• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Darf man das Wort apple in einer Domain verwenden?

Holger-erf

Fießers Erstling
Registriert
12.04.09
Beiträge
124
Hallo Forum,


ich möchte eine Homepage bzw. WIKI einrichten die das Thema Apple beinhalten soll. Ich habe mir gedacht die Domain www.apple4..........de zu benennen (die Punkte sollen natürlich noch ein weiters Wort sein). Meine Frage ist nun ob ich das Wort apple aus urheberrechtlicher Sicht in einer Domain nennen darf? Wer kennt sich da aus und kann mir eine Antwort geben.

Vielen Dank
Ciao Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sniggers

Granny Smith
Registriert
09.07.09
Beiträge
13
denkst du ammis dürfen keine HP über Äpfel machen ? Wäre ja schon ein kleines Armutszeugnis wenn dies so wäre ;)
http://applefarm.com/ <-- glaub ja net das die an apple zahlen ;-P
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Ganz so einfach ist es nicht, wenn das Wort "Apple" im Kontext eben selbiger Hardware und Software verwendet wird, dann haben sie natürlich das Recht, dagegen vorzugehen. Ob sie das tun, weiss nur Apple selbst.

Viele Grüsse

Michael
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
denkst du ammis dürfen keine HP über Äpfel machen ? Wäre ja schon ein kleines Armutszeugnis wenn dies so wäre ;)
http://applefarm.com/ <-- glaub ja net das die an apple zahlen ;-P

Bloß weil "Apple" ein normales Wort ist, heißt das nicht, dass es in bestimten Zusammenhängen nicht Markenschutz genießt. Wenn du auf einen PC "Apple" schreibst und diesen verkaufst, wirst du mit der Begründung "heißt doch nur "Apfel"" auch nicht weit kommen. ;)

Ich wäre da vorsichtig, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, das Apple da wirklich gegen vorgeht. Spätestens wenn die Seite kommerziell ist (was zB mit Google-Werbung schon der Fall ist) würde ich mich nicht trauen.
 

by_ai

Alkmene
Registriert
19.12.08
Beiträge
34
Wie oben schon zu lesen, letzendlich weiß es nur Apple selbst, ob Du Stress bekommen kannst.

Aber wenn Du mal nach dem Wort Apple googlest / bingst, dann wirst Du doch schon die eine oder ander Seite finden, die Apple im der Domain trägt. So sieht es auch mit den Produktnamen selbst aus. Macmini-Wiki nur als ein Beispiel.

Gruß Andy
 

Holger-erf

Fießers Erstling
Registriert
12.04.09
Beiträge
124
Hallo,

danke für eure Beiträge. Hat mir sehr geholfen.

Ciao Holger
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
an deiner stelle würde ich einfach mal ein wohlformuliertes email an die apple rechtsabteilung schreiben. die können dir dabei sicher weiterhelfen. ;)
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Wenn ich ne Birnenseite aufmachen will, frag ich auch nicht vorher bei Helmut Kohl an.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ja?!

Ich würde sagen ist etwas anderes, wenn eine International operierende Firma, die gleichnamig ist, das macht als wenn es ein Herr Kohl für eine Birne.de macht?