• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das google earth Quiz

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Also KEINE Verarsche:-D
Sondern eine kleine Geschichtsstunde wie man das "erste" Wasserkraftwerk der Welt baut:
Man "erklärt" es für fertig, lange bevor damit etwas versorgt wird!

Wenn man sich übrigens den Wikipedia-Eintrag von Tesla durchliest, wird dort dieses Kraftwerk genannt-mit dem Hinweis es bestehe wahrscheinlich ein Zusammenhang zwischen einer Vorlesung die Tesla in Zagreb gehalten hat und der Tatsache dass das Kraftwerk Wechselstrom produziert!
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Jup, Thrillseeker wie immer mit bestechender Logik voll ins Schwarze:-D
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Also KEINE Verarsche:-D

Ganz und garnicht. Allerdings waren die Tipps etwas unscharf - nicht wegen Deiner Informationen, sondern weil gleich von einer ganzen Reihe von Kraftwerken behauptet wird, das weltweit Erste gewesen zu sein. So hat mich denn die Suche anfangs unter anderem auch nach Großbritannien, Frankreich und Norwegen geführt.


So, und nun kommt ein Tipp zum neuen Rätsel:

Auch hier handelt es sich um ein Kraftwerk :cool:
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Thonon-les-Bains in der Schweiz oops, ist ja schon Frankreich! :)
 

Anhänge

  • Thonon.kmz
    661 Bytes · Aufrufe: 77

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556

Richtig. Das alte FIAT-Hauptgebäude. Auf dessen Dach hatte man tatsächlich eine Teststrecke errichtet. Heute beherbergt das Gebäude ein Kunstmuseum mit Gemälden vieler berühmter Maler.

-- Beim neuen Rätselbild habe ich gleich freudig "Theresienstadt" gerufen - denn die dortige Zitadelle, auf der auch das Getto errichtet war, sieht dem aktuellen Bild sehr ähnlich. Leider lag ich falsch - Theresienstadt ist deutlich kleiner als die Garnison auf dem Bild - und so tappe ich jetzt erstmal im Dunkeln.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Richtig. Das alte FIAT-Hauptgebäude. Auf dessen Dach hatte man tatsächlich eine Teststrecke errichtet. Heute beherbergt das Gebäude ein Kunstmuseum mit Gemälden vieler berühmter Maler.
Das Gebäude kannte ich schon vorher, jedoch nicht aus der Perspektive deines ersten Bildes. Als ich das letzte mal Turin "überflogen" habe, waren dort noch Winter-Aufnahmen eingefügt und die ganzen Bauarbeiten für die Winterolympiade 06 noch nicht zu sehen, alles viel industrie-mässiger. Beim zweiten Bild war es dann sofort klar.

Zum aktuellen Rätsel:
Der gesuchte Ort ist der grösste Güterhafen des Landes (hallo bauklo?:-D)
 
Zuletzt bearbeitet: