• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Apple - Logo: "Think different"

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
Hat einer von euch die Anleitung zum Apple Logo zeichnen. Ich möchte einen großen Apfel auf meine Zimmertüre.

Greez Mango
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
hab ich schon, übern meter groß^^
hab mir das apfellogo über alt+ * glaube ich in illustrator eingefügt, nur die kontur nachhezogen, und das ganze auf DIN A1 ausgedruckt^^
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Es soll auch Newton darstellen.

Newton, der angeblich so viel erfunden hat, eigentlich aber nur bestehende Erfindungen gesammelt und teilweise verbessert hat - quasi der Bruder Grimm unter den Erfindern.
Kein Wunder, dass Apple nicht (mehr) mit ihm assoziiert werden will
wink.gif

Vorsicht, may be ironisch..
 

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
Na, der Verlauf der Diskussion beweist wohl, dass das mit dem kreativen Denken stimmt..!..

Aber nochmal zu dem sehr gut gelungenen Artikel: der Versuchsaufbau an sich ist nicht neu! Das gleiche gab's vor Jahren schon mit Cola. Seit dem bekommt man in manchen Kinos in regelmäßigen Abständen ganz kurz eine Cola-Flasche zu sehn. Ergebnis: bei den Filmen, wo das gemacht wurde, wurde in der Pause mehr Cola verkauft! Dann lieber ein Apple-Logo sehn und was kreatives denken. Soviel zum Thema suggestive Werbung.
 

thinkboy

Bismarckapfel
Registriert
01.12.07
Beiträge
143
ich find ich arbeite auf meinem ibm thinkpad produktiver als auf dem macbook ;)
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Aber nochmal zu dem sehr gut gelungenen Artikel: der Versuchsaufbau an sich ist nicht neu! Das gleiche gab's vor Jahren schon mit Cola. Seit dem bekommt man in manchen Kinos in regelmäßigen Abständen ganz kurz eine Cola-Flasche zu sehn. Ergebnis: bei den Filmen, wo das gemacht wurde, wurde in der Pause mehr Cola verkauft! Dann lieber ein Apple-Logo sehn und was kreatives denken. Soviel zum Thema suggestive Werbung.

Diese Versuche gab es, aber dass es einfach seitdem in manchen kinos praktiziert wird dürfte wohl unter urban legend fallen ;)
 

-Josch-

Braeburn
Registriert
15.12.04
Beiträge
43
Moin zusammen,

also wenn ich folgende Sätze lese:

"[...] dass man an der Lösung den Grad der Kreativität ablesen konnte [...]" und "[...] Darüber hinaus wurden die unüblichen Ideen der Apple-Primed Probanden von einer unabhängigen Jury als deutlich kreativer bewertet. [...]"

frage ich mich - wie schon in der Schulzeit im Kunstunterricht - WER will Kreativität bewerten? Und WIE will er sie bewerten. Kann man Kreativität überhaupt bewerten? Für mich gibt es da eine ganz klare Antwort: NEIN.

Ich finde es sogar ziemlich vermessen, Kreativität bewerten zu wollen. Jeder Mensch ist Kreativ. Und die Kreativität des Individuums ist genau so vielfältig wie es unterschiedliche Menschen gibt. Da gibt es nichts zu bewerten. Es gibt keine eindeutig einzusortierende Leistung, die bewertbar und vergleichbar wäre.

Dementsprechend ist diese Studie ziemlicher Humbug ;) Der Stempel des wissenschaftlichen oder das Abschneiden des Apple-Logos kann das nicht aufwerten.

Wie denkt Ihr darüber?

Viele Grüße aus Hamburg,

Josch
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ja, sehe ich ähnlich. Jedenfalls empfand ich meine Kunstnoten als _noch_ ungerechtfertiger, nachdem ich erfahren hab, dass so etwas 4600€ kosten darf.

Kunst ist eines der kompliziertesten Themengebiete überhaupt. Wenn du dich bei dem schon wunderst dann solltest du dir mal die sogenannten Black Paintings von Rauschenberg anschauen.

Wikipedia schrieb:
White, Black und Red Paintings [Bearbeiten]

Die schwarzen Bilder entstanden ebenfalls um 1951. Hier ging Rauschenberg folgendermaßen vor: er bemalte die Leinwände mit glänzender schwarzer Farbe und übermalte diese anschließend mit matter schwarzer Farbe. Robert Rauschenberg benutzt die Farbe Schwarz, um darunter die Spuren der Tradition und der eigenen Konditionierung verschwinden zu lassen und darauf ihr Grundvokabular neu zu erfinden. Schwarz steht bei Rauschenberg für die Selbstbeschränkung auf das Quasi-Nichts, das ihm bei der Suche nach sich selbst als Ausgangspunkt dient. Für Rauschenberg bedeutete Schwarz auch das Nicht-Wissen, wie es für ihn künstlerisch weitergehen wird. Die Farbe Schwarz scheint mit einem Prozess der Transformation verbunden. Sie lässt sich als Mittel zur Grenzüberschreitung deuten – als Grenzüberschreitung vom Sichtbaren zum Unsichtbaren, vom Materiellen zum Spirituellen, vom Bewussten zum Unbewussten. Dass ausgerechnet schwarze Bilder Ausdruck eines Wandels sind, könnte ...

Da bekommst du für 4600,– nicht mal die Hälfte von einem Bild :)
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Es geht ja nicht um kreative Kunst, sondern um kreatives Denken. Das ist im Extremfall sogar durch Hirnströme nachweisbar.
 

-Josch-

Braeburn
Registriert
15.12.04
Beiträge
43
Moin Felix,

Es geht ja nicht um kreative Kunst, sondern um kreatives Denken. Das ist im Extremfall sogar durch Hirnströme nachweisbar.

sorry Felix, aber hier eine Unterscheidung zu machen ist Unsinn. Es wird definitiv geschrieben "[...] Darüber hinaus wurden die unüblichen Ideen der Apple-Primed Probanden von einer unabhängigen Jury als deutlich kreativer bewertet. [...]"

Hier wird Kreativität von einer Jury bewertet. Das halte ich für vollkommenen Unfug. Kreativität ist nicht bewertbar. Auch mit Hirnstrommessungen nicht.

Was ist "deutlich kreativer"? Was ist "unüblich"? Das sind dermaßen weiche Kriterien, dass ich das nicht ernst nehmen kann.

Kreativität ist genausowenig messbar wie Gefühle. Sobald in erster Linie Subjektivität der primäre "Bewertungsfaktor" ist, kann man von einer sinnvollen Bewertung/Einsortierung nicht mehr sprechen. ;)

Gruß,

Josch
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Dann setz dich mal mit der materie auseinander Josch, sogar gefühle kann man messen ;)

dein frust vom kunstunterricht in allen ehren, aber kreativität mag im ergebnis nicht immer ganz eindeutig sein, sie ist jeodch nicht etwas so difuses wie du sie beschreibst. Sie ist, wie von felix schon gesagt, messbar und nachweisbar. alle vorhandenen forschungen zur steigerung von kreativität und zur neorologischen nachweisbarkeit mit einer anekdote aus dem kunstunterricht zu wiederlegen, dass finde ich viel vermessener als sich anzumaßen den kreativen grade einer leistung zu beurteilen.

Man kann sehr wohl mit einer unabhängigen jury - in etwa - aufzeigen ob eine lösung sehr konventionell und quasi das erste was den meisten in den sinn kommt ist, oder eher unkonvetionell und kreativ ...
 

-Josch-

Braeburn
Registriert
15.12.04
Beiträge
43
Moin Santiago,

Dann setz dich mal mit der materie auseinander Josch, sogar gefühle kann man messen ;)

hmmm, dass man Gefühle messen kann, war mir schon lange klar :) Nur ist es wie bei Gefühlen das gleiche wie mit der Kreativität: Sie sind nicht exakt zu beurteilen, da hier zu viel Subjektivität eine Rolle spielt. Ob meine Hose nach einem Regenguss feucht oder naß ist kann anhand der aufgenommenen Wasermege gemessen werden, ob ich es als feucht oder naß empfinde nicht.

dein frust vom kunstunterricht in allen ehren, aber kreativität mag im ergebnis nicht immer ganz eindeutig sein, sie ist jeodch nicht etwas so difuses wie du sie beschreibst. Sie ist, wie von felix schon gesagt, messbar und nachweisbar. alle vorhandenen forschungen zur steigerung von kreativität und zur neorologischen nachweisbarkeit mit einer anekdote aus dem kunstunterricht zu wiederlegen, dass finde ich viel vermessener als sich anzumaßen den kreativen grade einer leistung zu beurteilen.

Wo schrieb ich was von Frust im Kunstunterricht? Ich schrieb, dass ich mich bereits im Kunstunterricht fragte, wer Kreativität bewerten will, nicht mehr und nicht weniger. Eine Anekdote entdecke ich in meinen Zeilen nicht.

Kreativität ist nicht diffus, sie ist individuell verschieden und extrem vielfältig - für mich eindeutige Kriterien, dass Kreativität nicht erschöpfend aus- und bewertbar ist.

Man kann sehr wohl mit einer unabhängigen jury - in etwa - aufzeigen ob eine lösung sehr konventionell und quasi das erste was den meisten in den sinn kommt ist, oder eher unkonvetionell und kreativ ...

Unkonventionell = Kreativ? Das halte ich für nicht haltbar.

Das erinnert mich an die Nummer, wo Eltern zu ihren Kindern sagen, dass das gemalte/gezeichnete Bild schön aussieht, nur weil es den "Schönheitsidealen" entspricht oder sie im Umkehrschluss wenig Begeisterung zeigen, weil das Bild im weitläufigen Sinne "nicht schön" aussieht, was dann wiederum viel zu oft als "nicht kreativ" oder noch schlimmer als "nicht begabt" abgestempelt wird.

Das ist mir etwas zu einfach. ;) Gerade hier sage ich - jeder ist kreativ. Da gibt es kein 'mehr' oder 'weniger'.

Gruß,

Josch
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
es geht nicht darum ob etwas schön oder nicht ist, sondern um den grad der kreativität.

ich halte es sehr wohl für möglich für eine gewissen anzahl von arbeiten mit IDENTISCHER ausgangslage zu bestimmen welche arbeiten kreativer waren und welche eben einfach nur der erste einfache weg waren ... das kreativität garnicht festgestellt werden kann sehe ich nicht ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreativität ... auch sehr interessant ...
 

civi

Gast
Wir haben hier wirklich 1984 und wieder ist es Felix.

Ein Mitarbeiter von Apple hat Steve Jobs' Charisma bereits 1981 als einen "Bereich der Realitätsverzerrung" benannt, was als geflügeltes Wort bis heute gebräuchlich ist, um die enormen Präsentationsfähigkeiten von Jobs zu beschreiben.

Das reality distortion field ist nicht unbedingt als positives Talent zu sehen:
http://folklore.org/StoryView.py?story=Reality_Distortion_Field.txt
The reality distortion field was a confounding melange of a charismatic rhetorical style, an indomitable will, and an eagerness to bend any fact to fit the purpose at hand. If one line of argument failed to persuade, he would deftly switch to another. Sometimes, he would throw you off balance by suddenly adopting your position as his own, without acknowledging that he ever thought differently.
 

macse

Granny Smith
Registriert
01.02.08
Beiträge
15
Diese Versuche gab es, aber dass es einfach seitdem in manchen kinos praktiziert wird dürfte wohl unter urban legend fallen ;)

Soweit ich weiß, sind subliminale Botschaften in Werbesendungen und sicher auch sonstwo verboten. Interessanterweise habe ich gerade bei Wikipedia gelesen, daß diese Studie mit Cola und Popcorn im Kino nur ne Fälschung war, die nie durchgeführt wurde..

Mit was uns so alles der Kopp vollgesch!$$§# wird...

Also immer locker bleiben..
 

macse

Granny Smith
Registriert
01.02.08
Beiträge
15
Es soll auch Newton darstellen.

Soll auch darauf anspielen sagt Wikipedia.

erinnert mich irgendwie an newton o_O

Wikipedia Mechanik/2. letzter absatz

Ich hab hier eine besonders hoch auflösende Ausgabe dieses Logos gefunden, in der man klar nachlesen kann, daß Newton den Weg in das erste Apple-Logo gefunden hatte... dieser Schlingel ;o)

http://www.siconic.com/vcf/Apple Logo.png


Haut rein!