• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Cut + Paste" im Finder mit Totalfinder ab jetzt möglich

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Hallo,

habe heute Totalfinder auf die Version 1.1 geupdatet, und festgestellt, dass eine beinahe sensationelle Neuerung eingeführt wurde:

Der "CUT"-Befehl für Dateien im Finder mit "Apfel-X".
Hiermit wird (zumindest nach meinem Wissen) erstmals Cut+Paste mit Dateien im Finder möglich.

Neben dem Einführen von Tabs im Finder hat Totalfinder somit das zweite absolute Killerfeature an Board.
Erstes Ausprobieren zeigt eine reibungslose Integration ähnlich wie bei Windows.

Nach Drücken von Apfel+X wird die Datei (oder Ordner) zunächst mit erhöhter Transparenz dargestellt um die Aktion zu bestätigen.
Erst beim Einfügen mit Apfel+V wird die Datei dann wirklich "ausgeschnitten", also kopiert und gelöscht.
Ein versehentliches Löschen durch Apfel+X und beispielsweise ein nachgeschobenes Apfel+C einer anderen Datei ist natürlich nicht möglich.

Wenn das noch nicht Werbung genug war:
Totalfinder kostet 15$ und gibt es hier:
http://totalfinder.binaryage.com/
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Hosianna, es ist vollbracht. Das ich das noch erleben darf.
 

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Ja, das stimmt allerdings.

Eigentlich ist es unverständlich, dass der Cut-Befehl schon immer mit der Maus durch drag`n drop und mit der Konsole per mv-Befehl durchgeführt werden konnte, mit der Tastatur aber nicht.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Absolut richtig, auch wenn hier in Diskussionen seit Anbeginn der Zeitrechnung stets Gegenargumente von denen angeführt wurden, die die Funktion ohnehin nicht benutzen möchten. :p
 
  • Like
Reaktionen: helge

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Da hat das Jammern der Switcher dann Wirkung gezeigt, allerdings neu ist das nicht, gab bereits Scripte die das ermöglichten, nur wer braucht das schon, gut die Switcher und für die ist es dann nett, viel Spass damit.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Weshalb wird man gleich als "Switcher" gebrandmarkt, nur weil man CMD + X nützlich findet und weshalb wird jemandem dieses Schlagwort an den Kopf geworfen, nur weil er eine andere Meinung hat?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Ich differenziere da nicht, schmeisse alles in einen Topf. Wenn in deinen Augen allerdings Switcher ein Makel ist, dann solltest du deine Sichtweise vielleicht überdenken. Viele meiner Freunde sind Switcher(was natürlich nicht bedeutet, das ich sie mit Samthandschuhen anfasse, bei der teils schrägen Windenke, die die an den Tag legen).
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
*schnipp* nur wer braucht das schon *schnipp*

Alle, die gerne auch im Finder mit Tastenkürzeln arbeiten möchten.

Weshalb wird man gleich als "Switcher" gebrandmarkt, nur weil man CMD + X nützlich findet?

Weil es eine Windows-Funktion ist. Und weil früher auch alles aus Holz war.

OS X wird oft genug GERADE wegen des schnellen Workflows via -zig Tastenkürzeln (nicht zuletzt auch von mir) über den grünen Klee gelobt, aber im Finder, nein; DA darf das nicht gelten: Wer dort nicht instinktiv zur bislang ungenutzten Maus greift, ist ein Abweichler / Freak / Häretiker / Dissident / usw. usf.

Unerschütterliche Grundlage ist, dass diejenigen, die weder das Fehlen noch das Vorhandensein stört, am lautesten nach dem Scheiterhaufen schreien, statt in Frieden zu draggen und zu droppen. Aber der Papst erteilt auch Ratschläge in Eheangelegenheiten, von daher ist das keine singuläre Erscheinung. :p
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wenn in deinen Augen allerdings Switcher ein Makel ist, dann solltest du deine Sichtweise vielleicht überdenken.

Vielleicht sollte ich das, aber für mich hat das Wort "Switcher" einfach einen üblen Nachgeschmack. Jedes Mal, wenn ich dieses Wort in diesem Forum lesen muss, impliziert es etwas Negatives - der Tenor geht einfach in diese Richtung.

Weil es eine Windows-Funktion ist. [...] Unerschütterliche Grundlage ist, dass diejenigen, die weder das Fehlen noch das Vorhandensein stört, am lautesten nach dem Scheiterhaufen schreien, statt in Frieden zu draggen und zu droppen. Aber der Papst erteilt auch Ratschläge in Eheangelegenheiten, von daher ist das keine singuläre Erscheinung.

Sehr schön geschrieben. :)

Ob es eine Windows-Funktion ist, ist mir persönlich egal. Wenn diese Funktionalität weiterhelfen kann, ist es doch egal, aus welcher Ecke sie kommt. Ich selber bin von diesem OS-Bashing überhaupt nicht begeistert, kann aber in dieser Beziehung auch zu empfindlich sein.
 

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Die "Cut" Funktion ist eigentlich keine Windows Funktion, auch alle Linux-Distributionen die ich kenne, können (natürlich) strg+x.
Der mv-Befehl unter Unix ist ja auch schon geschätzte 30-40 Jahre alt, da gab es noch lange kein Windows.

Selbst OSX kann ja schon lange apfel+X, nur nicht im Finder.

Es ist fast schon kindisch, wer da sagt:
nur wer braucht das schon
nur weil die Funktion nicht von Steve persönlich abgesegnet wird.

Wer das nicht braucht, soll es nicht benutzen. Alle anderen haben ein optionales Zusatztool.
Ich benutze auch nur 2 der 4 möglichen Finder-Ansichten und frag mich wozu die anderen beiden überhaupt da sind.
Andere Menschen benutzen aber vielleicht nur die anderen beide Ansichten und kommen damit viel besser zurecht.
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Ich benutze PathFinder und dort funktioniert cmd+x auch. Finde ich eine nützliche Funktion.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Auch andere Betriebssysteme bieten ein Ausschneiden an.
Ich denke eher, es wird so beharrlich nicht eingebaut, weil es ja kein echtes Ausschneiden ist - ist reine Philosophiefrage.
Wollte aber lediglich anmerken, als User von Totalfinder, dass es genauso funktioniert, wie es sollte :)
Jetzt kommt wahrscheinlich in Lion ein neuer Finder, Totalfinder geht nicht mehr, und der kann das dann wieder nicht ;)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Hast du mit diesem TotalFinder schon irgendwelche Probleme gehabt oder läuft soweit alles bestens? Ich habe immer so meine Bedenken, wenn an einer für das Betriebssystem zentralen Software Änderungen vorgenommen werden. Der TotalFinder ist ja lediglich ein "Aufsatz". Deshalb frage ich...
 

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Bei mir läuft Totalfinder seit Version 1.0 ultra-zuverlässig und ohne bugs oder glitches.

Bis zur beta 0.9.9 gab es immer irgendwelche kleinen Sachen die nicht gepasst haben, aber da hat der Programmierer gute Arbeit geleistet.
In Sachen Zuverlässigkeit ist es zu empfehlen.

Hab mir Totalfinder eigentlich wegen der Tab-Ansicht im Finder zugelegt.
Das hat auch das - bis jetzt - fehlende cut & paste erleichtert und dient der Übersichtlichkeit bei vielen Finder-Fenstern.

Hab vorher auch die alternativen forklift und pathfinder ausprobiert.
Obwohl diese auch sehr mächtig im Funktionsumfang sind (mächtiger als Totalfinder) hat mich das "Extraprogramm" und die etwas weniger smoothe Optik und Haptik gestört.

Totalfinder ist insofern sehr gut, dass es einfach eine Finder-Erweiterung ist, und zwar sehr gut integriert.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mir diesen TotalFinder auch einmal anschauen. Die Tabs sind wirklich klasse. :)
 

Dinofelis

Gast
habe heute Totalfinder auf die Version 1.1 geupdatet, und festgestellt, dass eine beinahe sensationelle Neuerung eingeführt wurde:

Der "CUT"-Befehl für Dateien im Finder mit "Apfel-X".
Hiermit wird (zumindest nach meinem Wissen) erstmals Cut+Paste mit Dateien im Finder möglich.

Dafür gibt/gab es schon sehr lange Scripts (AppleScript), ganz ohne zusätzliche Software.

Ich denke nicht, dass Apple das jemals im Finder einführen wird. Eher gibt es etwas ganz anderes als den Finder.

Jemand hat das schon gesagt: Es kommt deswegen nicht, weil es inkonsistent ist hinsichtlich der Benutzerführung. Mir wäre das völlig egal, aber ich verstehe das Argument.