• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Ende des MacBook Air? Apple soll 13 Zoll Einsteigermodell planen

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das kann man pauschal nicht sagen, da nicht jeder Mac nach der gleichen Zeitspanne rausfliegt. Der iMac von 2006 hat schon kein Mountain Lion mehr bekommen. Der direkte Nachfolger von 2007 ging aber noch bis El Capitan, was ein Unterschied ist. Lion kam 2011, El Capitan 2015.

Ob das letzte MacBook Air am Ende 5 oder 8 Jahre lang unterstützt wird kann man also nicht sagen. Aber so oder so wird ein MacBook aus 2017 mehr als genügend Jahre unterstützt werden. Das ist ja noch nichtmal ein Jahr alt.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Nur mit einen großen Widerwillen würde ich mein 13,3" Air durch ein 12" MB ersetzten. Denn 1,3" sind nun mal schon 3,302cm in der Diagonale und das ist dann dieser Größe schon ein gewaltiger Sprung.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass das MB 12" nur einen Port hat, der nicht einmal ein TB 3-Port ist.

Im Vergleich zum Air sind das ziemlich maue Anschlussmöglichkeiten.

Ein neuer Mac im Air-Chassis mit Retinadisplay. Das wär's.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dazu kommt noch die Tatsache, dass das MB 12" nur einen Port hat, der nicht einmal ein TB 3-Port ist.

Im Vergleich zum Air sind das ziemlich maue Anschlussmöglichkeiten.

Ein neuer Mac im Air-Chassis mit Retinadisplay. Das wär's.
Idee top aber wird niemals kommen. Wer würde dann noch das normale Macbook kaufen? Es hätte nur Nachteile bis auf den kleinen Gewichtsunterschied und den Lüfter. Wenn sie ein neues Display rein machen gäbe es eh ein komplett neues Gerät mit 2 TB 3 Anschlüssen usw. denke ich.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Dazu kommt noch die Tatsache, dass das MB 12" nur einen Port hat, der nicht einmal ein TB 3-Port ist.

naja, das erste Air hatte nur einen USB Port (und einen völlig unüblichen Micro-DVI), die auch noch ziemlich schlecht erreichbar waren :D

Wobei ich sagen muss, dass ich sehr verwundert war, dass man den gleichen "Fehler" nochmal macht. Beim Air hat man es ja dann geändert... vielleicht beim nächsten Macbook auch?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
naja, das erste Air hatte nur einen USB Port (und einen völlig unüblichen Micro-DVI), die auch noch ziemlich schlecht erreichbar waren :D

Wobei ich sagen muss, dass ich sehr verwundert war, dass man den gleichen "Fehler" nochmal macht. Beim Air hat man es ja dann geändert... vielleicht beim nächsten Macbook auch?
Schön wärs. Das kam 2015 auf den Markt, wenn sie es bereuen würden hätten sie es 2016 oder 2017 angepasst, das haben sie bewusst gemacht und werden sie bestimmt auch 2018 nicht ändern. Vielleicht gibts ein Upgrade auf TB 3 aber 2 oder mehr Anschlüsse bestimmt nicht. Leider...
 

Mitglied 105235

Gast
Dazu kommt noch die Tatsache, dass das MB 12" nur einen Port hat, der nicht einmal ein TB 3-Port ist.

Im Vergleich zum Air sind das ziemlich maue Anschlussmöglichkeiten.
Würde mich persönlich nicht stören, ich stecke sehr selten etwas an mein MBA an. Noch seltener seit ich meinen Desktop habe aber 1-2 mehr würden sicherlich trotzdem nicht schaden.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Schön wärs. Das kam 2015 auf den Markt, wenn sie es bereuen würden hätten sie es 2016 oder 2017 angepasst, das haben sie bewusst gemacht und werden sie bestimmt auch 2018 nicht ändern. Vielleicht gibts ein Upgrade auf TB 3 aber 2 oder mehr Anschlüsse bestimmt nicht. Leider...
Naja: Die 2 Apple Mitarbeiter, die sich um die komplette Mac Sparte kümmern, hatten vielleicht einfach noch keine Zeit das anzugehen.
Gib die Hoffnung nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

TomRoth

Erdapfel
Registriert
23.01.18
Beiträge
2
Ich denke das MBA ist für Apple kein Thema mehr, nicht in der jetzigen Form. Wenn es ein MBA geben sollte, dann wird das irgendwo zwischen MB 12 und MBP 13 ohne Touchbar angesiedelt sein. Und dann ist die Frage ob das MBP 13 oT, nicht überflüssig wird.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß ein MB 12 das Einsteigergerät werden kann und in der Preisregion des MBA angesiedelt wird (1100 - 1200 €). Ein MB 13 dann entsprechend das MBP 13 oT, ersetzt und diese Preisregion besetzt. Und die MBP, alle eine Touchbar haben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Als Allround-Laptop ist meiner Meinung nach das Air immer noch gut. Es ist in keiner Kategorie richtig gut, aber in vielen dafür nicht schlecht.

Ja, je nach dem was man macht, ist die Display-Auflösung ein Hindernis, aber wenn man viel Textbasiert arbeitet, dann ist es schon okay.
Durch die Anschlussvielfalt lässt sich für den Betrieb auf dem Schreibtisch auch recht einfach ein externen Monitor zusätzlich betreiben.

Also ich nutze privat das MBA seit 7 Jahren und beruflich seit 5 Jahren und bin mit beiden Geräten rund rum zufrieden. Es würde mir irgendwie fehlen. Die fehlenden Anschlüsse schmälern für mich persönlich die Attraktivität des 12" MB, auch wenn es sonst ein tolles Gerät ist.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und lebemann

SternApfel

Erdapfel
Registriert
27.01.18
Beiträge
2
Wahrscheinlich werde ich jetzt als "oberflächlich" ge-dizzt, aber:

Bei allen neuen Geräten fehlt mir der beleuchtete Apfel !!!
Euch nicht ?
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und iandi21

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Lustig, dass einem dieser eigentlich eher unnütze Kleinkram so (positiv) in Erinnerung bleibt.

Man kann es manchmal drehen und wenden wie man will, man lässt sich von Erscheinungsbildern oder Ästhetik scheinbar doch beeinflussen.
 

SternApfel

Erdapfel
Registriert
27.01.18
Beiträge
2
Der "unnütze Kleinkram" schafft jedoch Emotion und Identifikation.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Lustig, dass einem dieser eigentlich eher unnütze Kleinkram so (positiv) in Erinnerung bleibt.
Waren für mich halt genau die Dinge, wo sich die Detail Verliebtheit von Apple zeigte.
Das schlummern der LED, die Magnete statt der damals oft üblichen "Kunststoffkrallen" zum zu halten,
keine ATI oder "IntelI inside" Aufkleber drauf ^^, Magsafe-Stecker, LED-Anzeige für den Akku etc.

Heute sind die Teile zwar wahnsinnig dünn und leicht, aber die Detail-Verliebtheit ist ein wenig unter gegangen bei der Hartware.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Den Leuchtapfel und die Schlummer-LED habe ich auch noch.

Am wenigsten kann ich den Wegfall von Magsafe nachvollziehen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja, das würde ich bei einem neuen Gerät definitiv vermissen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
unten rechts die LED, die erst schwächer und dann langsam stärker und dann wieder schwächer "schlummerte, wenn das Book im Ruhestand war.
 

Anhänge

  • IMG_1006.jpg
    IMG_1006.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: uhansen und Joh1