• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
One-More-Thing-Keynote-2020-IPhone-12-Pro-Max-iPhone-12-Mini-700x400.png


Jan Gruber
Dieses Jahr war endgültig Schluss für das iPhone Mini. Aber warum musste die Mini-Ära bei Apple enden? Wir haben ein paar Zahlen zusammengetragen.

Die Welt der Technologie ist im ständigen Wandel, und eine der bemerkenswertesten Veränderungen in der jüngeren Vergangenheit war die Einführung und der rasche Rückzug des iPhone mini-Modells von Apple. Nach der Veröffentlichung des iPhone 12 mini als Reaktion auf den Wunsch nach handlicheren Smartphones stellte Apple 2021 eine verbesserte Version vor, nur um die Mini-Modellreihe im Jahr 2022 abrupt zu beenden. Doch was steckt hinter dieser Entscheidung, und was bedeutet das für die Verbraucher:innen?

Ein ambitionierter Beginn: Das iPhone 12 mini


Das iPhone 12 mini markierte Apples Rückkehr zu kompakteren Smartphone-Designs, die viele treue Kunden begrüßten. Mit moderner Technologie ausgestattet, schien es, als ob Apple bereit wäre, auf die Bedenken seiner Kunden:innen hinsichtlich immer größerer Bildschirme zu reagieren. Doch trotz der anfänglichen Begeisterung deuteten erste Verkaufszahlen auf eine bevorstehende Herausforderung hin.

Die Rückkehr zur Realität: Verkaufszahlen und Produktion


Bereits beim iPhone 12 mini zeigten sich Bedenken bezüglich der Verkaufszahlen. Berichten zufolge machte das Mini-Modell nur etwa sechs Prozent der iPhone-12-Verkäufe aus, was Apple veranlasste, die Produktion zu kürzen. Selbst als die Produktion des iPhone 13 mini auf den Weg gebracht wurde, konnten die Verkaufszahlen des Vorgängermodells nicht ignoriert werden, die sich als enttäuschend erwiesen hatten.

Mini-Ära und ein neuer Ansatz: Das iPhone Plus-Modell


Mit dem Verschwinden der Mini-Option in der iPhone-14-Serie führte Apple die „Plus“-Kategorie ein, in der Hoffnung, die Bedürfnisse der Kunden:innen besser zu erfüllen. Obwohl das iPhone 14 Plus in gewisser Weise das Erbe des Mini-Modells fortsetzt, zeigt es auch, dass sich Apple an einen anderen Kundenkreis richtet. Vorläufige Verkaufszahlen und Vorbestellungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass auch dieses Modell vor Herausforderungen stehen könnte.

Die Entscheidung, die Mini-Modellreihe nicht fortzusetzen, reflektiert die Schwierigkeiten, die Sondergrößen auf dem Markt haben können. Es bleibt abzuwarten, wie Apple auf die sich ändernden Verbraucherpräferenzen reagieren wird und ob in Zukunft ein neues kompakteres Modell auf den Markt kommen wird.

Via MacRumors (1/2)

Den Artikel im Magazin lesen.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Ich denke (und hoffe) immer noch dass das SE 2024 im Design des Mini 13 daherkommen wird.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Es ist schade wir hatten immer das kleinste iPhone gekauft weil es handlicher war und nicht viel Platz brauchte.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Das kleinste iPhone kann man ja immer noch kaufen - ist halt jetzt größer.

Ich wäre der Meinung, dass Apple hier einfach weggehen sollte vom jährlichen Rhythmus. Evtl. wären diese „Nischen“ dann auch für den Markt interessant und wenn nicht jährlich ein neues Gerät entwickelt werden müsste, auch günstiger.