• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Cut (Apfel + X) & Paste funktionieren nicht - Weiß jemand rat?

Rooinek

Idared
Registriert
20.07.08
Beiträge
24
Hallo,

ich habe hier in einigen Threads schon gelesen, dass es bei OS X ein Defizit ist, dass Man Dateien nicht ausschneiden und an anderer Stelle einfügen kann. Ich habe auch schon von Tricks gelesen, man sollte die Datei an den neuen Zielort ziehen bis das "grüne Pluszeichen" erscheint und dann die Apfel-Taste drücken (Verschieben, also) aber das klappt leider auch nicht.

Auch mit Zusatzprogrammen wie Rage Macintosh Explorer klappt das nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler 0).". Ich möchte Videodateien, die ich mit EyeTV aufgezeichnet habe verschieben. Leider muss ich bisher immer kopieren machen an den neuen Ort und die Datei am alten Ort löschen und das nervt.

Hat hier jemand für einen Apple-Rookie einen Tip wie ich das beheben kann?
Danke und Grüße
Chris
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.286
Das grüne Plus bedeutet Kopieren, d.h. auf einer Festplatte Partition wird immer verschoben, möchte man dort Kopien ablegen geschieht es mit der gedrückten Alt-Taste. Wenn man auf externe Datenträger etwas verschiebt, wird immer kopiert, möchte man das das Objekt am Ursprungsort gelöscht wird, dann muss man die ApfelTaste beim Verschieben gedrückt halten.
 

Rooinek

Idared
Registriert
20.07.08
Beiträge
24
Hallo Macbeatnik,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hat wunderbar geklappt. Vielen Dank. Habe normale Dateien, wie PDF, Doc, xls, usw. verschieben können. Leider kann ich nur keine eyetv.-Dateien verschieben, also von meiner MacBook-Festplatte auf meinen externen Datenträger. Wie kann ich das machen?

Danke und Gruss
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.286
Das kann an folgenden liegen, zum Einen pdf etc. verschieben geht auf den externen Datenträgen, denn wenn ja, liegt es nicht daran, das die Festplatte in NTFS formatiert sein könnte, das kann ein Mac zwar lesen, aber nicht beschreiben(zumindest nicht ohne zusätzliche Tool/Treiber), somit sollte dieser Punkt wegfallen. Sind die Dateien größer als 4GB könnte ein weiterer Grund dafür sein, das FAT32 als Format der Festplatte keine Dateien größer als 4GB zulässt. Du solltest also erst einmal überprüfen, wie die Platte formatiert ist, das geht mit dem Festplattendienstprogramm, dieses öffnen und dann schauen, was in den Informationen als Format steht. geht natürlich auch per Finder, Platte markieren und dann die Informationen aufrufen (Apfel(cmd)+I), dort sollte das Format auch zu sehen sein
 

Rooinek

Idared
Registriert
20.07.08
Beiträge
24
ja, du hast absolut recht. die externe platte ist im FAT32 und die eye-tv datei ist 5,2 GB groß. Hmmmm, was kann ich da jetzt machen?
danke und lg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.286
Die 4GB Grenze kannst du nicht umgehen, also entweder die Datei splitten oder sie in eine kleiners Format umwandeln( ich weiss nicht wie das Format der eyeTV Datei ist und ob man das überhaupt einfach bewerkstelligen kann.
Ansonsten, wird dir die 4GB Grenze unter FAT32 immer folgen, allerdings ist FAT32 das Format, mit dem Mac und Win ohne zusätzliche Tools umgehen kann.
Wenn du keinen Austausch mit Win brauchst, dann solltest du dir überlegen, ob es nicht besser wäre die Platte in HFS+ umzuformatieren( Achtung, alle Dateien auf der Platte gehen dabei verloren), dann könnten WinUser per zusätzlich installierten Treibern wie MacDrive oder dem hfsExplorer darauf zugreifen oder du formatierst sie in NTFS, dann brauchst du allerdings Treiber wie NTFS-3G/Tuxera oder Paragon NTFS, aber in beiden Fällen wären die 4GB Grenze hinfällig.
 
  • Like
Reaktionen: gbyte

Rooinek

Idared
Registriert
20.07.08
Beiträge
24
Okay, das scheint doch etwas komplizierter zu werden :) dann werde ich mich mal damit befassen, die festplatte umzuformatieren und werde mal schaue wie ich das bewerkstellige mit dem Datei-Splitting. habe ja jetzt etwas Zeit am Wochenende :)

Dir vielen Dank für die Infos. Jetzt weiß ich woran es liegt. Viele Grüße und danke nochmal.