• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das eingelegte Medium kann nicht gelesen werden.

Lextraxx

Golden Delicious
Registriert
28.09.09
Beiträge
11
Hallo zusammen,
Sufu hat Ergebnisse gebracht, da das Problem aber sehr seltsam ist und in den Ergebnissen keine Hilfe ausser Datenrettung vorgeschlagen wurde hier mein Prob:
Ich betreibe eine 1 TB von WD als "Backup vom Backup" - die richtige Sicherung liegt auf einem NAS. Vorhin sass ich noch sehr entspannt auf der Couch und habe von dieser Platte Bilder in Aperture importiert.
Netzteil war dran.
Dann habe ich das Netzteil abgezogen, die Platte blieb verbunden und bin mit dem MacBook nach nebenan. Notebook abgestellt, das Netzteil wieder dran und schon war die Meldung da! "Das eingelegte Medium kann nicht gelesen werden" Während des Transports war das Notebook an und die Platte wurde auf dem Schreibtisch wie gewohnt angezeigt... Erst als das Netzteil wieder dran war...
Und ab jetzt geht nix mehr - die Platte wird zwar im Festplattendienstprogramm noch angezeigt, aber mehr ist nicht. Neustart, USB-Kabel (zumindest ne Verlängerung) -alles ohne Erfolg.
Hat irgendjemand eine Idee? Die WD ist wenn's hochkommt 2 Monate alt.

Vorab schon mal vielen Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn die Platte im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, kannst du sie reparieren?
Hast du schon alles abgeschaltet: MacBook, WD, alle Kabel weg, dann wieder anschalten?
Wenn sich die WD nicht reparieren lässt, dann musst du sie neu formatieren. Das kann doch kein Problem sein, wenn es ohnehin das Backup von einem Backup ist. Da gehen doch keine Daten verloren?
Salome
 

Lextraxx

Golden Delicious
Registriert
28.09.09
Beiträge
11
Da hast du recht, die Daten sind noch verfügbar. Nur möchte ich schon gern wissen, wo der Fehler liegt... Insbesondere bei einem Backup, das ja irgendwie mal funktionieren soll.
Ist die Platte im eimer? Oder habe ich nen Fehler gemacht?

Wie sichert ihr denn eure wichtigen Files wie z. b. Fotos etc. - das hack ich gleich mal in die sufu

BTW: die Felder reparieren etc. sind alle ausgegraut. Ich habe auch alles abgeschaltet und die strippen weg - Resultat keine Besserung...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie ist die Platte formatiert? Kannst du sie an einem Windows-Rechner überprüfen?
Ist dein System (welches) aktuell?
 

Lextraxx

Golden Delicious
Registriert
28.09.09
Beiträge
11
An nem Windows-Rechner hab ich sie geprüft, wird in der Verwaltung angezeigt, aber nicht im Explorer... Platte wäre nicht zugeordnet.
Die Platte war halt am Mac formatiert und eingerichtet.

Der Mac ist auf dem laufenden, die Windows-Mühle läuft auf W7 und auch updatetechnisch auf dem neuesten stand.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Platte war halt am Mac formatiert und eingerichtet.
Mac OS Extended (Journaled) ohne Groß / Kleinschreibung?
Mit Windows habe ich keine Erfahrung und weiß daher nicht, was das bedeutet, dass die Platte "nicht im Explorer angezeigt" wird.
Ich meine du musst die Platte neu formatieren. Sonst fällt mir nichts Kluges mehr ein.
Salome