• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Darstellungsfehler in Vorschau?

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!

Ich habe heute ein pdf-Dokument mit dem Programm "Vorschau" geöffnet, bei dem (mathematische) Zeichen gar nicht bzw. fehlerhaft dargestellt sind. So wird beispielsweise ein "+" und ein "∑" gar nicht angezeigt, und viele Zeichen wie "µ" als merkwürdigen grauen/schwarzen kleinen Kasten. Das Dokument wurde mit Microsoft erstellt, doch bislang hatte ich bei pdf Dateien da überhaupt gar keine Kompatibilitäts Schwierigkeiten, wundert mich bei pdf Dateien auch. (Habe das Dokument aber testweise unter Windows mit Acrobat Reader angesehen, das ist alles richtig.) Habt Ihr da eine Ahnung, was da faul sein könnte? Habe die Datei übrigens auch mehrfach ersetzt und neu geladen (war aus dem Internet), ändert diesbezüglich aber nichts. Hm.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, denn ich greife da nur seeeeeeehr ungern auf Windows oder auch den Acrobat Reader zurück, wäre super, wenn ich das alles mit Vorschau machen kann. (Nebenbemerkung: Betriebssystem: Mac OS X Leopard)

Liebe Grüße

edit: habe nochmal einen Screenshot angehängt. Da steht eigentlich: lneij = µ A(i) + µ B(j)
 

Anhänge

  • Vorschau.jpg
    Vorschau.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 129

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Wenn du uns den Link nennst könnten wir helfen den "Fehler" einzukreisen.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hm, ist leider copyright geschützt und mit Passwort versehen. Daher zögere ich da und lasse das lieber, denke ich. Gibt es trotzdem Ideen?
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Hi,
teste doch mal den Freeware-PDF-Viewer Skim. Nutze den nur noch, ganz nett ist außerdem, dass er erlaubt, Notizen in die PDFs zu machen und Teile zu unterstreichen. Darstellungsprobleme hatte ich auch noch nie, habe im Studium sehr oft PDFs mit mathematischen Sonderzeichen.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Danke für den Tipp, aber auch hier wird das fehlerhaft angezeigt. Ich vermute irgendwie, das hat was mit Windows - Mac zu tun. Hm.
Bei der neuen Version von Vorschau kann man übrigens auch sehr schön Notizen machen, hervorheben und unterstreichen.