1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Darf man Impressum kopieren?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Der_Leo, 15.02.08.

  1. Der_Leo

    Der_Leo Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.01.08
    Beiträge:
    126
    Hallo liebe ATler,

    habe, wie vllt. schon ein paar von euch mitbekommen haben, eine Partei-Homepage in der Mache.
    Da man ja bekanntlich ein Impressum braucht und ich ein ziemlich fauler Mensch bin, habe ich mich gefragt, ob es legal ist, einfach das Impressum einer Nachbargemeinden-Partei zu kopieren, halt nur die Personennamen auszutauschen.

    Liebe Grüße,

    Leo
     
  2. MoNchHiChii

    MoNchHiChii Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    1.862
    ich denke mal, das man es nicht darf ohne genehmigung der anderen.

    wissen "tu" ich es aber nicht
     
  3. wmk

    wmk Macoun

    Dabei seit:
    12.02.06
    Beiträge:
    120
    Was in einem Impressum stehen muss, ist mehr oder weniger gesetzlich festgelegt. Ich bezweifle, dass es mit einem großen Anteil geistiger, kreativer, schöpferischer Kraft möglich wird, aus notwendigem Text, der millionenfach auf Homepages zu sehen ist, in ein Werk zu verwandeln, welches urheberrechtlichen Schutz genießt.

    Einen Webimpressumsassistenten findet man z. B. hier: http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/index.php

    "Parteien" als Gesellschaftsform werden zwar nicht angeboten, aber das, was Dir da fehlt, kannst Du im Grunde genommen bei anderen Parteien abschauen. Du kopierst ja nicht das Design und die Namen der Personen. ;)

    Was steht schon groß drin: Betreiber der Seite, Verantwortlicher für den Inhalt, Zusammensetzung des geschäftsführenden Vorstands oder Vorsitzende(r), UStID-Nr. (nicht Steuernummer!) usw.

    Schau Dir einfach hier mal ein paar an und vergleiche. Du wirst sehen, es ist kein Hexenwerk:
    http://www.die-violetten.de/htmdocs/impressum.html
    http://www.gruene-hessen.de/cms/impressum/rubrik/0/654.impressum.htm
    http://www.cdu.de/impressum.htm
    http://www.spd.de/menu/1681815/
    usw.

    Was gehört nicht drauf: Disclaimer. Dieser ganze Müll "Das LG Hamburg hat entschieden... Wir distanzieren uns hiermit..." oder noch schlimmere Links zu Disclaimer-Seiten haben dort nichts zu suchen, da sie irrelevant und möglicherweise mehr Schaden als Nutzen bringen (Googel-Tipp: "Das Märchen vom Disclaimer".
     
    AgentSmith gefällt das.
  4. Der_Leo

    Der_Leo Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.01.08
    Beiträge:
    126
    Habe inzw. selbst etwas gefunden, trotzdem danke. :)
     
  5. Morgenstern

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    52
    Dann veröffentliche mal deinen Link. Ich bin gespannt.
     

Diese Seite empfehlen