Das Ende von WhatsApp? Amazon plant eigenen Messenger

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Das Ende von WhatsApp? Amazon plant eigenen Messenger
whatsapp-facebook-wp_flickr.jpg



Viele haben versucht, an den Erfolg von WhatsApp als Messenger heranzukommen. Viele sind dabei auf der Strecke geblieben. Warum sollte man auch versuchen, den Platzhirschen anzugreifen? Ein sinnloses Unterfangen? Amazon versucht es und hat vielleicht eine kleine Chance verdient, finde ich.

Der Markt der Messenger ist maximal fragmentiert. Darüber brauchen wir nicht diskutieren. Das WhatsApp so ziemlich alles dominiert, ist auch klar. Die Tatsache, dass zahlreiche Projekte, die es besser – und sicherer – machen wollten gescheitert sind, zeigt ja: Wer heute noch mit einem Messenger an den Mark gehen will, muss entweder verrückt sein, zu viel Geld oder Spaß am eigenen Untergang haben. Dennoch und trotz aller negativen Vorzeichen versucht es Amazon.
Der neue Dienst soll "Anytime" heißen


Mit „Anytime“ will man einen Dienst an den Start bringen, der alle bekannten Möglichkeiten des Chats bietet und gleichzeitig auf allen Systemen verfügbar ist. Damit und mit der Tatsache, dass man von Mobilfunknummern unabhängig sein will, versucht der Konzern zu punkten. WhatsApp beschränkt den Anwender auf ein Gerät (in der Regel auf das Smartphone). Dieses kann dann noch mit WhatsApp Web per Browser oder App genutzt werden. Kommt aber ein zweites Smartphone dazu wird es bei WhatsApp schon eng.
Apple mehr und mehr Außenseiter?


Apple auf der anderen Seite geht zwar den Weg, iMessage an die Apple ID zu binden (und die Mobilnummer) und somit auf allen Devices einigermaßen synchron zu halten. Beschränkt Gleichzeitig die Nutzung aber auf iOS und macOS. Damit ist eine plattformunabhängige Kommunikation nicht möglich. Nette Spielereien, wie iMessage-Sticker und animierte Hintergründe helfen da leider auch nicht mehr.

Threema aus der Schweiz setzt voll auf Sicherheit und bietet verschlüsselte Kommunikation nach höchstem Standard. Leider ziehen die Schweizer nur müh- und langsam nach was Funktionen angeht und bieten zum Beispiel bei der iOS-Version noch keinen Web-Zugriff an.

Die Liste der Dienste und ihre Vor- und Nachteile ließe sich an dieser Stelle beliebig verlängern. Fragt man drei Leute nach ihren bevorzugten Messengern bekommt man vier Antworten. Der Markt ist also kaputt. Anders kann man es nicht ausdrücken.
Nun auch noch Amazon


Warum also um alles in der Welt will nun Amazon da einsteigen. Die Strategie ist zwar nicht offiziell bekannt, aber leicht durchschaubar. Amazon ist längst nicht mehr nur der Online-Buchhändler, der im Juli 1995 mit einer Million Bücher an den Start ging. Amazon ist eine Technologie-Plattform mit einer gigantischen Infrastruktur. Viele Anbieter, Dienste und Services laufen in Rechenzentren von Amazon. Mit anderen Worten: Amazon hat auf jeden Fall die globale Infrastruktur, um einen solchen Dienst „ganz nebenbei“ anzubieten.

[caption id="attachment_16823" align="aligncenter" width="500"]
amazon-anytime-500x238.jpg
Mit Anytime will Amazon nun auch in den Markt starten.[/caption]

Aber die Technik dahinter ist ja nicht alles. Amazon möchte schon seit Jahren auf vielen Ebenen Kunden an sich binden. Das passiert auf langfristiger Basis. Mit Prime, hat man dazu einen Dienst geschaffen, der Kunden immer stärker an die Plattform bindet. Es ist eben nicht mehr nur das einfache Einkaufen auf der Seite, es ist viel mehr ein multimediales Erlebnis bestehend aus Musik, Filmen, Serien und Büchern, das Amazon seinen Kunden bietet. Dazu kommt der Einkauf von Dingen des täglichen Bedarfs (auch über die so genannten Dash Buttons).

Mit Echo hat Amazon jetzt schon eine breite Basis in den Wohnzimmern, das FireTV und der FireTV-Stick erfreuen sich großer Beliebtheit und letztendlich landet Amazon auch auf dem Apple TV der vierten Generation.

Mit anderen Worten: Man kann dem Konzern zwar entgehen, aber es wird zunehmend schwieriger.

Was hat das alles aber mit der Strategie hinter einem Chat-Client zu tun, kann man an dieser Stelle fragen. Ich finde eine ganze Menge. Auf mehreren Ebenen. Zum einen auf der emotionalen Ebene. Amazon hat einen guten Ruf. Der Dienst funktioniert. Die Waren werden schnell geliefert. Filme und Serien lassen sich auf vielen Geräten problemlos schauen. Amazon Echo erkennt oft und mit wachsender Rate was der Nutzer haben will. Die Sicherheit wird ebenfalls groß geschrieben.
Wie kann man Kunden dafür gewinnen?


Bringt man also einen eigenen Messenger, kann man auf einen guten Ruf bauen. Viele Kunden vertrauen Amazon als großem Anbieter. Neben Vertrauen in die Sicherheit kommt auch Vertrauen in das reibungslose Funktionieren der Plattform hinzu. Diese Vorschusslorbeeren könnten einem Dienst wie Anytime helfen recht schnell auf die Füße zu kommen.

Was aber nützt ein Dienst, wenn ihn keiner nutzt. Mit anderen Worten, wie will Amazon es schaffen, Anytime mit einer breiten Userbasis auszustatten. Da hat der Konzern in den letzten Jahren sehr viele Erfahrungen gemacht. User an einen Dienst heranzuführen ist eine der Grundlagen, auf der Amazon arbeitet. Es gibt zahlreiche Ideen, wie das erfolgen könnte. Man könnte beispielsweise über begrenzte gratis Prime-Mitgliedschaften User dazu bewegen, den Dienst zu nutzen, oder über den Zugriff auf exklusive Serien oder Filminhalte. Die Möglichkeiten, die der Riese hat, sind vielfältig.

[caption id="attachment_16824" align="aligncenter" width="500"]
amazon-anytime-chat-app-feature-list-500x336.png
Der Messenger kommt mit bekannten Features.[/caption]

Damit ist zumindest ein guter Start von Anytime gesichert. Ob der Dienst allerdings Bestand haben wird, muss dann die Zeit zeigen. Plattform- und Geräteunabhängig soll er sein. Es sollen sich mit beliebig vielen Geräten nutzen lassen. Ob und die wie die Bindung über das Amazon-Login und einem eventuell vorhandenen Prime-Account erfolgt ist noch nicht klar.
Kernmarkt sind die USA


Ich bin mir jedenfalls sicher, dass Amazon eine gute Software an den Start bringen kann, wenn sie es wirklich ernst meinen. Ob sie WhatsApp hier in Europa damit den Rang ablaufen können, bleibt fraglich. Im Kernmarkt in den USA ist WhatsApp aber sowieso nicht so erfolgreich wie bei uns. Da hätte Anytime sicher eine bessere Chance. Ob Apple (endlich) nachzieht und iMessage für alle Plattformen außerhalb des eigenen Ökosystems öffnet, bleibt allerdings fraglich. Das ist wiederum ist sehr schade.
 

Mitglied 105235

Gast
Wer heute noch mit einem Messenger an den Mark gehen will, muss entweder verrückt sein, zu viel Geld oder Spaß am eigenen Untergang haben. Dennoch und trotz aller negativen Vorzeichen versucht es Amazon.
Amazon dürfte da wohl in die Kategorie "zu viel Geld" reinfallen.

Mit „Anytime“ will man einen Dienst an den Start bringen, der alle bekannten Möglichkeiten des Chats bietet und gleichzeitig auf allen Systemen verfügbar ist. Damit und mit der Tatsache, dass man von Mobilfunknummern unabhängig sein will, versucht der Konzern zu punkten.
Heißt das wird dann nur Optional sein oder wie findet man sich dann dort?

Wenn ich eine ID extra anlegen müsste und diese dann verteilen müsste. So würde ich nicht mal in Betracht diesen Messanger ziehen.


Im großen und ganzen glaube ich das es nur wenig Unterschied macht wer die Daten hat, nutzt man Anytime so weiß Amazon halt noch mehr über einen und kann gezielter Werbung machen. Man schreibt mit Kumpel dort gerade über BT Kopfhörer und sofort sieht man dann auf Amazon entsprechende Vorschläge.

Nutzt man WhatsApp hat halt eine Datenkrake die Daten von einen und was die damit so treiben ist ja eh mehr als Fraglich.

Die anderen Messanger kann man halt auch nicht nutzen, da sie nur in der Minderheit verwendet werden.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn das jetzt nicht ganz was "Innovatives" wird, wüsste ich nicht, warum die Leute von WhatsApp/Facebook-Messanger wechseln sollten.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria und Yiruma

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Interessant wäre eine übergeordnete App, die alle Messenger verwaltet und bedient.
Von der Zusammenlegung WhatsApp und FB-Messenger, den ich übrigens sehr gut finde, wage ich ja gar nicht zu sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Also zurück zu ICQ und Konsorten oder wie? :D

@Michael Reimann Die Überschrift ist recht drastisch ausgedrückt, ist das Absicht?

Was ist denn daran Drastisch? Es ist eine Frage, die ich versuche zu beantworten. Die Antwort lautet: In Deutschland wohl eher nicht. In den USA (wo WA keine Rolle spielt) schon eher. Insofern ja, es ist Absicht.

@Michael Reimann

Bin hierbei nicht so bewandert, daher die Frage: WA spielt in den USA keine Rolle? Nutzen die dort den FB-Messi weil jeder bei FB ist?

iMessage, SMS und kaltes, klares Wasser.

Ich habe eine - natürlich nicht repräsentative - Umfrage bei meinen Aufenthalten in den USA gemacht, dort wurde mir bestätigt, dass die meisten Leute tatsächlich SMS (Text) oder iMessage oder FB nutzen. Einige kannten WhatsApp aber fast niemand nutzte das System.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
@Michael Reimann

Bin hierbei nicht so bewandert, daher die Frage: WA spielt in den USA keine Rolle? Nutzen die dort den FB-Messi weil jeder bei FB ist?

iMessage, SMS und kaltes, klares Wasser.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Lassen wir uns mal überraschen.
Aber wie @Michael Reimann schon sagte, wird hier sicherlich die USA die mögliche Zielgruppe werden.

In Deutschland wird sich meiner Meinung nach nicht so viel ändern.
Dazu fehlt es glaube ich bei vielen Leuten an Aufklärung....

Und joa - daraus folgt dann: "Wieso soll ich etwas anderes nutzen, worüber ich meine Bekannten nicht erreichen kann?"
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Ich kann auch bestätigen das in den USA viel mehr über SMS, iMessage oder FB geschrieben wird.

Dennoch würde ich fast behaupten, das so eine App von Amazon niemand braucht. Es gibt doch eh schon so viele Möglichkeiten.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Grundsätzlich finde ich die Idee spannend ... sollte es sich nicht nur auf dem US-Markt durchsetzen, wäre es sogar eine Option für mich. Ich bin persönlich ein Fan von Reduktion ...

Und was den Gedanken um die Datensicherheit angeht - dort korrespondiert m.E. nach Amazon eh schon mit Facebook. Wie komme ich darauf? Nun - seit letzter Woche habe ich festgestellt, dass Suchen, die ich bei Amazon über die iOS-App eingebe, in meiner FB-App als Werbung angezeigt werden ... Demnach scheinen sich die beiden Apps ja auszutauschen (oder hängt das ggf. mit dem Cache meines iPhones zusammen? - wobei die Frage hier definitiv OT ist .... )
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich sehe keinen Grund von WA wegzugehen. Aber sollen sie es ruhig mal versuchen. Wird enden wie Threema und Co.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Lassen wir uns mal überraschen.
Aber wie @Michael Reimann schon sagte, wird hier sicherlich die USA die mögliche Zielgruppe werden.

In Deutschland wird sich meiner Meinung nach nicht so viel ändern.
Dazu fehlt es glaube ich bei vielen Leuten an Aufklärung....

Und joa - daraus folgt dann: "Wieso soll ich etwas anderes nutzen, worüber ich meine Bekannten nicht erreichen kann?"

Das stimmt natürlich. Dazu kann man anmerken: Durch eine Einstellung wie diese, die die meisten Leute haben, entstehen Monopolisten. So war es zu Beispiel auch bei Adobe. Photoshop ist der Quasi-Standard, daher diktieren sie jetzt die Preise. Ich gebe zu der Vergleich hinkt etwas im Zusammenhang mit einem kostenlosen Messenger. Aber Was ist los, wenn WhatsApp Features einführen würde, die die Leute verunsichern. Dann wäre das Erstaunen groß.

Zum Thema: "Ich finde meine Leute da ja nicht". Das Problem haben alle Anbieter. Amazon hat aber - im Gegensatz zu einigen reinen Messenger-Anbietern den Vorteil, dass sie Lockangebote machen könnten. So in der Art: "Melde Dich für Anytime an und bekomme ein Jahr Prime gratis". Das würde der Plattform sicher einen großen Anschub geben.

Ich kann auch bestätigen das in den USA viel mehr über SMS, iMessage oder FB geschrieben wird.

Dennoch würde ich fast behaupten, das so eine App von Amazon niemand braucht. Es gibt doch eh schon so viele Möglichkeiten.

Amazon ist in den USA sehr beliebt. Das zählt vielleicht.

Ich sehe keinen Grund von WA wegzugehen. Aber sollen sie es ruhig mal versuchen. Wird enden wie Threema und Co.

Wie ist denn Threema "geendet"? Es läuft sehr gut. Wenn Du die Userbase meinst, dann kann man sagen, dass Threema sich wenigstens stabil hält. (Rein subjektiv betrachtet natürlich)
 
  • Like
Reaktionen: seventh

Mitglied 128076

Gast
Ich sehe keinen Grund von WA wegzugehen. Aber sollen sie es ruhig mal versuchen. Wird enden wie Threema und Co.

Das klingt ja fast wie eine Drohung...
Ich hoffe GERADE, dass durch einen konkurrenzfähigen Messenger viele von Whatapp abwandern...

Also ich wäre dem Messenger erst einmal positiv gegenüber ausgeschlossen.
Die Whatsapp-Desktop-App nervt mich, weil immer eine Verbindung zum Smartphone vorhanden sein muss.
Wenn es Amazon schafft, einen Messi herauszubringen, der alle Funktionalitäten der vorhandenen Messenger anbietet und zudem plattformübergreifend vorhanden ist, kann ich mir eine (auch stärkere) Nutzung vorstellen.
Auch diese ganzen Facebook - Whatsapp - Datenschutz - Diskussionen nerven mich kolossal... Zwar geht dann das Gemecker über den nächsten Datenkraken (Amazon) los aber zu Threema will ja irgendwie keiner... :)
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Wenn die APP mittels eine ID auf "alles" gleichzeitig läuft, wäre das doch optimal!!

Egal ob Handy oder PC, Tablet... immer am letzten Stand!! Könnte funktionieren wenn sie es gut umsetzen...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ich freue mich mal auf eine neue Option und man muss halt auch mal konsequent sein und sagen ich bin nicht mehr über WhatsApp erreichbar und wer mich erreichen will kann das über den und den Messenger machen oder ne gute alte SMS schreiben. Ist nicht so schwer.
Zudem sollte es unbedingt möglich sein dass man selbst bestimmen kann ob man einer Gruppe angehören will oder halt nicht. Diese Frage erwarte ich von einem Messenger wenn mich jemand in eine Gruppe packen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Ich freue mich mal auf eine neue Option und man muss halt auch mal konsequent sein und sagen ich bin nicht mehr über WhatsApp erreichbar und wer mich erreichen will kann das über den und den Messenger machen oder ne gute als SMS schreiben. Ist nicht so schwer.
Zudem sollte es unbedingt möglich sein dass man selbst bestimmen kann ob man einer Gruppe angehören will oder halt nicht. Diese Frage erwarte ich von einem Messenger wenn mich jemand in eine Gruppe packen will.[/QUOTE

Volle Zustimmung. Es gibt schließlich auch noch die Möglichkeit anzurufen ;) . Dies allerdings weiß kaum noch jemand. :)

Ich bin gespannt, was die anbieten. Luft nach oben gibt es jedenfalls genug.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Nach meiner Auffassung kann das längere Zeit und falls überhaupt, übergangsweise nur zweigleisig funktionieren. Solange man Kontakte hat die weiterhin auf WA setzen, weil es schlichtweg einfach und zuverlässig funktioniert, wird es sehr schwer sein all seine Bekannten und Freunde davon zu überzeugen, zu Amazon zu wechseln. Und die müssten wiederum auch ihre Kontakte überzeugen usw. Ich kann nur für mich sprechen, aber als Threema seinerzeit zunehmend mehr ins Gespräch kam, bin ich sehr häufig bei Leuten abgeblitzt, denen ich Threema schmackhaft machen wollte. Jeder hatte die Befürchtung, anschließend nicht mehr mit seinen Kontakten schreiben zu können, da fast allesamt bei WA sind. Von schätzungsweise 50, bei mir gespeicherten Kontakte, werden gerade mal 2 Kontakte bei Threema gefunden. Und diese Beiden haben zusätzlich auch WA. Wie @staettler schon schreibt, vermute auch ich, dass sich ein weiterer bzw. neuer Messenger nicht oder falls doch, nur sehr langsam durchsetzen wird. Es ist einfach wie mit so vielem in Deutschland, es braucht einfach alles soooooo viel länger bis es akzeptiert wird. Ganz nach dem Motto, was der Bauer ... ;)

Fazit: Nach meiner Meinung müsste Amazon schon etwas total revolutionäres abliefern, dass nach und nach ein Wechsel erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Wenn Anytime an einen Amazon Account geknüpft wird, ist das ganze sowieso für die Katz.
In vielen Familien gibt es nur einen Account, aber etliche Kommunikationsgeräte.
Das ganze würde nur funktionieren wenn es kostenlos und unabhängig von einem Amazon Account wäre.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Mir wäre es am liebsten wenn Apple sich stückweise öffnen würde und iMessage auf Android verfügbar machen würde - aber das bleibt wohl Wunschdenken.

Was generell verboten gehört, sind Sprachnachrichten! Erst gestern im Fitnessstudio wieder: Permanent das Gesabbel, weil irgendeiner ganze Romane ins Handy diktiert und gleichzeitig alles blockiert:mad:.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77