• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Darf man über Hitler lachen?

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Man darf nicht nur, man muß!
Dieses traurige Choleriker-Männchen taugt doch nicht für mehr :-D
 

Zacard

Fießers Erstling
Registriert
26.12.06
Beiträge
128

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
göbbels stellte diese frage um die kriegsleihen und rüstungsausgaben mit der "rückenstütze" des volkes weiter anzukurbeln.

Da hast du natürlich recht. Hab ich falsch in Erinnerung...*grml*


Schon mal eine riesen Dank für eure riesen Beteiligung hier grad. Bin begeistert!!!! :)

Die Tendenz ist hier wohl stark zu erkennen: Anscheinend sind die Meisten hier nicht der Meinung so ein Film verharmlost das 3. Reich. Interessant.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Über wen sollte man lachen, wenn nicht über diese Witzfigur? Ich finde das zeigt gerade, dass man sich mit der Vergangenheit auseinander setzt. Wir Deutschen haben meiner Meinung nach in vielen Köpfen immer noch einen komischen Ruf, weil der Großteil zu verbissen mit dem Thema umgeht. Einige Kinder schauen sich Asterix an. Will man denen etwa vorwerfen sie verharmlosen die blutigen Schlachten, die damals abgelaufen sind?
 

Soul Monkey

Gast
Lachen ueber Hitler? Nein, warum auch? Lacht man ueber ihn als Person? Ueber seine Aussagen? Seine Taten?

Hitler als "Witzfigur" hinzustellen finde ich bedenklich da es zu einer Verharmlosung seines Lebens und seiner Taten fuehren kann. Ich bin durchaus fuer eine Ausseinadersetzung mit dem Thema Nazionalsozialismus und Hitler, da viele Menschen noch immer Komplexe haben und bei dem Thema "seltsam" agieren und reagieren. Nimmt man die Person Hitler und somit sein Leben und auch seine Taten nicht ernst und verharmlost diese durch Belustigung der Sache ist dies meiner Meinung nach kontraproduktiv.

Wo faengt eine Parodie an und wo hoert sie auf? Befasst sie sich nur mit persoenlichen Aspekten wie der Aussprache, dem Gang, usw.?

Findet man nun einen Komiker der es versteht das Publikum "zu unterhalten" finden sich sicherlich einige die nicht nur bei vergleichsweise banalen Aussagen wie "Heute wird wieder einmal tief geschossen!" lachen sondern auch bei "Naechster Halt Mauthausen, bitte alle Juden aussteigen!". Soll heissen wenn jemand gut reden kann, lacht man auch ueber Dinge die eigentlich gar nicht zum Lachen sind.

Ich finde es auch immer wieder bedenklich wieviele Leute aus dem deutschen Raum sich an Computerspielen erfreuen die sich thematisch mit dem zweiten Weltkrieg befassen, ob die da ueberhaupt verstehen auf wen sie da schiessen?
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Klar darf man das. Es gibt unzählige Parodien bzw. Seitenhiebe (Der Wixxer mit Alfons Hatler)

Ich lege jedem das Interview des Regisseurs in der Cinema ans Herz. Er bringt es ganz gut auf den Punkt. Ich selbst werde mir den Film glaube ich nicht angucken. Aber das hat andere Gründe.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich bin da eher etwas gespaltener Meinung, vor allem, weil ich mich mehr zufällig in letzter Zeit sehr mit dem Thema 2. WK, Nazi, Hitler&Co. beschäftigt habe.
Allerdings muss man, denke ich unterscheiden können. Eine stilvolle Satire, die den nötigen Anspruch bietet oder eine reine "Verniedlichung" der Geschichte.
Ich bin mir nicht sicher, ob Helge Schneider, den ich ansonsten wirklich sehr gerne höre/sehe/lese, diesem Thema gerecht werden kann. Ich bin aber dennoch gespannt auf den Film.
Wenn man also gleichzeitig den Lauf der Geschichte kennt und einschätzen kann, was Hitler tatsächlich für ein wahnsinniger und kranker Mensch gewesen ist, darf man durchaus über so viel Wahnwitz schmunzeln;)
 

Soul Monkey

Gast
Was ist denn lustig an der Person Hitler bzw. was macht ihn zur Witzfigur? Ich finde es schon problematisch Hitler einerseits als Witzfigur zu sehen und sich andererseits mit seinem Wahnsinn und den daraus resultierenden Folgen zu befassen.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Sag bloß du magst Helge nicht ;) .

Du hast es erkannt, Walli. Ich mag ihn in Filmen einfach nicht um es genauer auszudrücken. Die sind mir bisher alle zu dünn gewesen. Seine musikalischen Darbietungen bereiten mir mehr Freude.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Du hast es erkannt, Walli. Ich mag ihn in Filmen einfach nicht um es genauer auszudrücken. Die sind mir bisher alle zu dünn gewesen. Seine musikalischen Darbietungen bereiten mir mehr Freude.
Zu Dünn??? Du hast Helges Humor nicht verstanden.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Man darf darüber lachen, weil sonst könnte man anfangen, daß man ja über Person A und Person B (schreibe jetzt bewußt keine Namen) auch nicht lachen darf oder nicht über diese oder jene Sache usw...

Wir haben unser Grundgesetz, das uns eine freie Meinungsäußerung erlaubt, auch wenn einige Herren und Damen momentan darauf herumtrampeln bzw. herumfahren. Dort steht klar, das man seine freie Meinung äußern darf. Natürlich ist dort auch der Passus zu finden, daß diese Rechte ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre finden. was seinen Sinn hat.

Ich will nicht zu weit ausholen (StGB 130), ich bin auch kein Jurist, aber das Lachen über Hitler ist hierzulande nicht verboten.

Immer diese ewigen Diskussionen ...

btw: youtube + hitler + leasingvertrag
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Man darf darüber lachen, weil sonst könnte man anfangen, daß man ja über Person A und Person B (schreibe jetzt bewußt keine Namen) auch nicht lachen darf oder nicht über diese oder jene Sache usw...

Wir haben unser Grundgesetz, das uns eine freie Meinungsäußerung erlaubt, auch wenn einige Herren und Damen momentan darauf herumtrampeln bzw. herumfahren. Dort steht klar, das man seine freie Meinung äußern darf. Natürlich ist dort auch der Passus zu finden, daß diese Rechte ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre finden. was seinen Sinn hat.

Ich will nicht zu weit ausholen (StGB 130), ich bin auch kein Jurist, aber das Lachen über Hitler ist hierzulande nicht verboten.

Immer diese ewigen Diskussionen ...

btw: youtube + hitler + leasingvertrag
Ich glaube die Rechtliche Frage ist hier irrelevant...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Immer diese ewigen Diskussionen ...

Ich finde es unheimlich wichtig über genau solche Fragen zu diskutieren!
Wenn dich die Diskussion nicht berührt, dann hald dich raus. Es geht hier tatsächlich nicht um eine rechtliche sondern vielmehr um eine ethische Frage. In einer Zeit, in der meiner Meinung nach ein Tabu nach dem anderen vom Film und Fernsehen gebrochen wird ist gerade solch eine Diskussion mehr als angebracht. Manche Tabus sind in der Tat nicht mehr haltbar, andere haben immer noch einen Sinn, um Geschichte nicht in Vergessenheit oder vielmehr in einen falschen Kontext zu bringen.
Nicht nur als Lehrer weiß man, wie wenig manche Schüler heutzutage über die Geschichte der Nazizeit noch wissen. Wenn solche Jugendlichen dann solche Filme anschauen, werden sie wohl eher Helge Schneider, als den grausamen Diktator mit dem Namen Hitler verbinden. Das ist die Gefahr und diese finde ich durchaus diskussionsfähig!
Deshalb darf man über Hitler ansich lachen, wenn man genau Film und Geschichte unterscheiden kann und der Film einen gewissen Anspruch hat. Ob das jeder kann wage ich sehr zu bezweifeln. Und ob Helge Schneider diesen Anspruch vermitteln kann, wage ich bei allem Respekt für seine Arbeit sehr zu bezweifeln.