• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Darstellungsfehler

oliv3r

Braeburn
Registriert
04.06.08
Beiträge
45
Hallo Leute!

Ich habe seit einigen Tagen merkwürdige Darstellungsfehler (siehe Screenshot).
Glaubt ihr, dass es an der Grafikkarte liegt oder eher ein Softwarefehler?
Habe mein Macbook nun seit 2 Jahren. Mir ist aufgefallen, dass mein Book neuerdings immer ziemlich schnell die Lüfter hochdreht und schnell warm wird. Meint ihr, dass ich es mal auseinander bauen und die Lüfter reinigen soll?
Hatte vielleicht mal jemand das gleiche Problem?

Danke euch und schönes Wochenende
oliv3r
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-01 um 16.55.44.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-01 um 16.55.44.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 180
  • Bildschirmfoto 2010-05-01 um 19.19.55.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-01 um 19.19.55.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 157

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Dasselbe passiert bei mir, wenn das MacBook ordentlich ausgelastet ist und ich in Safari neben mehreren bereits offenen Tabs noch einen weiteren öffne. Dann öffnet sich der Tab, die Darstellung wird für ein, zwei Sekunden zerfetzt und dann geht's wieder.
Mein MacBook wird aber auch schnell mal heiß und laut. Ist das normal?

P.S: MacBook White, late 2009
 

SirBuckingham

Erdapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
4
Servus,

ich habe ebenfalls seit ein paar Tagen dieses Problem, jedoch noch nichts gescheites gefunden, was Abhilfe schaffen könnte. Werde wohl zeitnah einen Apple-Händler aufsuchen.

Lasse es mich doch bitte wissen, falls Du eine Lösung findest.

Tschö
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ich würde mal istat pro installieren und nachsehen, ob irgendwelche Prozesse den Rechner außergewöhnlich start belasten, ob irgendwelche Temperaturen im Vergleich zu anderen besonders hoch sind, oder ob sonst irgendetwas ungewöhnlich ist. Denke nicht, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.

P.S.: Falls alle Temperaturen ziemlich schnell steigen, würde ich das MB dann mal aufshrauben und nachsehen, ob der Lüfter zugefusselt ist o.ä.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dazu brauchst du nichts zu installieren – die Prozesse sind in der Aktivitätsanzeige (Programme / Dienstprogramme) auch zu sehen. Jedes Tool erhöht das Risiko, dass der Mac nicht mehr ruhig läuft.
Dass der Lüfter verstaubt ist, ist eine Einbildung mancher Läute, aber wieso sollte er verstauben, wenn ihr nicht den Staubsauger über den Schlitzen entleert.
Sind die Grafikkarten : Nvidia? Da gibt es eine Menge Meldungen über einen Bug. Auch hier im Forum.
Salome
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Freut mich zu hören, dass Lüfter bei Apple keinen Staub anziehen. Meine letzten Laptops sahen nach einem Jahr aus als ob jemand darin gestorben wäre ;)

Das Problem hatte ich einmal. Er lief zu dem Zeitpunkt 4 Wochen durch doch leider brachte auch ein Neustart nichts. Ich habe dann den iMac per Stromkabel ausgekickt und siehe da, seit dem tauchte das Problem nicht mehr auf.
Ich fahre seit dem zwar meinen Rechner wieder runter, aber daran liegt es glaube ich auch gar nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich weiß ja nicht in welcher Umgebung ihr arbeitet, aber ich habe noch einen Mac öffnen müssen, um ihn vom Staub zu befreien.
Da hast du Glück gehabt, dass der hard Reset mit kappen des Stromkabels, nicht das ganze System durchgeschüttelt hat. Aber vielleicht wars gerade das: das Durchrütteln?
Jedenfalls passiert es immer wieder, dass ein kurzer Stromausfall zu einem ordentlich Schlaganfall des Mac führen kann. Daher würde ich diese Methode nicht als Heilmittel raten.
Salome
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Stimmt schon, das Widget istat pro muss man nicht installieren, aber damit kann man alle Werte gleichzeitig im Auge behalten. Sicherlich kann jede Software, die man auf einem Rechner installiert, zu Problemen führen, aber istat pro (aktuelle Version) gehört da nach meinem Kenntnisstand nicht zu.
 

oliv3r

Braeburn
Registriert
04.06.08
Beiträge
45
Also, ich habe mein Macbook, mit der Hoffnung es im inneren total verstaubt zu sehen, geöffnet aber ich muss sagen, dass dort absolut nichts war. Nach 2 Jahren echt erstaunlich.
Ich weiss es nicht woran das liegt. Entweder spinnt die Grafikkarte oder das System hat einen Fehler. Wenn ich mein System hochfahre und ganz normal vorgehe (ca. 10 Internetseiten checken, Itunes an, Mail an, Adium an, LastFM an) habe ich nach ca. 5-10 Minuten die ersten Fehler im Dock und Schreibtisch-Icons. Wenn ich dann vielleicht ne große Datei entpacke, auf ressourcenfressende Flashseiten surfe oder mit Lightroom arbeite, werden die Fehler immer stärken, bis sie dann so sind wie auf dem Screen oben.

Am Ram oder an der Festplatte, kann es eigentlich nicht liegen. Habe keinerlei Abstürze usw. Entweder ist die Grafikkarte futsch oder mein System hat nen Fehler -> Formatieren (worauf ich absolut keine Lust hab).

Naja ich werde es weiter beobachten.
Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also, ich habe mein Macbook, mit der Hoffnung es im inneren total verstaubt zu sehen, geöffnet aber ich muss sagen, dass dort absolut nichts war. Nach 2 Jahren echt erstaunlich
Ich erlaube mir hämisch zu lachen. :-D
Wenn der Fehler auftritt, öffne doch die Konsole (Programme / Dienstprogramme) und lies mal unter "Alle Meldungen" was unmittelbar davor steht. Eventuell kannst du es in "Erweitert" mit Code # posten.
RAM und Festplatte sind es nicht, das denke ich auch. Tippe ebenfalls auf Grafikkarte. Aber das steht dann im Log.File.
@Paulam Strand: ich weiß schon, dass du iStat für diesen speziellen Fall empfohlen hast.
Ich denke nur, dass es bei 0 Problemen nur nervös macht, sämtliche Daten dauernd im Auge zu haben. Da kommen dann dieser Meldungen, wegen zu heiß und zu viel CPU und halt alle diese Windows- Sorgen, die man auf dem Mac aber nicht haben muss. Das macht doch nur nervös, wie wenn ein gesunder Mensch sich alle 10 Minuten den Blutdruck misst, der schwankt nämlich und die Werte sind nur scheinbar alarmierend. So ist es mit iStat. Übrigens hat es schon einigen Problemfällen geholfen, iStat zu deinstallieren, kein Zusatztool ist ganz ohne.
Ich benutze ja selber genügend Zeugs, aber kaum welche, die Dienste erledigen, die nativ in Mac OS X vorhanden sind.
Salome
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
@oliv3r
Haste schonmal probiert, von CD zu booten und dann mit dem System gearbeitet? Wenn nicht, kannste das beim nächsten mal machen, um einen Fehler einzugrenzen, falls du keine Ahnung vom Konsolengedöns hast. Aber mach mal, was dir die salome empfohlen hat. Übrigens musst du nicht zwangsläufig formatieren, wenn dein System einen Fehler hat. ;)

@salome
Er hat doch aber Probleme :p Ich nutze istat übrigens nur aus purer Begeisterung für die Technik. Was macht die CPU, was die Festplatte (bald SSD *freu*), wie hoch sind die einzelnen Temperaturen und "Kann ich schon ein Ei auf dem MBP braten, oder ist das Gehäuse noch zu kalt?" :-D.
 

oliv3r

Braeburn
Registriert
04.06.08
Beiträge
45
03.05.10 18:31:36 WebKitPluginHost[748] unknown error code: invalid context
03.05.10 18:31:36 WebKitPluginHost[748] kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
03.05.10 18:31:36 com.apple.WebKit.PluginAgent[670] Mon May 3 18:31:36 Olivers-MacBook.local WebKitPluginHost[748] <Error>: unknown error code: invalid context
03.05.10 18:31:36 com.apple.WebKit.PluginAgent[670] Mon May 3 18:31:36 Olivers-MacBook.local WebKitPluginHost[748] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
03.05.10 18:31:36 WebKitPluginHost[748] unknown error code: invalid context
03.05.10 18:31:36 com.apple.WebKit.PluginAgent[670] Mon May 3 18:31:36 Olivers-MacBook.local WebKitPluginHost[748] <Error>: unknown error code: invalid context
03.05.10 18:31:36 com.apple.WebKit.PluginAgent[670] Mon May 3 18:31:36 Olivers-MacBook.local WebKitPluginHost[748] <Error>: unknown error code: invalid context
03.05.10 18:31:36 WebKitPluginHost[748] unknown error code: invalid context

Also bis jetzt habe ich nur diese Fehlermeldungen durchs Surfen mit Safari. Habe bis jetzt aber noch keine Darstellungsfehler... ich behalte das mal im Auge und berichte, falls es was neues gibt.

Edit: Ach siehe da, Beitrag geschrieben und abgeschickt, Safari geschlossen und überall Darstellungsfehler. Der Lüfter dreht sich gerade auch etwas schneller und sind lauter. Überlege schon ob ich vielleicht mal den Lüfter abbauen und neue Wärmeleitpaste aufbringen soll.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stelle Safari auf 32 Bit. Programm schließen, Icon anklicken,  + I = Information, im Fenster 32 Bit auswählen, Safari neu starten.

@Paulam Strand: So verstehe ich das gut, wenn man technikinteressiert ist, dann macht es Spaß zuzuschauen, wie die Temperatur steigt und die Prozesse ackern. Wenn du dich dadurch nicht hysterisch machen läßt (wie viele User hier), dann beobachte ruhig weiter. :)