• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Darstellungsoption in Finder nach Namen - Ordner immer oben!

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hallo, wie kann ich es anstellen das bei der Darstellung im Finder nach Name-Sortierung die Ordner immer oben sind und dann erst die Dateien kommen? (So wie im Explorer unter Windows)
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Installier Dir Windows. :p

Ne, sorry, war gemein. Das MacOS sieht das nicht vor. Das hat mehrere Gründe (nehme ich jedenfalls an), einer könnte sein, dass Programme eigentlich Ordner mit einer Menge Dateien drin sind (mach mal einen Rechtsklick auf bspw. iMovie und wähle dann "Paketinhalt zeigen". Aber bitte verändere dort nichts, sonst kannst Du u.U. das Programm nicht mehr benutzen!). Diese würden dann ja auch oben landen, was nicht wirklich praktisch ist.

Gruss
moornebel
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Dies kann man ja eigentlich dadurch erreichen, dass man nach Art sortieren lässt.
Ich habe aber das Problem, dass bei "nach Art sortieren" erst die Ordner kommen, dann die Programme (die aber dann nicht mehr nach dem Alphabet sortiert). Da kommt dann Gimp, NeoOffice, TriTrag und erst dann Audium, Dashboard, iTunes, Skype usw.
Woran liegt denn das?
 

mortimer1976

Jamba
Registriert
28.09.06
Beiträge
58
Habe mich das Gleiche auch gefragt, dann aber die Lösung entdeckt: Es hängt davon ab, ob es Intel-, PowerPC- oder UniversalBinary-Programme sind. Die ordnet der Finder jeweils separat (bei der Sortierung nach Art).
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Das ist ja sehr interessant.
Danke fuer den Hinweis. Dann werde ich mal sehen, ob es die Programme nicht auch speziell fuer meinen Mac gibt! :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man gewöhnt sich übrigens recht schnell dran, dass die Ordner nicht separat von den Dateien gelistet werden (ist übrigens bei Windows und Linux intern genau so, nur die GUI-Dateibrowser packen die Ordner wieder nach oben).