1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

...da Sie nicht die Zugriffsrechte haben, um sie anzuzeigen.

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MacMapple, 19.02.10.

  1. MacMapple

    MacMapple Boskop

    Dabei seit:
    22.12.09
    Beiträge:
    205
    Hallo zusammen,
    ich habe einen APF Mount zu einem MacMini Server.
    Client und Server laufen mit Snow Leopard.
    Obwohl ich laut Terminal, als auch über Dateiinfo alle Rechte habe, bekomme ich z.B. beim Doppelklick
    auf eine PDF Datei die Fehlermeldung:
    Die Datei "xyz.pdf" konnte nicht geöffnet werden,
    da Sie nicht die Zugriffsrechte haben, um sie anzuzeigen.

    Selbst über Terminal mit "cp" oder "cat" lässt sich die Datei noch nicht mal lesend öffen. (Permission denied)
    Schreiben klappt, ich kann in dem gemounteten Verzeichnis weitere Unterverzeichnisse anlegen,
    als auch Dateien reinkopieren. Aber wenn die Datei hochkopiert wurde, kann ich sie nicht mehr lesen oder löschen.

    Für Tipps bereits jetzt schon recht herzlichen Dank.


    FinderInfo..jpg


    Ach so, und wo ich gerade beim Fragenstellen bin:
    Wieso kann man hier eigentlich nichts suchen??
    Bei jedem Versuch, hier nach in alten Beiträgen zu suchen kommt immer "Keine Treffer gefunden".
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Probiere es einfach noch Mal. Bist gestern Abend war die Suchfunktion i.A. Aber nun funktioniert sie wieder. Aber von Streuobstwiese habe ich einen Supertipp bekommen: yubnub da generierst du dann ein Kürzel (atg habe ich vom Tippgeber einfach übernommen) und in Windeseile hast du alle AT-Threads, die die Suchwörter (meist im Titel) enthalten. Ist noch schneller als mit Google und dem Zusatz site: apfeltalk.de zu suchen.
    Und beide Möglichkeiten sind der internen SuFu vorzuziehen.
    Hast dein .pdfs schon mit + i angeschaut, wie da die Zugriffsrechte aussehen? Man kann sie ändern, auch die des Ordners.
    salome
     
  3. MacMapple

    MacMapple Boskop

    Dabei seit:
    22.12.09
    Beiträge:
    205
    Ich habe oben den Screenshot von + i eingefügt. Dort kann man sehen, dass die Rechte korrekt sind (der User ist sowohl auf Client und Server Mitglied der Gruppe: staff).
    Und trotzdem gehts nicht, kopieren und Löschen (als Schreib-Aktionen) funktionieren problemlos....
     
  4. MacMapple

    MacMapple Boskop

    Dabei seit:
    22.12.09
    Beiträge:
    205
    Nachtrag: Wenn ich einem Standard OD Benutzer auf dem Server als Administrator freischalte, dann kann diese Benutzer die Dokumente vom Client aus öffnen....
    Wo liegt der Hase im Pfeffer?
     
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ah entschuldige , hab ich übersehen.
    Der Hase liegt offenbar nicht an den User-Daten sondern im Server. Aber da bin ich überfragt.
    Warte halt noch ein Weilchen, bis ein Wissender eintrifft.
     

Diese Seite empfehlen