• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

D-Link 325 – Ordnergröße, Benutzerrechte etc.

sebbyone

Fießers Erstling
Registriert
11.01.09
Beiträge
125
Hi,

ich besitze nun das D-Link 325 und habe direkt ein paar Anfängerfragen.

Mein Plan ist folgender: Ich möchte das NAS gerne im RAID 1 betreiben. Momentan habe ich jedoch nur nur eine WD Caviar Red 2Tb eingebaut, die zweite kommt dann später rein.

Ich möchte also im Endeffekt mehrere Ordner auf der Platte haben. Einen Ordner Time Machine Ordner mit 1TB, Diverse Daten mit 500GB, 200GB für Filme/Musik und einen Ordner für Arbeitsdaten mit dem verbleibendem Rest. Mir ist wichtig, dass diese Größen nicht überschritten werden können.

Da im Netzwerk noch andere Nutzer sind, möchte ich den Time Machine Ordner und die Diversen Daten nur einem bestimmten User, also mir, zugänglich machen.

Die Arbeitsdaten sollen von jedermann im Netzwerk gelesen und geschrieben werden können, und Film/Musik nur von mir geschrieben, aber Leserechte für alle besitzen.


Ich steige ehrlich gesagt nicht durch, wie sich das mit den ganzen Benutzerrechten, Gruppenzuordnungen, Netzfreigaben und Kontingenten verhält. In der Anleitung ist das irgendwie auch nicht allzu verständlich für mich. Muss ich dann für jeden "Ordner" eine Netzfreigabe erstellen, dann für jeden Ordner eine Benutzergruppe erstellen mit Kontingent? Ich steige nicht durch… :-[

Kann mir vielleicht jemand von euch einmal kurz erklären, wie sich das Ganze generell verhält und was ich grob machen müsste?