1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

darwinports, macports und/oder joe editor

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von fourty2, 17.11.08.

  1. fourty2

    fourty2 Jonagold

    Dabei seit:
    03.08.08
    Beiträge:
    23
    hallo alle!

    ich bin quasi neu bei MacOS und hab MacOSX 10.5.2 am laufen. eigentlich komme ich aus der linux-welt. auch mit freeBSD hab ich schon viel gearbeitet, also dachte ich dass mir der umstieg nicht sonderlich schwer fallen würde.
    normalerweise arbeite ich so viel wie möglich auf der konsole und bin den joe editor gewohnt. den würde ich nun gerne auch unter MacOS nutzen.

    nach etwas googlen bin ich die http://darwinports.com/ gefunden. also gleich mal installiert und portupdate gemacht. hat auch funktioniert. allerdings bekomme ich bei der installation von joe einen fehler.
    ausserdem bin ich bei der suche nach den ports auf der shell über die macports gestolpert.

    bevor ich mich jetzt also weiter mit dem problem vertiefe wollte ich erstmal alles verstehen.
    sind dir macports andere ports als die darwinports? darwin finde ich nämlich auf meinem mac gar nicht.

    und fürs erste - falls einer n tipp ausserhalb der ports hat - würde mir auch schon der joe editor allein reichen.

    thx!
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Nimm besser macports.org, darwinports ist veraltet. Ein
    Code:
    sudo port install joe
    sollte dann eigentlich reichen. Ich habe früher unter Linux/Unix auch gerne joe genutzt, bin aber jetzt auf vim umgestiegen, POSIX-halber und damit quasi überall ohne Nachinstallation verfügbar. :innocent:
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Es gibt nur einen Editor und der heißt vim. Nicht nur quasi, sondern der einzige der im POSIX Standard enthalten ist. Anfangs etwas rauh, aber mit etwas Übung extrem mächtig und praktisch.
    Gruß Pepi
     
  4. fourty2

    fourty2 Jonagold

    Dabei seit:
    03.08.08
    Beiträge:
    23
    das ist die information die mir gefehlt hatte.
    hab meinen geliebten joe jetzt auch schon am laufen, also vielen dank! :-D

    dummerweise hab ich mit case sensitive formatiert. damit will photoshop nicht. und da ich stark annehme dass es aussichtslos ist das HFS nochmal zu konvertieren werd ich wohl neu installieren müssen - klasse! :mad:
     

Diese Seite empfehlen