus.

Viel Spaß in NY :)
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
Wird am 01.11. jemand von euch in Augsburg vor dem Apple Store in der City Galerie stehen bzw. schon am Tag zuvor?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Meines Wissens nach ist in Bayern der 1.11 ein Feiertag. Wundere dich also nicht wenn die Schlange so kurz ist. ;)
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
Das habe ich gerade auch festgestellt und mich sogleich geärgert :mad:
 

markus1801

Golden Delicious
Registriert
09.09.09
Beiträge
9
Was meint ihr ist in Österreich der schnellste Weg zum iPad Air?
Sollten die autorisierten Fachhändler die iPads am 12. November erhalten (11. ist bei uns auch Feiertag) oder gehts über den Online-Store flotter?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Dich in den Flieger setzen, am 1.11 Nach Hamburg oder Frankfurt fliegen und hoffen, dass sie im Apple Store genügend Geräte vorrätig haben. Ansonsten warten bis sie verfügbar sind.
 

Mental92

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.10.12
Beiträge
47
Bin mal gespannt auf das mini Retina möchte so schnell es geht Bestellen, wenn es kommt..... Aber naja jedes Jahr die selbe "kacke" bei Apple die Wissen ganz genau das des Ding weg geht wie nix. Und wenn es später im November kommt, steht auch noch der Black Friday vor der Tür da werden die ja nicht mehr nachkommen... anstatt Tim Cock mal etwas mehr Geld in die Produktion stecken würde anstatt in ein Campus von 5-7Mrd Dollar..............