• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

D-Link DNS-323 Netzwerkspeicher

AppleUser007

Alkmene
Registriert
16.04.20
Beiträge
32
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Netzwerkspeicher von D-Link erhalten.
Hierbei handelt es sich um den D-Link DNS-323.
Ich habe mir 2 Festplatten besorgt und diese eingebaut.

Die Software auf der mitgelieferten CD wollte ich auf meinem Mac Book Pro mit dem Apple M1 Pro installieren.
Leider sind die Treiber und Software auf der CD nur für Windows ausgelegt und laufen auf dem M1 nicht.

Im Internet konnte ich auch keine Software und Treiber für den M1 finden, ist ja auch logisch, der DNS ist ja auch schon etwas älter.

Also habe ich versucht den Netzwerkspeicher über das Netzwerk zu finden, da der Speicher nach dem Start automatisch auf einer bestimmten IP-Adresse startet.
Leider kann ich weder in der Fritz Box noch über eine direkte suche den Netzwerkspeicher finden.

Hat da jemand von euch eine Idee oder Lösung?

Danke im Voraus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo,

hast Du es gebraucht gekauft und es war vielleicht schon auf andere IP-Adressen konfiguriert?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Hast du denn das Gerät mit einem freien LAN Port deiner FritzBox verbunden?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Leider sind die Treiber und Software auf der CD nur für Windows ausgelegt und laufen auf dem M1 nicht.

Solche Geräte sind ja einfache File-Server. Dafür braucht man keine Software.

Zum Problem: Wenn es sich um ein gebrauchtes Gerät handelt, könnte es sein, dass der Vorbesitzer eine feste IP-Adresse einprogrammiert hat und sich diese Adresse außerhalb des Bereichs Deines eigenen Netzes befindet. In dem Fall ist das Gerät nicht erreichbar.

In dem Fall betätigst Du die versenkte Reset-Taste hinten neben dem Ethernet-Anschluss, wodurch das Gerät auf Normalbetrieb zurückschaltet. Die Fritzbox vergibt dann eine passende Adresse und einen Standardnamen per DHCP. Den Namen kann man dann in der Fritzbox ablesen und das Gerät lässt sich mit "http://name/" ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

AppleUser007

Alkmene
Registriert
16.04.20
Beiträge
32
Ich habe den Netzwerkspeicher zurückgesetzt.
Mittlerweile taucht das Gerät im Router auf, ich kann es auch aufrufen, nur habe ich keine Administrator Rechte.
Ich kann auf den Speicher nicht zugreifen.
Anmeldedaten kann ich auch nicht vergeben.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Eine kurze Suche zeigte, dass nach dem Zurücksetzen der administrative Benutzer admin heißt und das Passwort leer ist.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Kannst du dich denn mit admin anmelden und dir fehlen dann einfach nur die Berechtigungen zur Verwaltung des Gerätes oder scheiterst du schon an der Anmeldung? Das wird für mich aus deinen Angaben nicht ersichtlich.
 

AppleUser007

Alkmene
Registriert
16.04.20
Beiträge
32
Hallo,
die Anmeldung und Konfiguration hat mittlerweile funktioniert.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich über die web Anwendung keine Möglichkeit finde, etwas auf den Speicher hochzuladen.
Ich kann auf die Festplatten zugreifen, kann aber allerdings nichts hochladen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das ist doch richtig so. Ein NAS soll ja als File Server arbeiten und nicht als Web Server.

Du kannst Freigaben auf den Festplatten einrichten und dann per SMB-Protokoll auf die Daten zugreifen.