• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das ging ja schnell

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Zitat Golem.de:

Mit Soundbooth stellt Adobe ein neues Audiobearbeitungsprogramm vor, das als Beta-Version zum Download bereitsteht. Die neue Software ist darauf ausgerichtet, Klangdateien für Videos oder Flash-Inhalte aufzubereiten. Die Software gibt es für Windows XP sowie Intel-basierte Mac-Systeme; eine PowerPC-Variante wird es nicht geben.
 

PatrickSCB

Gast
Das ist doch kein Gerücht?
Vielleicht eher was für die Usernews.

btw. Super Threadtitel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Von dem Programm her ist es mir egal, was mir nur Sorgen machen würde, wenn viele große Hersteller in naher Zukunft so anfangen würden!!

Das wäre abzocke!
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Ich denke man sollte daraus nicht die falschen Schlüsse ziehen. Adobe stellt eine komplett neue Software vor und diese aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr für ein aussterbendes System. Auf den PowerPc Systemen ist die Konkurenz an Sound-Software wohl zu hoch als das es sich lohnen würde dafür zu entwickeln.
Anderes Beispiel, Photoshop bzw. CreativeSuite3, die wird bestimmt auch noch für PowerPC entwickelt, ich kann mir nicht vorstellen das Adobe sich den Unmut der User die noch nicht geswitcht sind auf sich ziehen will. Ich denke es gibt viele User die noch einen PowerMac haben und frühestens in drei bis vier Jahren wechseln wollen, die wird Adobe bestimmt nicht verprellen.
Also keine Panik, für den PowerPC wird bestimmt noch ein bis zwei Jahre entwickelt.
(Hoffe ich:eek:)

schönen Gruß

Matthias
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Da bietet Apple selbst mit Soundtrack 1.5 ja eine professionelle (re) Lösung.

Ansonsten ist Adobe (wie schon oft) etwas unberechenbar,was die Entwicklung anbelangt;manchmal etwas rückwärtsgewand und die Zeit verschlafend (Adobe Creativ Suite 2/2.3/3.0) oder gelegentlich zu forsch und dabei ein großes Klientel von PPC Anwendern ausschließend.o_O

Für mich ist diese Vermarktungsstrategie wenig nachvollziehbar,aber das über die Jahre träge machende Marktmonopol hat ja auch bei Sony und Co ein (vielleicht) zu spätes Erwachen zur Folge gehabt.o_O ;)
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Tatsache, bei den Usernews wär's vielleicht besser aufgehoben. Kann das jemand verschieben?

Mit dem Schritt war zu rechnen, früher oder später zumindest. Nur dass man sich bei Adobe schon jetzt langsam von der PPC-Tradition verabschiedet, wirkt auf mich doch etwas überstürzt. Vermutlich ist es wirklich eine rationale Kostenkalkulation, die dazu gehört (das Programm kommt erst Mitte 2007 frühestens raus, bis dahin ist es fast ein Jahr her, daß auch der letzte PPC-Rechner aus dem Sortiment von Apple verschwunden ist, ergo dürfte die Zahl der PPC-Benutzer stetig schrumpfen). Zumindest fand ich die Meldung jedoch ganz interessant. An Rechenkraft dürfte es einem G5 Quad PowerMac ja immerhin kaum fehlen das Soundbearbeitungsprogramm vernünftig zu benutzen...

Naja, immerhin werden die Programme dann wieder kleiner.
 

Syncron

Gast
Ich glaube nur Adobe kann es sich derzeit solche radikalen Schritte erlauben. Da sie das Monopol der Kreativen fest in ihren geldgeilen Händen halten, können sie sich locker leisten ein paar PPC User zu verärgern. Photoshop ist Erpressungsmittel Nr. 1. Kommt dieses nur für Intel heraus, dann dürfte jeden klar sein, dass Adobe nicht mehr wert auf diese Plattform legt. Also seien wir gespannt und beobachten wir, wie es um die Creative Suite steht.

Andernfalls bleibt ja noch der Weißkäse äh ich meine Quark übrig. Ja, mei dann benutzen PPC'ler in Zukunft XPress und das ach so professionelle Photoline. Es scheint ja eh so, dass Adobe seine Energien Tag für Tag mehr in die Windowsplattform steckt.
 

Juke

Gast
Hat Adobe nicht angekündigt die neue Version der CreativeSuite als Universal Binary anzubieten, so wie mit Acrobat 8 schon geschehen? Bis dann wieder ne neue CS Version raus kommt sind nochmal knapp zwei Jahre ins Land gezogen würde ich mal vermuten.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich habe irgendwo gelesen dass Soundtrack aus einem Zukauf basiert und ursprünglich ein reines, massiv für x86-CPUs optimiertes Windows-Programm ist. Ohne den Switch zu Intel hätte es diese Software für den Mac vermutlich überhaupt nicht gegeben, solche Routinen auf PPC umzustellen ist extrem zeit- und geldaufwändig. Deshalb ist meine Einschätzung: Interessierte Intel-Mac User haben etwas gewonnen, die PPC-User nichts verloren.
 

ste^2

Fuji
Registriert
11.02.06
Beiträge
38
macnews.de schrieb:
"Apples Wechsel auf Intel-Prozessoren macht es leichter, Applikationen zu entwickeln, die sowohl auf Macs als auch auf Windows laufen", so Nack. "Man muss die Ressourcen beim Entwickeln nämlich nicht mehr auf zwei Chip-Architekturen verteilen, sondern kann sich auf eine einzige konzentrieren. Das ist sehr gut und macht die Entwicklung für den Mac attraktiver. Anwender profitieren davon, dass die Arbeit der Entwickler in andere Dinge fließt (in Funktionen, höhrere Leistung und mehr) anstatt in parallele und doppelte Arbeit."

Creative Suite und Studio auch weiterhin für PPCs

Im Fall von Soundbooth hätten die Entwickler auf ihre Erfahrungen mit der Software Audition zurück gegriffen, die ausschließlich auf Intel-Prozessoren (und Windows) läuft. So sei es ihnen gelungen, ein neues Produkt schneller und mit mehr Funktionen auf den Markt zu bringen. Keine Sorgen zu machen brauche man sich hingegen um Photoshop, Flash, Dreamweaver, Illustrator und andere Applikationen, die bereits auf PowerPC-basierten Systemen laufen: Die nächsten CS- und Studio-Applikationen würden als Universal Binary erscheinen. Zwar werde Adobe eines Tages wie auch Apple die Unterstützung für PowerPCs einstellen - soweit aber sei es noch lange nicht.
http://www.macnews.de/tagesthemen/Im_Gespraech/94465.html


Wenn jetzt wieder solche Kommentare von PPC-Pessimisten kommen, dass der nächste Schritt die Einstellung von Mac OS-X Software sein wird, dann bitte mal die Situation "Adobe vs. MS" berücksichtigen. Das sind nämlich nicht gerade die besten Freunde und mit der Einstellung von Software für Mac OS-X würde Adobe Microsoft nur stärken (insb. XPS).


z.B.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78472
http://www.heise.de/newsticker/meldung/73811
 
  • Like
Reaktionen: Cyrics