• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DAM - Digital Asset Management

shifty

Salvatico di Campascio
Registriert
12.01.04
Beiträge
432
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer "günstigen", einfachen DAM Lösung.

Meine Anforderungen sind nicht groß. Ich will lediglich ca. 10.000+ Bilder verschlagworten und suchen können. Dies muss allerdings serverbasiert passieren, da intern (!) mehrere Leute auf diese Datenbank zugreifen sollen.
Ich brauche keine WEB Access oder sonstigen großartigen Features, das eben beschriebene reicht.

Ich habe bis jetzt nur folgende Software ausfindig machen können:

- Canto Cumulus
- Extensis Portfolio
- Fotoware Cameleon

Alles keine wirklich preisgünstigen Lösungen.

Habt ihr noch weiter Vorschläge? Wie löst ihr dies für euch, bzw. in eurer Firma?

Würde mich über konstriktives Feedback freuen.

Gruß

shifty
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bei Adobe Bridge lässt sich der Thumbnail-Cache in die Bilder-Ordner exportieren und Schlagworte werden in die Dateien eingebettet. Müsste also auch auf'm Server funktionieren. Bei Aperture wirbt Apple sogar damit, dass man die Fotos im Netzwerk ablegen kann, aber ob das mit mehreren Benutzer gleichzeitig klappt, weiß ich nicht. Versuche doch mal die Testversion.

Alternativ kann man natürlich auch den Finder verwenden und die Schlagworte in die Finder-Kommentare ablegen. Meines Wissens muss der Server dann aber AFP beherrschen, damit die Kommentare überhaupt gespeichert werden.
 

shifty

Salvatico di Campascio
Registriert
12.01.04
Beiträge
432
Hey Tekl,

Aperture ist meines Wissens, und auch nach schnellem Querlesen der Apple Beschreibung, eine Einzelplatzversion und so nicht für den Workgroupgebrauch ausgelegt.

Die Finder Kommentar Funktion bietet mir dann doch zu wenig Komfort.

Adobe Bridge gucke ich mir mal genauer an. Daran hatte ich gar nicht gedacht...

Danke schon einmal.

shifty.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Welcher Komfort fehlt dir genau im Finder? Es gibt ja spezielle Schlagworttools wie Punakea oder TagBot.
 

shifty

Salvatico di Campascio
Registriert
12.01.04
Beiträge
432
Bei Finder Lösungen werden die Tags ja in die Metadaten der Files geschrieben, ich hätte aber gerne eine Datenbank, die die Tags speichert und die Originaldaten gar nicht anfasst. Das ist die Wunschvorstellung.

Außerdem scheint es mir so, als wenn die Spotlight Kommentar Suche auf Netzwerkvolumes nicht funktioniert?! Ist zumindest bei mir nachvollziehbar so. Lokal geht, Netzwerk nicht.

s.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nutzt du Mac OS X Server, da müsste es in jedem Fall klappen. Die Finder-Lösungen schreiben die Tags in die Finder-Kommentare und diese werden nicht in die Files geschrieben, sondern in die versteckte Datei .DS_Store. Diese muss natürlich im Netzwerk erlaubt sein. Möglicherweise hast du das mal abgeschaltet.

http://support.apple.com/kb/HT1629?locale=de_DE