• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

darf ich icloud/ios5 muster abgeändert verwenden

Fisico

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
69
hi
ich mache grad ein design für meine neue homepage und mir gefällt das icoud muster wirklich wirklich gut
naja ich wollte halt jetzt in mein design da 50-100px hohe streifen einbauen die eine abgeändertes muster(muster ist gleich aber die farben sind anders) haben wie der icloud background


jetzt meine frage.
ist es erlaubt dieses muster zu verändern und dann bei meiner homepage zu verwenden?

original-muster:
linen_bg_tile.jpg


von iphone gepostet bliblablub
 

Fisico

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
69
danke für die antwort aber die hilft mir mal garnicht weiter...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
okay: ohne die Erlaubnis Apple darfst du es nicht, da Apple (wohl möglich) das Urheberrecht hat (und dies greift auch bei Veränderungen). Jedenfalls musst du es deutlich kenntlich machen, dass es ursprünglich von Apple war, etc.... Also wenn du rechtlich sicher gehen willst, frag nach.

Ob sie dich dafür wirklich abmahnen oder anzeigen werden, ist was ganz anderes, aber danach hast du ja nicht gefragt.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Das ist doch die einzige Antwort die dir weiterhilft. Apple wird die Rechte daran haben.
 

Fisico

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
69
weiß einer eine deutsche mailadresse von apple an die ich mich wenden kann?
 

Ich1

Elstar
Registriert
25.09.11
Beiträge
73
Apple hat keine wirkliche mailadresse. Ich hab auch mal die komplette seite von apple abgesucht und konnte nur die hier finden [email protected] die ist eigentlich nir für fragen zu bestellungen, aber vieleicht können sie dir da eine andere adresse geben oder jemanden sagen an den du dich wenden kannst...
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Grundsätzlich gillt, dass das Urheberrecht nicht durch Verwenden bzw. Abändern vorhandener Werke verletzt werden darf, es sei denn der Urheber willigt ein.
Jetzt kommen wir zum "Geistigen Eigentum": wenn du eine Vorlage nimmst und sie freihändig abmalst ist das Ding zwar nicht dein geistiges Eigentum, aber immerhin hast du kein Urheberrecht verletzt. Jetzt könnte Apple nur sagen, dass derer geistiges Eigentum gestohlen wurde und du damit aufhören sollst dieses zu publizieren.

Das Fazit bleibt das gleiche: Frage an Apple senden und sich schriftlich bestätigen lassen, dass für den Verwendungszweck das Logo benutzt werden darf.
Wenn es nur um die Vermeidung der Urheberrechtsverletzung geht, dann zeichne das Logo freihändig ab, bewahre die Zwischenschritte (Photoshop psd Dateien) auf um im Zweifelsfall die Entstehung beweisen zu können. Wenn deine Seite nicht kommerziell ist, so wird von Apple sicher nichts kommen.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Du willst Apple wirklich fragen, ob sie es dir erlauben ihre UI-Elemente auf deiner Homepage zu verwenden? ;) Mein Rat: Lass es sein, du darfst es nicht verwenden und Apple wird es dir auch sicherlich nicht auf Anfrage gestatten. Selbst wenn Apple dir die Genehmigung erteilt – das Muster ist durch iOS so bekannt, dass jeder der deine Webseite besucht sofort erkannt, woher du es kopiert hast, unabhängig davon ob das legitim war oder nicht. Ist das der Effekt den du bei deinen Besuchern erreichen willst? Eine zusammenkopierte Webseite aus iOS UI-Elementen? Ich denke mal nicht! Abgesehen weiß ich auch nicht, was an diesem Muster so spektakulär sein soll. Schau z. B. auf deviantART nach Texturen, da findest du sicher genug, welche du weiter verarbeiten kannst. Oft ist angegeben, zu welchen Bedingungen du sie verwenden darfst bzw. findest du dort auch eine Kontaktmöglichkeit zum Urheber, welche dir meist gern nähere Auskunft erteilen. Auch gibt es doch genug Stock-Image Seiten, wo du dir solche Sachen kaufen kannst, wenn du es etwas professioneller willst oder eine kommerzielle Seite planst. Und dann wäre da noch die Möglichkeit es selbst zu machen… Ich glaub so ziemlich alles ist besser, als die Sachen von der Oberfläche eines der meist verkauften Smartphones benutzen zu wollen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
und manche werben lieber mit den bekannten Dingen von anderen
 

Fisico

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
69
naja ich hatte jetzt eine andere idee (die war viel besser und keiner kann mir was tun ;))
ich hab zuhause bei meiner oma ein stück stoff gefunden das hab ich abfotografiert und bearbeitet;)
rausgekommen ist das
pattern.png