• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Darkmodus für einzelne Programme deaktivieren?

elpp.A

Transparent von Croncels
Registriert
04.11.10
Beiträge
306
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, möglichst unkompliziert den Dunkelmodus / Darkmode für einzelne Programme, in meinem Fall zunächst einmal nur für Tap Forms 5, zu deaktivieren.
Bedeutet, Tab Forms 5 soll immer im hellen Modus geöffnet werden, wenn ich es starte.
Für alles anderes soll am Mac aber der Darkmode weiterhin gelten.

Ventura aktuell - iMac M1 und Mac Mini M1.

Ist so etwas möglich oder kann man das einfach realisieren?

Danke für jeden Tipp.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.824
Ich habe zwar keinen Mac, aber das müsste sich doch eigentlich in jeder App separat einstellen lassen. So ist es zumindest unter Windows, sofern die App überhaupt unterschiedliche Ansichtsmodi unterstützt.
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.684
Wie @dtp schon schrieb, solltest du zunächst schauen, ob die jeweilige App nicht eine entsprechende Option bietet. Zumindest auf dem iPhone / iPad ist das sehr verbreitet. Ansonsten bin ich noch auf folgendes gestoßen:


Ich habe aber keine Ahnung, wie gut das (noch) funktioniert.
 

elpp.A

Transparent von Croncels
Registriert
04.11.10
Beiträge
306
Danke. Nun, diese App biete das leider nicht an. Doch der Entwickler verspricht, das er das in der bald erscheinenden Version implementiert haben wird.
So muss ich mich wohl gedulden.
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.684
Hast du denn die im verlinkten Artikel aufgezeigte Lösung

Code:
defaults write [App] NSRequiresAquaSystemAppearance -bool YES

mal ausprobiert?
 

elpp.A

Transparent von Croncels
Registriert
04.11.10
Beiträge
306
Nein, das habe ich in der Tat noch nicht, da ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne.