• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dank iPad: Kein gedrucktes Oxford English Dictionary mehr

CYKEB

Jamba
Registriert
26.12.09
Beiträge
55
Außer in der Schule wird doch kein Buch-Wörterbuch mehr benutzt
 

apple.com

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
46
Das ist doch total asozial. Entschuldigt mal, aber das ist doch total dumm. In Prüfungen ist nur der Oxford zugelassen & kein iPad. Außerdem ist das iPad 10x mal teurer, als der Oxford (nur mal so grob).
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Das ist doch total asozial. Entschuldigt mal, aber das ist doch total dumm. In Prüfungen ist nur der Oxford zugelassen & kein iPad. Außerdem ist das iPad 10x mal teurer, als der Oxford (nur mal so grob).

das iPad kostet maximal 800 Euro, das Oxford English Dictionary kostet in der aktuellen Ausgabe zwischen 1100 und 5300 Euro.
edit: Oops, die Lederausgabe gibt es gar nicht in der aktuellen Ausgabe.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Finds auch sehr SCHADE einfach den Buchdruck aufzugeben, wenn man eine weltweite Umfrage machen würde, dann würden die meisten sagen dass ihnen Papier insgesamt lieber ist als digital, aber digital einfach optimale Vorzüge (suchfunktion, viele bücher in wenigen Gramm usw usw) bietet

ganz zu schweigen von der Tatsache, das sich von den 6,3 Milliarden Erdenbürgern nur sehr wenige jemals ein iPad leisten können. :)
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich hab gerade mal seit längerem die Kindle App auf dem iPad geöffnet und da lag ungefragt das Oxford English American Dictionary drin.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Dank iPad: Kein gedrucktes Oxford English Dictionary mehr

Diese Aussage halte ich etwas für überspitzt. Die Verlage hatten schon vor der Einführung des iPads Absatzprobleme. Diese Entwicklung ist häufig vor allem auf das Internet zurückzuführen. Kostenlose Alternativen im Netz schaffen Konkurrenz - das iPad hat diese Entwicklung nun noch verstärkt. Allein dafür verantwortlich ist es wohl nicht.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Und was machen wir dann, wenn es einmal keinen Strom bzw. Internet gibt? [...]

Dann ist die Erreichbarkeit eines Internet-Lexikons wohl noch das kleinste Problem. ;)

-----

Ich finde es z.T. auch schade, dass solche Werke immer mehr verschwinden, die Entwicklung können wir aber nicht aufhalten. Man tendiert nun mal dazu, alles zu digitalisieren. Ich finde diese Entwicklung aber gar nicht mal so schlecht, denn man kann heute in einem relativ kleinen Gerät sehr viel Wissen speichern, wozu man früher ganze Sammelbände gebraucht hätte. Ich verwende z.B. sehr häufig solche Internet-Dienste (Lexikon, Wörterbuch, ...) und greife nur noch selten zum Buch.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Korrektur: Dann ist die Erreichbarkeit eines Internet-Lexikons Wörterbuchs wohl noch das kleinste Problem.

( Ich kann meinen Beitrag von vorhin leider nicht bearbeiten. Kein Edit-Button in Sicht. )
 

OS Robert

Querina
Registriert
23.01.09
Beiträge
187
naja, finds zwar blöd aber english lernen kann man auch anders, zum Beispiel, auch wenn's noch so blöd klingt, Filme usw. auf english ansehen, also bei mir klappt es super!
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
naja, finds zwar blöd aber english lernen kann man auch anders, zum Beispiel, auch wenn's noch so blöd klingt, Filme usw. auf english ansehen, also bei mir klappt es super!

Das ist ungefähr so als würde man den Duden abschaffen, weil man ja auch im Fernsehen jeden Tag Deutsch lernen kann ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ich finde es z.T. auch schade, dass solche Werke immer mehr verschwinden, die Entwicklung können wir aber nicht aufhalten. Man tendiert nun mal dazu, alles zu digitalisieren.
Dann beten wir mal, dass es dazu nicht wirklich kommt! Denn wenn alles digitalisiert wird, werden diese Werke eines Tages wirklich verschwunden sein! (siehe andere Diskussionen zum Thema Haltbarkeit, Langzeitarchvierung etc.)
Kleines Beispielszenario in vielleicht nicht allzu ferner Zukunft: "Schau mal, auf diesen alten schwarzweiss-Fotos sind meine Großeltern, als sie geheiratet haben." "Cool, wie die Leute damals ausgesehen haben. Aber jetzt zeig doch mal Bilder aus Deiner Kindheit" "Hm, tja, hab ich leider fast keine... wir hatten wohl mal um die 12000 Bilder, die mein Papa von uns gemacht hat. Aber die CDs sind inzwischen nicht mehr lesbar...gibt nur ein paar Abzüge, die damals auf Papier ausbelichtet wurden..."
Was dem einen seine verschwundenen Babyfotos, sind in größerem Umfang ganze kulturelle und geschichtliche weisse Flecken, die sich unter Umständen wieder bilden könnten. Ein Beispiel, das ich im Internet fand (bei Interesse bitte selbst googeln, das würde nun zu sehr abdriften):
"Es ist etwa bekannt, dass Daten der NASA, die im Rahmen von Mondflügen aufgezeichnet wurden heute nicht mehr lesbar sind, weil sich das Datenformat geändert hatte. Die NASA musste annoncieren, um alte Lesegeräte für diese Daten zu finden"
 
Zuletzt bearbeitet:

Wessel

Erdapfel
Registriert
17.01.10
Beiträge
3
Hallo Holger,

ich kann Dir nur bepflichten, zwar habeich das Oxford Dictionary nur auf dem iPod, kann jetzt aber das gleichnamige Buch weglegen.
Heute habe ich mir über iTunes das "English Grammer in Use" von Cambridge auf meinen iPod geladen. Eine große Enttäuschung, nicht handtierbar. Wie kann ich das SW Paket wieder zurückgeben. Ich bin neu im iTunis Kauf. Kannst Du mir einen Tipp geben?

Danke Wessel