• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

...da Sie nicht die Zugriffsrechte haben, um sie anzuzeigen.

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Hallo zusammen,
ich habe einen APF Mount zu einem MacMini Server.
Client und Server laufen mit Snow Leopard.
Obwohl ich laut Terminal, als auch über Dateiinfo alle Rechte habe, bekomme ich z.B. beim Doppelklick
auf eine PDF Datei die Fehlermeldung:
Die Datei "xyz.pdf" konnte nicht geöffnet werden,
da Sie nicht die Zugriffsrechte haben, um sie anzuzeigen.

Selbst über Terminal mit "cp" oder "cat" lässt sich die Datei noch nicht mal lesend öffen. (Permission denied)
Schreiben klappt, ich kann in dem gemounteten Verzeichnis weitere Unterverzeichnisse anlegen,
als auch Dateien reinkopieren. Aber wenn die Datei hochkopiert wurde, kann ich sie nicht mehr lesen oder löschen.

Für Tipps bereits jetzt schon recht herzlichen Dank.


FinderInfo..jpg


Ach so, und wo ich gerade beim Fragenstellen bin:
Wieso kann man hier eigentlich nichts suchen??
Bei jedem Versuch, hier nach in alten Beiträgen zu suchen kommt immer "Keine Treffer gefunden".
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso kann man hier eigentlich nichts suchen??
Probiere es einfach noch Mal. Bist gestern Abend war die Suchfunktion i.A. Aber nun funktioniert sie wieder. Aber von Streuobstwiese habe ich einen Supertipp bekommen: yubnub da generierst du dann ein Kürzel (atg habe ich vom Tippgeber einfach übernommen) und in Windeseile hast du alle AT-Threads, die die Suchwörter (meist im Titel) enthalten. Ist noch schneller als mit Google und dem Zusatz site: apfeltalk.de zu suchen.
Und beide Möglichkeiten sind der internen SuFu vorzuziehen.
Hast dein .pdfs schon mit + i angeschaut, wie da die Zugriffsrechte aussehen? Man kann sie ändern, auch die des Ordners.
salome
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Hast dein .pdfs schon mit + i angeschaut, wie da die Zugriffsrechte aussehen?
Man kann sie ändern, auch die des Ordners.
salome
Ich habe oben den Screenshot von + i eingefügt. Dort kann man sehen, dass die Rechte korrekt sind (der User ist sowohl auf Client und Server Mitglied der Gruppe: staff).
Und trotzdem gehts nicht, kopieren und Löschen (als Schreib-Aktionen) funktionieren problemlos....
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Nachtrag: Wenn ich einem Standard OD Benutzer auf dem Server als Administrator freischalte, dann kann diese Benutzer die Dokumente vom Client aus öffnen....
Wo liegt der Hase im Pfeffer?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ah entschuldige , hab ich übersehen.
Der Hase liegt offenbar nicht an den User-Daten sondern im Server. Aber da bin ich überfragt.
Warte halt noch ein Weilchen, bis ein Wissender eintrifft.