• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DAC Wandler für Stereo Verstärker?

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Ich habe vor mir einen neuen I Mac zu kaufen. Also die neuen, wenn sie mal kommen.
Ich würde diesen gerne an meine Stereo Anlage anschließen. Es handelt sich hier um einen Digitalen Ausgang sehen ich das richtig?
Bräuchte ich für meinen Stereo Verstärkerr einen DAC wandler? Oder kann ich den Mac auch so anschließen?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Bräuchte ich für meinen Stereo Verstärkerr einen DAC wandler? Oder kann ich den Mac auch so anschließen?


Über 'ne analoge Verbindung kannst Du den Rechner immer direkt an Deinen Verstärker (Hochpegel-/Aux-Eingang) anschließen.

Digital kann ich Dir nicht sagen. Woher auch?

Wenn Du nicht weißt, ob Dein Verstärker den direkten Anschluss digitaler Quellen (optisch/koaxial/USB) zulässt, wer sollte es dann wissen?


MfG, Sawtooth
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es handelt sich hier um einen Digitalen Ausgang sehen ich das richtig?
Obligatorisch ist eine als analoges Line-Out nutzbare 3,5 mm Klinke (Kopfhörer, Aktivboxen, analoges HiFi) mit integriertem optischen SP/DIF (digital).
Ggf. nötige Adapter von "normalem" zu solchem "integrierten" SP/DIF gibts für mau im Handel und liegen auch vielen Geräten bereits bei.
 

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Mein Verstärker hat einen Analogen Anschluss. Ist der Ausgang vom I Mac jetzt Digital oder Analog?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Sowohl als auch. In die Buchse passt eine Stereo-Miniklinke - dann wird der Ausgang analog geschaltet - oder eine optische Miniklinke - dann wird der Ausgang digital herausgeführt. Kann man übrigens problemlos in den technischen Daten auf der iMac-Produktseite, oder im Handbuch auf der Apple Supportseite nachlesen.

HTH,
Dirk
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Irgendwie ist das jetzt nur begrenzt verständlich.

Von welchem Anschluss ist die Rede? Den am Macbook hat Rastafari schön beantwortet. Den an der HiFi-Anlage musst du selbst untersuchen, bzw in der Anleitung lesen.

LG Roland
 

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Dann ist also ein interner DAC verbaut? Ich möchte halt kein Signal Verlust haben.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Dann ist also ein interner DAC verbaut? Ich möchte halt kein Signal Verlust haben.

Ja, der iMac kann auch analoge Signale ausgeben. „Signalverlust“ ist Ermessenssache, ist halt ein 3,5mm-Ausgang, der für Kopfhörer geeignet ist. Und die Lautstärke regelst Du „digital“ am Mac, i.e. „vollständiges Signal“ hast Du nur bei höchster Lautstärke. Aber da Du einen Verstärker anschließen möchtest lässt Du den Anschluss halt auf 100 % und regelst die Lautstärke am Verstärker.

Falls Du mit der Qualität unzufrieden bist kannst Du Dir später immer noch eine externe Soundkarte oder einen DAC holen.
 

jens.heinz

Cox Orange
Registriert
27.07.05
Beiträge
98
Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit dem Kopfhörerausgang zum Verstärker gemacht. Sicherlich muss es jeder für sich entscheiden, aber mir hat die Qualität nicht gereicht, und so ging meine persönliche Odyssee los. Mein erster Versuch über die AirTunes (Airport Express) meine Musik zu streamen scheiterte kläglich. Sicher ist es bequem von der Couch aus mit dem iPad die Musik an die Anlage zu streamen und für eine Nebenbeschallung ausreichend, aber um Musik zu "hören" meiner Meinung nach nicht geeignet.

Also habe ich verschiedene DAC getestet. Hiermit wird der DAC mittels USB-Kabel an den Mac gehängt und von dort aus geht es via Chinch Kabel weiter an den Verstärker.

1. Versuch: Pro-Ject USB Box (Kostenpunkt ca. 100 € Straßenpreis)
Klanglich schonmal besser als eine Verbindung über den Kopfhörerausgang, aber ich war leider nicht lange zufrieden und suchte nach Alternativen.

2. Versuch: KingRex USB-DAC UD 01 (Kostenpunkt ca. 190 € Straßenpreis)
Hier hörte ich eine für mich deutlich bessere Wiedergabe gegenüber des Pro-Jects. Aber jetzt war mein Hunger nach mehr geweckt. Also folgte der

3. Versuch. Cambridge Audio DAC-Magic (Kostenpunkt ca. 400Euro Straßenpreis)
Wiederum hörte ich eine klangliche Verbesserung gegenüber des KingRex. Allerdings war er mir nicht groß genug, dass ich ihn behalten hätte, obwohl er einige weitere Vorzüge geboten hätte.

Also ging er zurück und ich entschied mich den KingRex zu behalten und bin seither glücklich mit ihm.

Alle hier wiedergegeben Endrücke geben nur meinen persönlichen Höreindruck wieder und kann von Person zu Person unterschiedlich ausfallen und ist außerdem von Eurem Equipment abhänig.

Als letztes möchte ich noch dazu schreiben, dass ich mit dem neuen AppleTV einen neuen Streamingtest gemacht habe. Dieser fiel wesentlich besser aus als über die Airport Express, was ich allerdings auf den optischen Ausgang des AppleTV schiebe.

Alles in allem musst Du selber für dich entscheiden, welche Lösung für dich finanziell und von Deinen Hörgewohnheiten her in Frage kommt.

Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist.
 

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Ich kaufe mir jetzt einen Verstärker mit DAC. Wie schließe ich ihn am besten an? Also welches Kabel nehme ich?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Optisch / digital. Die Kabel sind auch unter der Namen TOSLINK bekannt und der Stecker sollte auf einer Seite eine TOSLINK-Miniplug-Stecker sein, damit er in den iMac passt.