• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das Ende der Privatsphäre - und kaum einer bekommt es mit?!

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ist doch ganz einfach, so etwas wird einfach klammheimlich beschlossen und erst mit der Bevölkerung kommuniziert, wenn es schon vom Tisch ist.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Wenn es einen solchen Entwurf gibt und der auch noch verabschiedet werden wird, gibt es ja noch den Bundespräsidenten der ein Veto einlegen könnte, oder das Ding wird nach einigen Jahren vom BGH kassiert. Ich seh das entspannt.
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Das traurigste an dem Gesetz wäre ja das die Anbieter das Passwort im Klartext speichern müsste. Das wäre einfach nur grausam da bei jedem kleinsten Datenbank Hack direkt die deutschen Passwörter offen liegen und der Hash nicht mühsam berechnet werden muss.

In dem IT Bereich ist die Bundesregierung einfach nicht auf dem aktuellen Stand. Technische Berater werden scheinbar völlig übergangen wenn die Lobby groß genug ist oder jemand das Gesetzt mit den Worten "Terrorbekämpfung" durchschieben will.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Komisch. Ich dachte, das wäre längst so ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn es einen solchen Entwurf gibt und der auch noch verabschiedet werden wird, gibt es ja noch den Bundespräsidenten der ein Veto einlegen könnte, oder das Ding wird nach einigen Jahren vom BGH kassiert. Ich seh das entspannt.

:D .... das glaubst Du wirklich?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ist es...wie immer mit Fussball Geplänkel im Hintergrund ;). :innocent:
Manches ändert sich wohl nie, Panem et circenses funktioniert auch heute noch...
Ob ich meine Daten irgendwann kaufen kann?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn es einen solchen Entwurf gibt und der auch noch verabschiedet werden wird, gibt es ja noch den Bundespräsidenten der ein Veto einlegen könnte, oder das Ding wird nach einigen Jahren vom BGH kassiert. Ich seh das entspannt.

Der Bundespräsident kann kein "Veto" einlegen, sondern er kann seine Zustimmung verweigern, das ist richtig. Allerdings nur, wenn das Gesetz evtl. unvereinbar mit dem Grundgesetz sein könnte. Ist es das, hat er quasi keine Möglichkeit.


Der BGH selber hat nichts damit zu tun, das BVerfG schon eher.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das habe ich auch erst auf Golem.de gelesen, als es zu spät war… Ich mach mir nicht so Sorgen, dass der Staat darauf Zugriff hat, sondern (wobei das natürlich auch): Aber hat der Staat leichter Zugriff haben es Kriminelle erst recht. Bei den unfähigen ITlern in der Regierung, ist der Datenklau schon vorprogrammiert:eek: Scheiße… Dann werde ich wohl in Zukunft noch öfters auf TOR, VPNs etc. zurückgreifen.

EDIT: Hier ein Beispiel für die Unfähigkeit der Ministerien: Computer von Virus befallen: Ministerium wirft neue PCs weg Zu blöd den PC neu zuinstalliereno_O
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Ja das mit den neuen PCs die weggeworfen wurden ist hart. Da frage ich mich wer da die IT geleitet hat.
Diese ganze Internet und Telefonscheisse die da im Moment in Deutschland abgeht ist zum Kotzen.
Man siehe das Beispiel Norwegen, da sind die ganzen Gelder zur Förderung nicht so geflossen wie hier. Da ist die Motivation zum Ausbau des Netzes, und damit auch die Sicherheit ganz anders einzuordnen.