1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Darstellung von E-Mail-Antworten/-Weiterleitungen/-Zitaten Textformatierung entfernen

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von razzmatazz, 07.02.09.

  1. razzmatazz

    razzmatazz Pferdeapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    80
    Wie kann man denn in Mail den Kopf von E-Mails bei Antworten anpassen?
    Outlook/Entourage erzeugt ja bei "zitierten" Antworten in etwa solche Köpfe:

    "----- Original Nachricht ----
    Von: Vorname Nachname <name@anbieter.de>
    An: Vorname Nachname <name@anbieter.de>
    Datum: 01.01.2009 11:11
    Betreff: Re: Thema"


    Bei Apple Mail hingegen sieht das so aus:

    "Am 1. Januar 2009 11:11 schrieb Vorname Nachname <name@anbieter.de>:"


    Kann ich Mail eine andere Darstellung beibringen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Soweit ich weiss, ist dies nicht möglich.
     
  3. razzmatazz

    razzmatazz Pferdeapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    80
    Danke!
    Vielleicht gibt es ja ein Plugin dafür. Mal schauen...
     
  4. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Tja, es geht schon. Die Hürde ist dabei noch nicht einmal, es zu tun, denn das sollte mit TextEdit klappen. Nein, die Hürde ist, die richtige String-Datei zu finden.

    Wenn du zum Beispiel unter Tiger einen Rechtsklick auf das Mail-Icon machst und dich dann durch Contents -- Resources -- German.lrpoj bis zu Compose.strings klickst, dann kannst du diese Datei mit TextEdit öffnen und siehst unter anderem Folgendes:


    /* Menu item shown when option-clicking the edit menu that allows the user to set the default setting for whether to send Windows friendly attachments or not. Windows friendly means that the resource forks will be stripped. */
    "ALWAYS_SEND_WINDOWS_FRIENDLY_ATTACHMENTS" = "Anhänge immer Windows-kompatibel senden";


    Hier könnten wir zum Beispiel die so berüchtigte falsche Übersetzung ändern. ("Windows-friendly" heißt eben nicht Windows-kompatibel.)

    Wo aber ändert man nun den Reply-Text? Das ist schwierig. Denn ich glaube nicht, dass er in diesem Compose.strings ist. Unter Panther musste man in den Frameworks-Ordner in der Library und dort Message.strings verändern. Sieht man sich den letzten Kommentar hier

    http://www.macosxhints.com/article.php?story=20010401105726652&query=mail+custom+reply

    an, so scheint dass unter Leopard auch so oder so ähnlich zu sein. Unter Tiger aber offenbar nicht, denn diese Datei kann ich bei mir dort nicht finden.

    Wie auch immer, so ginge es, wenn du den korrekten String findest. Mach aber vorher ein Backup von allem.
     
  5. razzmatazz

    razzmatazz Pferdeapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    80
    Vielen Dank!

    Holla, das ist in der Tat nicht trivial. ;)
    Ich habe gerade nicht die Zeit, mich richtig damit zu beschäftigen, werde aber ein Feedback geben, wenn ich es versucht habe.
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Die von MacBat beschriebene Methode ist zudem nicht 100% update-sicher, so dass man nach jedem OSX-Update checken muss, ob die Datei nicht durch eine neuere ersetzt wurde.
     
  7. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Das ist wahr. Aus diesem Grunde musste ich früher immer eine Kopie der von mir veränderten Localizable.strings von iTunes bereit halten, um nach einem Update die neue durch die alte zu ersetzen.

    Zum Glück wurde diese Frickelei unnötig, als die Version von iTunes rauskam, die plötzlich Felder zur Sortierung anbot.

    (Aber man könnte, denke ich, immer noch einige Sachen mit den Localizable.strings machen. Zum Beispiel so etwas: http://www.apfeltalk.de/forum/genre-l-schen-t80384-2.html#post764636)

    P.S.: Ach ja, und in Mail ist das natürlich noch erheblich komplizierter, weil die Aufgabenstellung ja - wenn ich sie richtig verstanden habe - nicht allein darin besteht, bestimmte Ausdrücke zu ändern. Sondern es soll auch die Reihenfolge verändert werden, in der Ausdrücke/Elemente dargestellt werden. Da müsste man also einiges an Freizeit investieren.
     

Diese Seite empfehlen