• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
WWDC22-Marketing-MBP13-MacBook-Pro-13-M2-Touchbar-1-700x401.jpg


Jan Gruber
Wir haben es gestern während der Keynote schon geahnt (und berichtet), jetzt ist es aber gewiss: Apple verabschiedet sich endgültig von der Touch Bar.

Die Touch Bar, eingeführt im Jahr 2016, war Apples Versuch, das MacBook Pro neu zu erfinden. Ein dünneres Design, ein neues Butterfly-Keyboard und die einzigartige Touch Bar waren die Highlights. Besonders die Touch Bar sollte die Art und Weise, wie wir mit unseren Computern interagieren, revolutionieren. Sie passte sich dynamisch an die genutzte Anwendung an und bot neue Möglichkeiten der Interaktion. Doch nicht alles lief nach Plan. Viele Entwickler:innen zögerten, das Feature zu unterstützen. Das führte dazu, dass die Touch Bar ihr volles Potential nie entfalten konnte.

Das MacBook Pro mit M3-Chip​


Mit dem Aufkommen der M-Chips hat Apple eine neue Ära eingeleitet. Das 13-Zoll MacBook Pro mit Touch Bar hielt sich noch eine Weile als preisgünstiges Einstiegsmodell. Doch mit der Einführung des M3-Chips ist nun Schluss. Das neue 14-Zoll-Modell ersetzt das kleinere MacBook Pro. Damit trennt sich Apple endgültig von der Touch Bar. Diese Entscheidung bringt Klarheit in das Produktportfolio von Apple. Kunden:innen haben es nun leichter, die Unterschiede zwischen dem MacBook Air und dem Pro-Modell zu erkennen.

Kein großer Verlust?​


Für die Fans der Touch Bar mag dies eine traurige Nachricht sein. Doch Apple ist bekannt dafür, Altes loszulassen, um Platz für Neues zu schaffen. Die Abschaffung der könnte also durchaus positiv gesehen werden. Sie macht den Weg frei für Innovationen und Verbesserungen in zukünftigen MacBook-Modellen.

Die Touch Bar war ein mutiger Versuch von Apple, die Art und Weise, wie wir mit unseren Computern interagieren, zu verändern. Auch wenn dieses Kapitel nun geschlossen ist, können wir gespannt sein, welche Neuerungen Apple in Zukunft für uns bereithält.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich denke die Bar ist irgendwo auch einfach an den Menschen gescheitert und nicht nur an der Technik oder sonst war. Aber Menschen tun sich halt oft schwer mit Änderungen. Klar mag es gewisse Aufgabengebiete geben, wo man mechanische F Tasten bevorzugt, weil man diese oftmals nutzt. Ich würde aber behaupten, dass vergleichsweise wenige Leute die F Tasten in ihrem Work Flow viel benötigen und einen grösseren Nutzen aus einer variablen Touch Bar haben.
 
  • Like
Reaktionen: Hatchback und Mure77

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich oute mich auch: Ich fand die Touchbar ne gute Idee aber schlecht duchgezogen. Ich hätte sie gerne genutzt aber was mir am meisten fehlte: Es gab sowas nicht für die externe Tastatur. Ich verwende mein MacBook oft Docked, und dann war die Bar halt "nicht da". weil ich da ja externe Maus und Tastatur verwende. Klingt komisch aber will heißen: Ich will ein Eingabegerät (gerne zum entsprechenden Preis) immer da haben. Hätte ich sie in einer externen Tastatur von Apple bekommen hätte ich sie konsequent genutzt, so hab ich sie einfach nie genutzt.
 

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
Auch ich war (bin) TouchBar "Fan".
Habe mir das TouchBar Layout für meine genutzten Programme, die es zulassen, individuell konfiguriert...
Noch ist sie erstmal weiterhin in meinem MBP im Einsatz :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Ich denke die Bar ist irgendwo auch einfach an den Menschen gescheitert und nicht nur an der Technik oder sonst war.
Denke ich nicht. Sie ist an Apple selbst gescheitert, da Apple sich weigerte, die TouchBar in allen Produkten einzuführen.Am schwerwiegendsten war die Entscheidung, keine externe Tastatur mit Touch Bar vorzustellen. Für iMac, MacPro & Co.

Weshalb sollten Softwareentwickler die Touch Bar unterstützen, wenn sie nur ein Bruchteil ihrer Kundschaft hat? Und weshalb sollte ich als Anwender die Touch Bar in meinen Workflow einbauen, wenn sie mir nicht immer zur Verfügung steht sondern nur wenn ich am MacBook Pro direkt arbeite, nicht aber, wenn ich das MBP an meine Monitore Stöpsel und das MBP nur noch der dritte kleine Screen ist? usw.

Und damit war das Ende der Touch Bar praktisch schon kurz nach Einführung besiegelt. Die Debatte haben wir hier ja quasi seit Vorstellung geführt.

Apple hatte eine gute Idee, ein vielversprechendes Produkt auf den Markt gebracht und kurz danach auch schon wieder selbst begraben.
 

Kirschholz

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
53
Ich wäre der Erste, der sein M1 Macbook, gegen nen M3 mit Touchbar eintauschen würde. Vermisse es schon sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ich denke die Bar ist irgendwo auch einfach an den Menschen gescheitert und nicht nur an der Technik oder sonst war.
Aber auch an Apple.
Apple hätte die Touchbar in jeden Mac bringen müssen damit diese schnell eine große Verbreitung am Markt erhält.
Aber die meisten Macs haben die Touchbar wohl nicht erhalten.

Edit: Ich war nicht der erste der das geschrieben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Aber auch an Apple.
Apple hätte die Touchbar in jeden Mac bringen müssen damit diese schnell eine große Verbreitung am Markt erhält.
Aber die meisten Macs haben die Touchbar wohl nicht erhalten.

Edit: Ich war nicht der erste der das geschrieben hat.
Ja da habt ihr völlig Recht @MichaNbg und @Joh1. Ich frage mich ob sie bei den externen Tastaturen nie kam, weil es die Akkulaufzeit natürlich krass verkürzt hätte und rein kabelgebundenen wäre Apple untypisch gewesen oder weil Apple sie sonst einfach zu teuer hätte anbieten müssen und der Preis dann selbst für Apple zu hoch war. Oder aber es war einfach technisch schon so ein Desaster in den MacBooks (vielleicht in der Produktion oder betreffend Garantie Fällen), dass man kein weiteres Produkt damit ausrüsten wollte.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Ich frage mich ob sie bei den externen Tastaturen nie kam, weil es die Akkulaufzeit natürlich krass verkürzt hätte und rein kabelgebundenen wäre Apple untypisch gewesen
Einen solchen Grund traue ich Apple jederzeit zu. Gerade unter Ive war die Devise "form > function" ja schon fast dogmatisch.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich glaube fairnesshalber: ohne Kabel wäre das Ding wegen Security gar nicht gegangen. Da ist ja ein Secure Element drinnen und die machen, bisher, kein Wireless - und ich finds wireless auch vergleichsweise unsicher mal im ersten Ansatz. Dennoch hätt ich die Tastatur, mit Touchbar, gerne gehabt (und Kabel) um die Touchbar eben überall verwenden zu können - und dann hätt ich sie sicher auch (mehr) genutzt
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Finde ich sehr schade. Hätte mit ein MBP mit M Chip und Touchbar gewünscht.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Ich glaube fairnesshalber: ohne Kabel wäre das Ding wegen Security gar nicht gegangen. Da ist ja ein Secure Element drinnen und die machen, bisher, kein Wireless - und ich finds wireless auch vergleichsweise unsicher mal im ersten Ansatz. Dennoch hätt ich die Tastatur, mit Touchbar, gerne gehabt (und Kabel) um die Touchbar eben überall verwenden zu können - und dann hätt ich sie sicher auch (mehr) genutzt

Naja das Secure Element ist da doch eher wegen TouchID nötig, oder? Die Touchbar selbst würde ich nun nicht als sicherheitsrelevanter einstufen als das Display, die Tastatur oder das Trackpad. Und drahtlose Tastaturen mit TouchID haben wir ja inzwischen. Hätte man das gewollt wäre das auch mit dem T2 damals möglich gewesen. Ggf. hätte der T2 noch ein bissl mehr können müssen, aber keiner kann mir sagen, dass es wirklich einen M-Prozessor für externes Touch ID benötigt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Finde ich sehr schade. Hätte mit ein MBP mit M Chip und Touchbar gewünscht.

Gabs ja bisher?
Naja das Secure Element ist da doch eher wegen TouchID nötig, oder? Die Touchbar selbst würde ich nun nicht als sicherheitsrelevanter einstufen als das Display, die Tastatur oder das Trackpad. Und drahtlose Tastaturen mit TouchID haben wir ja inzwischen. Hätte man das gewollt wäre das auch mit dem T2 damals möglich gewesen. Ggf. hätte der T2 noch ein bissl mehr können müssen, aber keiner kann mir sagen, dass es wirklich einen M-Prozessor für externes Touch ID benötigt.

Haste eigentlich recht. Secure Element braucht man primär für TouchID und das geht mittlerweile ja auch offenbar. Man braucht diesen nervigen T Prozessor halt dann für die Bar noch, der kann mehr als das Secure Element ...

So oder so, ich bin mir sicher, irgendwie hätte Apple es geschafft wenn sie gewollt hätten. Mit Kabel sowieso, ohne Kabel sicher auch irgendwie aber naja. Ehrlich gesagt haben die die Touchbar 2016 auf den Markt geworfen und dann ja selbst offenbar aus den Augen verloren. Wirklich weiterentwickelt, in Hardware oder Software, wurde das Ding ja nie, leider