Cyberduck -> Ordner schützen

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

wie kann ich bei Cyberduck einen Ordner auf meinem Webspace mit einem Schutz versehen bzw. einen geschützen Ordner aufrufen und bearbeiten ?
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Informationen aufrufen und dann da die Rechte ändern. Oder möchtest du, dass wenn ein Benutzer diesen Ordner anwählt einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben muss, um den Inhalt zu sehen?

Mario
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Primär habe ich schon einen Ordner den ich mit Namen und Passwort geschützt habe. Ich finde aber nirgendwo die Möglichkeit diesen Schutz aufzuheben bzw. eben zu deaktivieren
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Achso, dann schau doch mal ob du auf deinem Server (meistens im Root-Verzeichnis) eine Datei mit dem Namen .htaccess findest. In dieser findest du eventuell den Code, mit dem dein Ordner verschlüsselt ist. Solltest du keine anderen Anweisungen in der Datei finden, kannst du diese eigentlich auch löschen.

Grüße
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

habe eben über das Administrationspanel des Webspace die kompletten Ordner löschen können. Komisch, da war es ohne Name/Kennwort möglich, mit dem FTP-Programm ging es nicht. Danke Dir
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Gut, neue Dateien hochgeladen und mit Rechtsklick die Informationen der Datei aufgerufen. Die Leserecht für andere und Gruppen entfernt und OK geklickt. Mit der Meldung "Permission denied" die Änderung verweigert
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Was willst du eigentlich genau machen? Für's Web deine Dateien unsichtbar bzw. nur sichtbar mit bestimmten Zugangsdaten machen?
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Ja, eben nur Zugriff für diejenigen die einen Namen und das Kennwort wissen
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Achso, ich dachte du wolltest noch was anderes dann machen, egal, macht nichts. Wenn du in deinem Haupt-Admin-Panel (das vom Provider zur Verfügung gestellt wurde), einen neuen FTP-Benutzer anlegst, kannst du dort genau definieren, auf welche Ordner dieser zugreifen kann und auf welche nicht. In Cyberduck musst du dann diesen Benutzer einfach anlegen bzw. sich mit diesen Daten auf den Server einloggen.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Ich kann keinen FTP-Benutzer anlegen. Ich habe meinen WebSpace, der hat einen Root und da kann ich Ordner anlegen und einen diesen will ich schützen