1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Darstellungsfehler, Auflösungsproblem

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von BigB, 15.06.08.

  1. BigB

    BigB Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    619
    Hallo ihr Apfeltalker,
    ich hab ein ziemlich kursioses Problem:

    Mein iMac 20" scheint eine falsche Auflösung angenommen zu haben. Eingestellt sind die üblichen 1680x1050 aber wenn ich mit der Mouse irgendeinen Bildschirmrand berühre, verschiebt sich das Bild um 2-3 Pixel in diese Richtung. Also so, als wenn eine größere Auflösung eingestellt wäre, als der TFT abkann. Das tritt auch auf, wenn die Auflösung deutlich niedriger ist (z.B. 1344x840).

    Dass sich das Bild verschiebt ist nicht das Problem dabei, sondern die Grafikfehler die vermutlich durch die höhere Auflösung entstehen. So gibt es horizontal und vertikal drei Linien (schön symmetrisch über die Bildschirmfläche verteilt) auf denen stumpf die Pixel der Nachbar-Pixelreihe noch mal dargestellt werden. Dadurch strecken sich Symbole und Buchstaben an diesen Stellen sehr unschön. Weil das schwer zu verstehen ist, hab ich hier mal ein paar Bilder:
    Ich sehe grade, dass die Fehldarstellungen auf Screenshots nicht zu sehen sind, daher müsste das Problem beim TFT selbst liegen.

    Bilder: Klick und Klack

    Was ich schon gemacht habe:
    - Rechte repariert
    - PRAM-Reset
    - SMC-Reset
    - Auflösung geändert
    - Onlinks und die AT-Suche bemüht

    Weitere Infos: iMac Core Duo 2,0 (Weiß) keine Garantie mehr, Tiger 10.4.11

    Wäre für jeden Lösungsansatz sehr dankbar.

    Gruß
    Björn
     
  2. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Gezoomt hast du aber nicht, oder?

    Man kann ja mit Alt + Mausrad zoomen. Da verschiebt sich das Bild dann auch wenn man mit der Maus fährt.

    Die Fehler kann ich aber sehen bei deinen Bildern, daher muss das Bild schon fehlerhaft am Bildschirm ankommen.
    Soll heissen, dass die Grafikkarte das Problem ist, sofern kein Systemfehler besteht.

    Hast du dich mal mit einem neuen Benutzer angemeldet, oder besteht das Problem bereits beim Anmeldeschirm?
     
    BigB gefällt das.
  3. BigB

    BigB Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    619
    Das ist ja nicht zu glauben! :D
    Es lag also wirklich am Zoom, der sich wohl ohne meine Zustimmung reingezoomt hat. Dieses pöse stufenlose Mausrad.
    Da wundert mich aber, dass der Zoom auch noch nach nem Neustart bestehen bleibt.

    Auf den Bildern siehst du übrigens nur was, weil das Fotos von ner Kamera sind.

    Dass mir so was passieren konnte... nee nee nee, ich werd echt älter.^^
     
  4. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Ach ist nicht so tragisch. Kommt in den besten Familien vor ;).

    Wundert mich allerdings ehrlich gesagt auch, dass der Zoom nach dem Neustart bestehen bleibt o_O.
     
  5. Alsatia

    Alsatia Gast

    Äh ja, dasselbe Problem hatte ich auch. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Ewigkeiten gebraucht habe, um den Zoom via Tastatur wieder rauszunehmen. Das geht ja ganz ohne Apfel-Taste?! Wer kann denn sowas ahnen!? ;)
     

Diese Seite empfehlen