• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
XBoxHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Die Gerüchteküche brodelt: Die Xbox könnte bald der Disc den Rücken kehren. Diese Entwicklung folgt einem Trend, der bereits bei PC-Spielen zu beobachten war. Mehrere Branchen-Insider berichten, dass Microsoft plant, den Verkauf von Xbox-Spielen zukünftig rein digital zu gestalten. Europäische Händler reduzieren schrittweise ihr Angebot an Xbox-Spielen auf Disc. Dies deutet darauf hin, dass die Nachfrage nach physischen Medien sinkt. Microsoft soll sogar spezifische Abteilungen geschlossen haben, die für die Produktion und den Vertrieb von Disc-Versionen zuständig waren. Die Xbox wird zunehmend als "digitale Konsole" betrachtet, wobei der Verkauf physischer Spiele kaum zum Gesamtumsatz beiträgt.

Zukunftspläne und digitale Releases​


Die Spekulationen um eine kleinere Xbox Series X ohne Laufwerk, Codename "Brooklyn", verstärken die Annahme einer digitalen Zukunft. Große Spiele wie "Alan Wake 2" und "Senua’s Saga: Hellblade 2" erscheinen bereits nur noch digital. Diese Schritte von Microsoft könnten das Ende der Xbox-Spiele auf Disc einläuten.

Schlussfolgerung: Die Disc Ära geht zu Ende​


Die zunehmende Digitalisierung in der Spielebranche führt zu tiefgreifenden Veränderungen. Für Sammler:innen und den Einzelhandel könnte dies Herausforderungen bedeuten. Die Bequemlichkeit digitaler Downloads steht dem Verlust der physischen Sammelkultur gegenüber - und auch aus Perspektive der Nachhaltigkeit ist das Thema nicht ganz uninteressant. Wie sich dieser Wandel langfristig auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Via YouTube (Microcast)

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MehHay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
107
War abzusehen. Habe bis vor nem Jahr noch bei GameStop gearbeitet. Wenn wir ein physisches XBOX Spiel im Monat verkauft haben war das schon viel. Der Gamepass ist da leider für die Masse zu verlockend.

Denke aber Sony wird nachziehen. Nur Nintendo wird wohl weiter auf physische Spiele als Standard setzen.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.720
Das lag aber wohl auch an den Preisen von GameStop - sowohl für An- als auch Verkauf.
 
  • Haha
Reaktionen: Antwuan

pittyplatsch

Erdapfel
Registriert
04.02.24
Beiträge
5
Wird bloß interessant für die, die auf dem Land wohnen und von Glasfaser nur träumen dürfen. Da ein Spiel runterzuladen oder so könnte dann sehr lange dauern.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wird bloß interessant für die, die auf dem Land wohnen und von Glasfaser nur träumen dürfen. Da ein Spiel runterzuladen oder so könnte dann sehr lange dauern.
Wieso? Mehr Land als bei mir kann fast nicht sein - und ich könnte 1.000MBit haben. Habe mich aber für 250/50 entschieden und auch das ist im normalen Betrieb einfach überdimensioniert.

Ich hätte ein Bild von meinem Sohn machen sollen, als er von seiner Tante zum Geburtstag ein Spiel für die Switch bekam. Die hatte das gekauft und in der Hülle war dann der Download-Code. Was hat der doch enttäuscht geschaut... Seitdem weiß er aber auch, dass man Spiele downloaden kann.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.720
Diesen Luxus hat leider bei weitem nicht jeder.

Aber die Industrie reagiert doch schon - du kannst das Spiel vor Release kaufen, es wird bereits vorab geladen, läuft aber erst an Tag X.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Wird bloß interessant für die, die auf dem Land wohnen und von Glasfaser nur träumen dürfen. Da ein Spiel runterzuladen oder so könnte dann sehr lange dauern.
Du weißt schon, dass auf den Discs, die für XSX und PS5 verkauft werden, meist eh nur noch ein Bruchteil des Spiels ist und das meiste sowieso geladen werden muss? Allzu oft ist da nur noch eine Art Ticket drauf, dass man das Spiel herunterladen und spielen darf.

Von den ständigen Updates ganz zu schweigen. Regelmäßig 40+GB für CoD, gestern 60GB Update für HALO, hier 20GB für Forza, dort 30GB für Hogwarts Legacy, mal 15GB für Horizon… so geht es die ganze Woche.