• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Darstellung unscharf ...

DasMesser

Empire
Registriert
02.10.08
Beiträge
88
Hallo,

ich besitze ein MB Air 13" (aktuelles Modell) das ich an einen externen Monitor per VGA Adapter anschließe. Dazu verwende ich den Originaladapter von Apple bzw. ein Mini-Displayport-VGA Kabel (k.a. welcher Hersteller). Der Monitor ist ein BenQ V2410 Eco (Link).
Leider habe ich nun das Problem das die Darstellung auf dem externen Monitor sehr unscharf ist. Ich kann kaum 10 Minuten arbeiten weil die Augen sehr schnell müde werden.

Wenn der externe Monitor angeschlossen ist, ist das MB Air zugeklappt. Die native Auflösung des externen Monitors ist eingestellt. Es ist egal ob ich die Textglättung ein oder ausschalte, da das Bild immer unscharf ist.
Mein Win7 Desktop stellt alles scharf dar. Dieser ist per HDMI angeschlossen. ein weiterer HDMI Eingang am Monitor ist leider nicht vorhanden.

Hat jemand ein ähnliches Setup und könnte kurz ausprobieren ob evtl. auch Probleme mit der Schärfe auftreten? Habt ihr evtl. Tipps die mir weiterhelfen könnten?

Wenn ich es nicht hinbekomme das Bild scharf darzustellen, was kann ich dann tun (Rückgabe, Reparatur, etc.).


Grüße,
DasMesser
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das Problem bei VGA ist die analoge Übertragung. Auch ich hatte zeitweise bei meinem Benq ein unscharfes Bild trotz nativer Auflösung (1280x1024).

Das Bild kann in diesem Fall mittels
  • Neujustierung des Bildschirms (bei automatischer Justierung möglichst mit einem Bild, in dem viele Ecken und Kanten dargestellt werden, damit der Monitor Anhaltspunkte für die Anzahl der Pixel pro Zeile finden kann)
  • ein kürzeres VGA-Kabel
  • ein besseres VGA-Kabel
  • die Einhaltung einer geringen Bildwechselfrequenz (60 Hz, sollte aber vom Mac bereits voreingestellt worden sein)
verbessert werden.
 

DasMesser

Empire
Registriert
02.10.08
Beiträge
88
Das Neujustieren des Monitors hat einiges gebracht. Die Schrift wirkt jetzt viel schärfer.
Danke für die Hilfe. Währe nie drauf gekommen.