• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das Apfeltalk MacPro Gehäuse Projekt :)

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich weiß nicht ob es realistisch ist so etwas wirklich zu planen und durchzuführen.

Aber wie wäre es, wenn man ein Gehäuse ähnlich wie der "alte" MacPro etnwickelt, welches den neuen MacPro als solches beherbergen kann. Es muss quasi eine Art gepolsterten Tunnel im Inneren haben, damit der wirkliche MacPro nicht beschädigt wird, und sich zwecks Verkauf wieder entnehmen lässt.

Dann sollten dort alle möglichen Slots wie Festplattenslots, ledigtlich für Thunderboltperipheri vorhanden sein, welche auch schon komplett verstromt sind, so dass man quasi einen großen Normalen MacPro mit einem Netzteil hat. Leider kann ja jedes Thunerboltgerät anders sein, aber man könnte doch einen gewissen Standart entwickeln, so dass man die Slots größenabhängig einstellen kann :).

Es müsste doch möglich sein solch eine Lösung zu erstellen, um einen riesigen Kabelwust an externen Geräten zu vermeiden...

Denn bei mir kommt jetzt auch das Problem auf: Wohin mit dem Eimer? Ich habe meinen jetzigen MacPro ganz normal auf dem Boden neben dem Schreibtisch, und die Schreibtischfläche ist halt nur mit Monitoren gefüllt, es soll auch so bleiben, ich brauche kein extra Gerät auf dieser Oberfläche... Aber wie komisch sieht denn dann dieser kleine Eimer mit dem dazugehörigen externen Kabelhaufen auf dem Boden aus?

Die billige Variante eines solchen Projektes, wäre ein Regal in der größe des alten MacPros von IKEA :D :D

Hier noch ein wunderbares Bild welches das Problem beschreibt: (habe ich schon mehfach gepostet im Forum :) )

http://3.bp.blogspot.com/-VRQuCE58H...sBkZauGgc/s1400/Mac-Pro_2013_Mac-Pro_2013.jpg
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Und Du bist sicher, daß man dadurch das Belüftungskonzept des neuen MacPro nicht beeinträchtigt?

Ich würde eher vorschlagen, eine Ergänzung zu entwickeln, die man neben das Ufo stellt und in der alles andere verschwindet. In der Form von R2D2?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ja das wäre vieleicht auch eine Alternative... Aber bei dem Belüftungskonzept kann man durchaus die Luft durch Kanäle leiten, und wenn es nur von oben nach unten durch das Gehäuse ist. (Wir haben das mit Kinoprojektoren in kleinen Vorführräumen auch gemacht, denn die 5000Watt Xenonlampe produziert so viel wärme dass man diese Ableiten musst..., und Luft lässt sich super leiten)

Der Macpro musst halt nur aufrecht im Gehäuse sitzen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das Problem mit der unterschiedlichen Größe der Thunderbolt Geräte könnte man umgehen, indem man mit dem Gehäuse eine Art Thunderbolt-Dockplatine entwickelt, so dass man im Gehäuse interne SATA Ports und Steckplätze für diverse Steckkarten hätte. Diese wird dann in dem Gehäuse intern mit dem ebenfalls im Gehäuse steckenden Hauptrechner verbunden.

Oder ein Gehäuse in ähnlicher Form wie das Hauptgerät, das daneben steht, per Thunderbolt angeschlossen, und sämtliche Peripherie beinhaltet. Also so etwas wie dieses hier, nur größer, für mehrere Steckkarten, eigenem Netzteil für alle darin steckende Hardware und mit mehreren 3,5" Festplatteneinschüben. Eventuell könnte man es von der Form her so gestalten, dass man den MacPro so "anstecken" kann, dass beide Geräte zusammen ein Oval bilden. Also ein ovaler, statt ein runder Mülleimer :-D
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Das ist definitiv eine super Idee den Gerätehaufen etwas einzudämmen... Vielleicht kommt Apple ja mal sogar selber auf den Trichter so etwas zu entwickeln...

Nur muss man halt das Gehäuse dann nur mit einem Thunderboltkabel andocken können, nicht das man da einen halben Kabelbaum legen muss :).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Einen Todesstern! Darin die gesamte Peripherie und der wird dann an die Decke über den MacPro gehängt.
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
die Idee ist vielleicht gut, nur ob es sich Elegant Umsätzen lässt.
Ich habe jetzt auch einen vollbepackten Mac Pro, und will mir im Dezember gleich den neuen Mülleimer kaufen.
Es ist natürlich toll das man 4 Festplatten im alten Gehäuse verbaut hat und 2 Laufwerke, aber mittlerweile sehe ich es anders.

Man kann ohne große Probleme große Externe HDDs nutzen, im Optimal fall mit Thunderbold Schnittstelle, für mich ist es endlich dann die Zeit meine 3x2 TB HDD aufzuräumen, weil wenn man ehrlich ist man Archiviert Sachen, aber wirklich immer benutzen muss ich nur ein Bruchteil.
Genau so die Optischen Medien, mittlerweile brenne ich 2-3 Mal im halben Jahr, dafür kann ich mir elegantes, kleines USB Brenner Kaufen, das ich nur dann anstecke wenn ich es brauche.

Großes Umdenken ist auch für mich das mein Mac Pro mit dem ganzen geraffel ständig läuft, und der Strom Verbrauch ist eigentlich recht hoch. Mit dem neuen habe ich dann 60-70% Energie und Platz Ersparnis an dem Tisch.
Dafür kann man schon 2-3 Externe HDD hinstellen, und es muss nicht hingeklotzt ausschauen, für mich ist ehrlich gesagt das Gehäuse von dem alten Pro zu groß, zu laut, verbraucht massig Energie.

also bevor ich mir so etwas bastele, kauf ich besser für das Geld gescheite schnelle externe HDDs und gut ist es, dazu spare ich am Strom paar hundert Euro im Jahr.