• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Darstellungsoption in Finder nach Namen - Ordner immer oben!

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hallo, wie kann ich es anstellen das bei der Darstellung im Finder nach Name-Sortierung die Ordner immer oben sind und dann erst die Dateien kommen? (So wie im Explorer unter Windows)
 
Installier Dir Windows. :-p

Ne, sorry, war gemein. Das MacOS sieht das nicht vor. Das hat mehrere Gründe (nehme ich jedenfalls an), einer könnte sein, dass Programme eigentlich Ordner mit einer Menge Dateien drin sind (mach mal einen Rechtsklick auf bspw. iMovie und wähle dann "Paketinhalt zeigen". Aber bitte verändere dort nichts, sonst kannst Du u.U. das Programm nicht mehr benutzen!). Diese würden dann ja auch oben landen, was nicht wirklich praktisch ist.

Gruss
moornebel
 
Dies kann man ja eigentlich dadurch erreichen, dass man nach Art sortieren lässt.
Ich habe aber das Problem, dass bei "nach Art sortieren" erst die Ordner kommen, dann die Programme (die aber dann nicht mehr nach dem Alphabet sortiert). Da kommt dann Gimp, NeoOffice, TriTrag und erst dann Audium, Dashboard, iTunes, Skype usw.
Woran liegt denn das?
 
Habe mich das Gleiche auch gefragt, dann aber die Lösung entdeckt: Es hängt davon ab, ob es Intel-, PowerPC- oder UniversalBinary-Programme sind. Die ordnet der Finder jeweils separat (bei der Sortierung nach Art).
 
Das ist ja sehr interessant.
Danke fuer den Hinweis. Dann werde ich mal sehen, ob es die Programme nicht auch speziell fuer meinen Mac gibt! :)
 
Man gewöhnt sich übrigens recht schnell dran, dass die Ordner nicht separat von den Dateien gelistet werden (ist übrigens bei Windows und Linux intern genau so, nur die GUI-Dateibrowser packen die Ordner wieder nach oben).