• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das große c nimmt die Tastatur nicht mehr an!

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo!



Folgendes Problem habe ich bei meinem iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) Version 10.14.6 unter Mojave:

seit kurzem funktioniert das große c nicht mehr. Das sieht man auch schon hier, da die Tastatur lediglich das kleine c annimmt.

Alle anderen tasten bereiten keine Probleme. Ich verwende eine Bluetooth Tastatur, aber auch bei meiner USB Ersatztastatur

wird das große c ebenfalls nicht angenommen.

Eine Lösung konnte ich bisher nicht finden. Vielleicht weiß ja jemand von euch guten Rat?! Wäre prima.

Herzlichen Dank schon mal und beste Grüße

croboo
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ok übliche Suche nach dem Verdächtigen.

1. Bereits eine externe zweite USB Tastatur angeschlossen? Kann auch gerne eine Windows Tastatur sein. Bitte testen.
2. Neuen User Account erstellen. Runter fahren. Neu starten. Mit neuem User einloggen. Problem bleibt? Bitte testen.
3. Die üblichen Voodoo Resets gemacht? NVRAM, PRAM, SMC und Co?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo dg2rbf!

Danke für deine Hinweise.
Punkt eins und zwei hatte ich bereits ausprobiert - leider erfolglos.
Punkt drei werde ich mich noch annehmen und berichte. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass ich bei festgestellter Shift-Taste das große C erhalte. Etwas umständlich, aber mal deine Tipps erst noch befolgen. Danke!
Beste Grüße
CroBoo
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Was ich mir vorstellen könnte, dass ein Programm einen Kurzbefehl mit "Shift+c+eventuell irgendwas" hinterlegt hat. Steht unter "Systemeinstellungen-Tastatur-Kurzbefehle" irgendwas? Du schreibst, dass dieses Problem seit kurzem auftritt. Hast du irgendwas in letzter Zeit installiert?