• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Fenster-Anklick-Problem (2x klicken nötig)

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Hallo zusammen!

Bisher habe ich mit Windows und Linux gearbeitet und benötige meistens mehrere Programme parallel, die in verschiedenen Fenstern laufen und zwischen denen ich hin- und herwechsle. Deshalb denke und hoffe ich, dass ihr mein Anliegen kennt und versteht:

Weiss jemand, wie man dieses unangenehme Fenster-Anklick-Problem in OS X beseitigen kann? Erklärung: normalerweise (in Windows oder Linux) fährt man ja mit dem Mauspfeil einfach über das andere Programmfenster und löst mit dem ersten Klick direkt das gewünschte Ereignis aus, während das Programmfenster gleichzeitig den Fokus erhält. Bzw. in Linux kann man sogar in Fenstern scrollen, die nicht im Fokus sind, was sehr komfortabel ist.

Diesen Komfort vermisse ich bei Apple, und ich gewöhne mich leider nicht daran bisher. Wie will ich das auch? Unter OS X muss ich bei Programmfenster-Wechseln häufig 2x klicken: der erste Klick holt nur das Fenster in den Fokus. Erst mit dem zweiten Klick passiert eigentlich das, was ich will. Aber eben auch nicht immer, leider. Wenn ich z.B. in Thunderbird bin und dann ein anderes Browser-Tab im Camino aktivieren will, muss ich zuerst das Browserfenster anklicken, um es in den Fokus zu holen. Erst der zweite Klick aktiviert das Tab. Wenn ich dann aber umgekehrt auf den inaktiven Smultron klicke und der Zeiger zufällig auf dem Schliessen-Button ist, wird das Dokument trotzdem schon beim ersten Klick geschlossen.

Selbstredend, dass sich die Bedienung so ziemlich hakelig und inkonsistent anfühlt (letzteres ist sie ja auch). OS X wäre perfekt, wenn man dieses Problem beheben könnte. Gibt es da eine Lösung? Oder, kennt ihr überhaupt dieses Problem?
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Nutz doch bitte mal die Suche. Das Problem ist bekannt und es gibt leider keine echte Loesung dafuer.
EDIT: Stichwort Hover on Mouse
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Hmm schade. Aber immerhin gibts eine Lösung für ein Programm, wo es besonders zäh ist: the Gimp.

ps. Sorry dass ich bei meiner Suche keine entsprechenden Treffer gefunden habe.