• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Darstellungsproblem mit griechischen Fonts in Flash

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem: ich lokalisiere gerade ein paar Flashfilme für alle möglichen Sprachen/Zeichensätze. Das war auch bei Chinesisch, Russisch etc. kein Problem - aber Griechisch will nicht klappen. Der Text sieht (unabhängig vom verwendeten Font) in statischen Textfeldern prima aus - aber ich habe fast nur dynamische Felder - und in denen verhaut es mir total die Zeichenabstände. Am Font scheint es nicht zu liegen - ich habe alles mögliche ausprobiert (Helvetica Greek Bold von LinoType, Arial ...) und auch mal testhalber alle Zeichen eingebettet das Problem ist immer gleich. Das Flash ist für Vers. 6 gebaut und hat - wie bereits erwähnt - mit anderen 'exotischen' Fonts kein Problem. Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Flash-Versionen (MX/8/CS3) getestet - aber da ist auch kein Unterschied. Wenn ich keinen Font embedde und _sans nehme oder einen festgelegten Device Font, dann schaut's auch gut aus (will/kann ich aber nicht).

Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie ich das beheben kann?


Vielen Dank!

Daisy

Hier zum Vergleich die Darstellung der gleichen Zeile im dynamischen Feld oben und im statischen unten.
 

Anhänge

  • griechischesproblem.jpg
    griechischesproblem.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 100

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
nach längerem Experimentieren habe ich jetzt einen Font gefunden, mit dem das Ergebnis vernünftig aussieht. Falls also mal jemand das gleiche Problem hat ... er heisst 'Hellas Arial Bold' - ist ein Free Font, der an vielen Stellen zum Download angeboten wird - einfach googeln ;)