• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Darf man bei eBay (halb-)kaputte sachen verkaufen?

nn3212

Starking
Registriert
01.12.08
Beiträge
218
Hi, ich verkauf bei eBay ne Staffel, bei der die 5. DVD beschädigt und somit nur teilweise abspielbar ist.
Darf ich das denn? Ich habe darauf hingewiesen. Wenn jz aber jmnd sagt dass er sein Geld zurückwill, kann ich das doch verweigern (weil ich noch geschrieben habe, dass der Artikel nicht umtauschbar sei und es kein geld zurück gibt).

bitte um schnelle antwort

lg
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Du musst deutlich darauf hinweisen, dann darfst du das.

Wenn du in die Artikelbeschreibung eine Belehrung bezgl. des Widerrufsrechtes geschrieben hast und du deutlich(!) auf den Defekt der 5.DVD hingewiesen hast, hat er normalerweise keine Widerrufsansprüche.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ich habe auch schon defekte Sachen verkauft. Darauf habe ich besonders (groß, in roter Schrift) hingewiesen.
Probleme gab es dabei nicht.
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Einfach einen Austausch ausschließen, da Privatkauf, und darauf hinweisen müsste reichen.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich würde es aber mehr als deutlich hinschreiben und nicht im Nebensatz.
Sonst hätte ich im Nachheinein vielleicht ein schlechtes Gewissen das der andere
sich ärgert eine kaputte DVD mitgekauft zu haben.
(Zurücknehmen würde ich es dann trotzdem nicht ^^)

Aber selbst wenn der Käufer deinen Hinweis übersieht sollte es keine Probleme geben, rechtlich.
Wenn er dir dann eine schlechte Bewertung gibt müsstest du vielleicht bei eBay eine Beschwerde
einreichen, oder so.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ganz genau, wie die anderen schon geschrieben haben, einfach klar und deutlich darauf hinweisen, evtl. in rot und fett, und unten eine rechtliche Belehrung, also "da privatauktion keine garantie oder rücknahme".
Somit sollte es keine Probleme geben, bei Handys oder alten Technikgeräten gibts ja auch Bastler die gerne kaputtes Zeug kaufen, deshalb ist es immer wichtig das zu erwähnen. Und beim Artikel auch den Zustand "gebraucht" anklicken, sonst kanns ja passieren, dass du in der Beschreibung stehen hast "defekt", oben jedoch steht Zustand:neu und dann hat er dich wieder ;) Immer alles wahrheitsgemäß und deutlich hinschreiben, dann gibts auch keine Probleme.